Köln-Bonn Flughafen - KLM - zwei Terrorverdächtige festgenommen!!

• McMonnie
    geschrieben 1222441421000

Ist wieder einen Katastrophe verhindert worden?

Neuste Meldungen WDR von heute:

Festnahme im Flugzeug am Flughafen Köln-Bonn

Polizei nimmt Terrorverdächtige fest

Die Bundespolizei hat am Freitag (26.09.08) auf dem Flughafen Köln-Bonn zwei Männer festgenommen. Nach Angaben des Landeskriminalamtes werden die beiden verdächtigt, sich an möglichen Terroranschlägen beteiligen zu wollen.

Flughafen Köln-Bonn

"Beamte der Bundespolizei haben gegen 6.55 Uhr zwei Männer in einem Flugzeug der niederländischen Airline KLM festgenommen, das kurz vor dem Start Richtung Amsterdam war", sagte Frank Scheulen, Sprecher des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen, WDR.de. Bei den beiden Verhafteten handele es sich um einen 23-Jährigen aus Somalia und einen 24-jährigen Deutschen, der in Mogadischu geboren wurde. Beide sollen ihren Wohnsitz in NRW haben. "Sie stehen im Verdacht, sich am 'Dschihad1 ' und an möglichen islamistischen Anschlägen beteiligen zu wollen", sagte Scheulen weiter. Sie hätte entsprechende Abschiedsbriefe hinterlassen.

Nach Informationen des "Tagesspiegel" aus Berlin soll es sich um den Deutsch-Somalier Omar D. und den Somalier Abdirazak B. handeln. Sie wollten, so die Zeitung, über Amsterdam und Uganda nach Pakistan zur Islamischen Dschihad Union (IJU) reisen

-----------------------------

Etwas mulmig ist einem schon, wo doch heute die Herbstferien beginnen.

Share your smile with those in need ;o)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1222441676000

Gähn ...

... komisch finde ich eigentlich nur, dass die BPol so lange gebraucht hat. Warum hat man die Jungs nicht schon vorher geschnappt, sondern mußte eine Fokker, die bereits die Startfreigabe (!) hatte wieder zurückholen?

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • juanito
    geschrieben 1222442854000

Nach Angaben des Landeskriminalamtes werden die beiden verdächtigt, sich an möglichen Terroranschlägen beteiligen zu wollen.

:frowning:

Wird man jetzt schon vorsorglich verhaftet?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • bernhard707
    geschrieben 1222443326000

"Wird man jetzt schon vorsorglich verhaftet?"

Macht schon Sinn, wenn Ermittlungen zu entsprechenden Erkenntnissen über 2 Personen führen, die gerade in ein Flugzeug eingestiegen sind, oder?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • carsten79
    geschrieben 1222451423000

@ Captain Jarek: genau das habe ich mich auch gefragt!

@ Juanito: Du hast Recht, man sollte niemanden bei Verdacht auf kriminelle Handlungen festnehmen. Bitte erst, wenn wirklich feststeht, dass jemand was verbrochen hat. :question:

Für solche Fälle sieht der Gesetzgeber glaube ich die Untersuchungshaft vor ;) .

LG, Carsten

• bernhard707
    geschrieben 1222453843000

Ich möchte Euch mal hören, wenn Ihr oder Angehörige Opfer einer Flugzeugentführung oder eines Anschlags werden.

...man sollte niemanden bei Verdacht auf kriminelle Handlungen festnehmen. Bitte erst, wenn wirklich feststeht, dass jemand was verbrochen hat.

Für solche Fälle sieht der Gesetzgeber glaube ich die Untersuchungshaft vor.."

Und für eine Untersuchungshaft muss man nicht festgenommen werden?

Das angewandte Vorgehen der BPol hat sicherlich rechtliche Gründe, Spekulationen darüber sind erst mal überflüssig.

CaptainJarek

Kann natürlich auch sein, dass jemand vorher ziemlich lange "gepennt" hat.

• carsten79
    geschrieben 1222469317000

@ Bernhard: Tut mir leid, dass offensichtlich nicht ersichtlich geworden ist, dass mein Beitrag in Bezug auf Juanito ironisch gemeint war! Ich möchte nicht wissen, was alles passieren würde, wenn solche Verhaftungen NICHT durchgeführt würden!

Außerdem wurden sie nicht vorsorglich festgenommen. Soweit ich weiß, ist bereits die Planung von Anschlägen und ähnlichem strafbar. Und an denen waren die betreffenden ja wohl beteiligt.

LG, Carsten

• Brenni2000
    geschrieben 1222471732000

Hallo,

da mein Freund beim LKA im Staatsschutz arbeitet und ich weiss wieviel Arbeit und Geld und Zeit für solche Ermittlungen aufgebracht werden, bin ich froh das mal wieder etwas schlimmes verhindert wurde.

Die haben ganze Arbeit geleistet,ich bekomme öfters mal mit wie aufwendig solche Aktionen sind.

Gruß

Susanne

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun
  • bernhard707
    geschrieben 1222474394000

@carsten79 sagte:

@ Bernhard: Tut mir leid, dass offensichtlich nicht ersichtlich geworden ist, dass mein Beitrag in Bezug auf Juanito ironisch gemeint war!

Sorry, aber die Ironie blieb mir hier tatsächlich verborgen. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!