• Sami
    geschrieben 1180481761000

Hallo, habe einen LH Flug von DUS-TXL für 6 Leute gebucht. Jetzt kann einer der 6 nun doch nicht mit, jedoch ein anderer, der nicht auf dem etix namentlich drauf steht, möchte dessen Platz einnehmen.Meine Frage:

-Wieviel kostet das umschreiben des Tickets via Hotline?

- Oder kann der neue auf dem Namen des alten Passagier fliegen bzw. fällt dies beim Online Check in oder am Flughafen durch irgendwelche Dokumentenkontrolle auf

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!! ;)

• Erika1
    geschrieben 1180482228000

Ruf´ die Hotline an.

Bei unserem LH-Flug per etix vor 2 Wochen gab es Probleme beim Check-In, weil das System umgestellt wurde und Personen gleichen Nachnamens nur am Schalter einchecken konnten, nicht am Automaten.

Dazu kommt, dass Flüge mit Sondertarifen eh´ nur schwer oder teuer umzubuchen sind.

Bevor es nun wirklich zu Problemen vor Eurer Abreise kommt: frag´ lieber vorher an.

• ADEgi
    geschrieben 1180869462000

Hallo Sami,

grundsätzlich gilt: Eine Namensänderung ist in aller Regel nicht möglich. Je nach Tarif kann es Ausnahmen geben. Einfach nichts zu ändern ist aber definitiv die schlechteste aller Möglichkeiten. Die Chance mitgenommen zu werden ist faktisch bei null!!!!!

Bitte unbedingt bei LH anfragen. Alles was die machen ist dann Kulanz. Vermutlich ist eine Stornierung und Neubuchung nötig!

Viele Grüße

Berthold

• AndreasK
    geschrieben 1180893481000

Hallo Sami,

wie Berthold schon schreibt, sind Namensänderungen meist nicht möglich, bzw. wenn dann nur als Stornierung und Neubuchung, und das ist bei Sondertarifen entweder gar nicht oder nur gegen Gebühr möglich.

Zu Deiner zweiten Frage: unter einem falschen Namen zu fliegen ist klar gegen geltende Regelungen, und wenn das rauskommt, hast Du jede Menge Ärger, und zwar nicht nur mit der LH sondern vermutlich auch mit den Behörden.

Innerdeutsch ist der Ablauf bei LH in der Regel folgendermaßen: Einen Ausweis brauchst Du beim Boarding, wenn Du im Internet eingecheckt und Deine Bordkarte zu Hause ausgedruckt hast. Sofern Du ein Etix auf eine (Deine) Miles&More-Karte gebucht hast, reicht die Karte am Schalter oder Automat zum Einchecken, der Ausweis wird zusätzlich nur selten kontrolliert. An der rechtlichen Seite ändert das natürlich nix...

Gruß

Andreas

• chriwi
    geschrieben 1180894235000

Kommt auf die Buchungsklasse an, mit etix hat das gar nichts zu tun. D.h. ihr müsst das bei LH erfragen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!