• Heiko Müller
    geschrieben 1260038426000

Hallo,

folgendes Problemchen beschäftigt uns derzeit.

Wir wollen nächstes Jahr im September mit Malaysia Airlines nach Tawau fliegen. Die Flüge wären also FRA -> KUL und KUL -> TWU...dazu dann nochmal die selbe Route für den Rückweg.

Nun stellt sich uns folgendes Problem.

Wir möchten Business-Class fliegen...dazu bietet die Airline sogenanntes Economy+ an...das heißt nur minimal schlechtere Konditionen der "echten Business-Class" (nur 125% statt 150% Meilen und nur 25kg Freigepäck statt 30kg). Dafür kosten die Ticket bei sonst gleichem Hauptumfang (Lounge-Zugang, Business-Checkin, Business-Kabine etc.) auch knapp 30% weniger.

Bis hierher ist ja alles gut, wenn da nicht das Problem wäre, dass der Flug TWU - > KUL nicht für die Economy+ verfügbar ist bzw. die Suchmaschiene sagt "sold out". Seltsamerweise sind nur die Rückflüge über Wochen vorher oder nachher auch schon "sold out". Für den Kurzstreckenrückflug ist somit nur Economy oder Business normal möglich.

Damit kann ich aber auch alle anderen Flüge, vor allem nicht den Langstreckenflug um den es uns hauptsächlich geht nicht Economy+ buchen, sondern müßte die normale Business zahlen und das summiert sich auf knapp 2000€ an Mehrkosten. 2000€ die für einen Kurzstreckenflug für uns nicht von nöten sind.

Daher unsere Überlegung....

Wir buchen zunächst nur die Kurzstreckenflüge bei der Airline in Economy, bezahlen diese und einige Tage später nach Ticketausstellung dann den Langstreckenflug in Economy+.

Die Frage ist nun...ist sowas überhaupt möglich, hat das schon mal jemand von euch auf einem Linienflug so gemacht...auch bei anderen Airlines oder gibt das nicht ein völliges Chaos wegen der unterschiedlichen Gepäckgrenzen und ggf. dem durchchecken des Gepäcks ?

Auf dem Hinflug hätten wir nämlich nur 2 Stunden Wartezeit...beim Rückflug legen wir eh wie jedes Jahr einen mehrtägigen Stop in KUL ein.

Ich kenn das buchen im Klassenmix bisher von den Charterfliegern...Condor beispielsweise...da ist das ja eher kein Problem aber da steigt man ja im Normalfall auch nicht um.

Also her mit Erfahrungen, Tipps oder Hinweisen...

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1260039098000

...da Deine Frage ja eher allgemein gehalten ist, denn ich fliege nicht mit Malysia, mal eine kurze Antwort.

Du kannst bei den Airlines (direkt) durchaus gemischt buchen, also BC/EC auf einzelnen Strecken oder auf Hin- und Rückflug getrennt. Dieses hat den Vorteil gegenüber der Einzelbuchungen, daß die Airline bei möglichen Verspätungen Deinen Weiterflug garantiert und eben dieser nicht wie bei Einzelbuchungen u.U. verfällt. Alternativ kannst Du natürlich getrennt buchen, dann empfehle ich Dir allerdings eine Flugversicherung, die eben diese Unwägbarkeiten abdeckt, z.B. Ticketsafe... ;)

• grischtu
    geschrieben 1260110714000

Eco+ gibt es nur auf den Langstrecken(flugzeugen) von MH, deshalb kannst Du nur bis/von KUL buchen. Ich rate Dir an direkt bei MH anzurufen und dort zu buchen, die werden Dir bestimmt einen Tarif finden und buchen können, der FRA-KUL in Eco+ und KUL-TWU in Eco ist.

Gruss

Grischtu

• Heiko Müller
    geschrieben 1260122472000

@grischtu sagte:

Eco+ gibt es nur auf den Langstrecken(flugzeugen) von MH, deshalb kannst Du nur bis/von KUL buchen. Ich rate Dir an direkt bei MH anzurufen und dort zu buchen, die werden Dir bestimmt einen Tarif finden und buchen können, der FRA-KUL in Eco+ und KUL-TWU in Eco ist.

Gruss

Grischtu

Hallo und Danke für die Antwort. Es gibt schon die Eco+ auch auf dem Kurzstreckenflug. In Flugrichtung Tawau gibt es Eco+ für die Strecke KUL -> TWU, nicht jedoch auf dem Rückflug.

Ich werd morgen wohl mal anrufen denke aber nachdem mir schon vor etwas über 1 Jahr die Airline gesagt hat es gibt keinen Klassenmix wird es wohl sicher diesmal nicht anders ausschauen... mal schaun wen ich in Frankfurt an der Strippe hab ^^.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!