Betr. Lufthansa Miles & More
Hallo,
wer heute mal bei Lufthansa ins Internet-Buchungssystem geht, wird eine komplizierte Buchungsmaske vorfinden, in der zu ermäßigten Tarifen die freie Kombinierbarkeit von innerdeutschen Flügen praktisch aufgehoben ist. Zusätzlich hat Lufthansa eine Menge neuer Buchungsklassen "erfunden" (E,L,T,U) die allesamt nur noch magere 125 Meilen pro innerdeutscher Strecke bringen. So gut wie alle Hin/Rück-Flugpreise unterhalb ca. 250-300 € sind mit diesen neuen "Billig"-Tarifen verbunden.
Dies ist De Fakto eine Abschaffung des innderdeutschen LH-Meilensystems, denn bei 125 Meilen pro Strecke muss man ein halbes Leben sammeln, um einen Freiflug zu bekommen.
Die Zwischenklassen G,H,K,M,Q,S,V,W, die immerhin 500 Meilen bringen, erhält man in der Regel nur für einen innerdeutschen Flug, wenn dieser ein Zubringerflug zu einem internationalen Weiterflug ist. Dies ist meine Erfahrung mit diesem neuen System.
Um innerdeutsch mehr als 125 Meilen zu erhalten, bleibt in der Regel nur die Möglichkeit, den Normaltarif B oder Y (750 Meilen) zu buchen. Doch wer will für einen pupsigen innerdeutschen Flug schon 400+ € bezahlen?
So hat die gute Tante Lufthansa still und heimlich das Meilensystem innerdeutsch ausgehöhlt und für diejenigen, die bevorzugt innerdeutsch fliegen, faktisch völlig unattraktiv gemacht / abgeschafft. Auf internationalen Strecken sieht es dagegen (noch) besser aus, dort wird auch bei moderaten Preisen noch eine angemessene Meilenzahl vergeben.
Ob dies der Lufthansa bei zunehmender innerdeutschen Kokurrenz wirtschaftlich hilft, bleibt zu bezweifeln. Mit dem Wegfall halbwegs attraktiver Meilen innerhalb Deutschlands gibt es eigentlich keinen Grund mehr, nicht zur preiswerteren Konkurrenz zu wechseln.
Gruß Serramanna