Und demnächst evtl. das nächste Dilemma für Flugreisende
LH-Streik in den Weihnachtsferien ?!
-
geschrieben 1227877721000
-
geschrieben 1227885251000
Streik ist Weihnachten wo angesagt
-
geschrieben 1227885500000
Geht der Link nicht , Pimboli ?
-
geschrieben 1227886253000
Sorry doch
-
geschrieben 1227890072000
Ist (leider) ziemlich wahrscheinlich...
AUF JEDEN FALL kann ich dir FB´s prinzipiell verstehen - dass es eine Tariferhöhung geben muss, darüber muss nicht diskutiert werden.
Das es nicht die geforderten 15 % werden sollte auch jeden klar sein.
Nur wenn ich schon seitens der UFO lese
"Seit unserer Gründung vor 15 Jahren zahlen unsere Mitglieder in die Gewerkschaft. Und wir haben noch nie gestreikt. Unsere Streikkasse ist so voll, dass wir damit einen Arbeitskampf über mehrere Monate durchhalten können", sagte Beyer.
dann ist das schon wieder eine Einstellung, die mich nur den Kopf schütteln lässt...
-
geschrieben 1227961108000
Vor einem Streik der FB muss man nicht wirklich Angst haben, weil wohl nur der geringste Teil gewerkschaftlich organisiert ist. Und sie sind wohl auch in verschiedenen Gewerkschaften organisiert.
Man sagt, dass, wenn ca. 20 % der gesamten FB streiken, dies problemlos aufgefangen werden kann.
Ich hätte Verständnis dafür, dass es eine Tariferhöhung um 15 % geben würde. Die Gehälter der FB sind wirklich sehr gering und die Einstiegsgehälter berechtigen z.B. in MUC dazu, Wohngeld zu beantragen.
Viele FB machen den Job nicht aus existentiellen Gründen, sondern weil sie Spass am Beruf haben und bereits anderweitig abgesichert sind. Sie haben also nicht ein wirkliches Interesse an einem Streik. Das ist natürlich bei den FB's, die mit dem Einstiegsgehalt auskommen müssen, anders.
LG Hardy
-
geschrieben 1227963001000
@Hardy01 sagte:
Vor einem Streik der FB muss man nicht wirklich Angst haben, weil wohl nur der geringste Teil gewerkschaftlich organisiert ist. Und sie sind wohl auch in verschiedenen Gewerkschaften organisiert.
Man sagt, dass, wenn ca. 20 % der gesamten FB streiken, dies problemlos aufgefangen werden kann.
Die Lufthansa wird das ein paar Tage auffangen können...
Danach wird es sich durchaus bemerkbar machen wenn die UFO das konsequent durchzieht...
15% wird es unter Mayrhuber niemals geben - niemals.
Der Vertrag wird sich ungefähr auf dem abgeschlossenen Verdi Vertrag orientieren - den hätte ich mir sicher auch höher für die beteiligten gewünscht, aber es war letztendlich abzusehen...
Es ist natürlich ein Problem dass die FB´s nicht so geschlossenen Organisiert sind, wie die Piloten in der Vereinigung Cockpit - sondern das es eben einige verschiedene Gewerkschaften gibt. Aber das Problem ist ja bekannt und mit der Zeit entwickelt sich ja die UFO zu DER FB Gewerkschaft.
Sie haben also nicht ein wirkliches Interesse an einem Streik
Das hört sich grad in FRA ziemlich anders an...
Eben auch, weil das Personal in schwierigen Zeiten auf recht viel verzichtet hat - daher wollen sie nach dem Milliardengewinn natürlich auch ihren Anteil daran...