Hallo Ihr Lieben!
Wir fliegen am Freitag von München nach Rom mit Handgepäck. Ist für mich grundsätzlich nichts neues, fliege immer mit Handgepäck. Checke dann immer online ein und gehe sofort zur Sicherheitskontrolle.
Nun habe ich zufällig auf der Homepage von ITA /Italian Airways diesen Absatz gefunden:
"Überprüfen Sie Größe und Gewicht Ihres Handgepäcks vor dem Einsteigen bei den Mitarbeitern von ITA SpA oder an den Gepäckausgaben in der Nähe der Check-in-Schalter, bevor Sie an Bord gehen. Das Gepäck von Fluggästen, die die Kontrollstelle nicht passieren, darf nicht an Bord genommen werden.
Das Flughafenpersonal wird auf allen ITA Airways -Flügen, die von nationalen und internationalen Flughäfen abfliegen, das Etikett "Unter dem Sitz" auf Kleingepäck (nicht höher als 36 cm, 45 cm breit und 20 cm dick) anbringen, außer für diese mit A330- und B777-Flugzeugen betrieben."
Ich hab noch nie gehört, dass man das Handgepäck irgendwo checken lassen muss, habe ich auch noch nie gemacht. Jetzt meine Frage, ist jemand schonmal mit ITA geflogen und sind die da wirklich so genau, dass ich das Gepäck dann nicht mitnehmen darf? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, möchte aber auf Nummer sicher gehen. Ich habe schon öfter solche Anhänger gesehen "cabin approved", die hatten wir aber auch nie.
Im zweiten Absatz stehen auch komplett andere Gepäcksmaße (man darf nämlich eigentlich ein 55x35x25 mitnehmen) - kann es also sein, dass der Aufkleber sowieso nur an ganz kleine Handgepäcksstücke verteilt wird? Dann bräuchte ich ja alt keinen oder?
Bin froh um jede Antwort,
Vielen Dank,
azrael