Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der Secure Flight Daten im Rahmen eines Flugs in die Dominikanische Republik und würde mich über Meinungen oder beruhigende Worte sehr freuen, da ich mir ziemliche Gedanken mache. Die Reise haben wir hier über HC gebucht, Reiseveranstalter ist Jahn Reisen. Wir haben beide zwei Vornamen, die jedoch nicht(!) mit einem Bindestrich geschrieben werden. Wir haben die Namen natürlich genau so wie sie laut Pass geschrieben werden, in der Buchungsmaske angegeben.
Problem: Jahn Reisen setzt bei den Vornamen automatisch einen Bindestrich, laut Kundenservice soll dies wohl dazu dienen, die Vornamen vom Nachnamen unterscheiden zu können. Problem 2: Bei den Secure Flight Daten, die wir über die Seite Jahnreisen eingeben sollen, da wir amerikanischen Luftraum überfliegen, taucht dieser Bindestrich ebenfalls auf. Geändert werden kann er durch uns nicht. Laut Jahnreisen bzw. Kundenservice von HC wirkt sich dies wohl nicht auf unsere Flüge aus, so dass sie keine Notwendigkeit sahen, den Binestrich zu entfernen. Ich habe dabei aber trotzdem Bauchschmerzen, da die TSA ja eindeutig darauf hinweist, die Namen so zu schreiben, wie sie im Pass stehen. Ich habe schon viele Flüge in die USA unternommen und bin daher etwas sensibilisiert, was die Richtigkeit der Daten bei Flugreisen angeht.
Was meint ihr? Soll ich noch einmal bei Jahn nachhaken bzw. darum bitten den Bindestrich zu entfernen? Oder kann ich mich auf die Auskunft verlassen? Einerseits gehe ich natürlich davon aus, dass ein Reiseveranstalter schon weiß was er tut, andererseits möchte ich wegen eines so doofen Fehlers nicht am Boden bleiben müssen.
Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag!
Coco Flanell