Ferienfreude und was Onur Air daraus macht:
In der 1. Novemberwoche 2004 Flug von Stuttgart nach Antalya. 2 Tage vor Abflug kommt die Mitteilung, dass der Abflug um 1 Stunde früher ist. Prima, da wir am frühen Abend fliegen sollten. Tatsächlich fliegen wir dann aber mit rund 2 Stunden Verspätung ab. Info keine. Betreuung keine. Entschuldigung sowieso nicht. Ist der Airline doch scheißegal.
Beim Rückflug wieder kurzfristige Vorverlegung des Abflugs.Dann aber 4 (vier) Stunden Verspätung. Wie zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht anders zu erwarten: Info keine. Betreuung keine. Entschuldigung sowieso nicht. Ist der Airline doch scheißegal. Gefühl: "Die Touris sind eh alle Idioten".
Die Fluggäste, die eincheken, haben unterschiedliche Abflugdaten in Ihren Onur-Tickets. Kein Wunder; Abflugzeiten werden im Zufallsprinzip festgelegt.
Wegen starkem Reiseverkehr an diesem Tag am Flughafen Antalya keine Sitzplätze. Ältere Menschen und Familien mit Kindern müssen sich irgendwo auf den Boden setzen und werden zwangsläufig angerempelt.
Erholung dahin.
Die Sitze im Flieger sind miserabel. Durchgesessen. Das Sitzpolster rutscht dauernd nach vorne weg (da hats aber keinen Platz, da ist schon der nächste Passagier), Kontakt mit der Metallkonstruktion des Sitzes. Ölsardinen-Fealing; habe noch nie einen so eng gestuhlten Flieger erlebt. Der Flieger ist dreckig, richtig dreckig. Viele kleine Schäden an Sitzen und Inneneinrichtung. Zum Teil belassen, zum Teil mit Klebeband primitiv "repariert". Dadurch total schlechtes Gefühl. Man denkt dauernd darüber nach, ob die sicherheitsrelevanten Teile auch so behandelt werden.
Die Flugbegleiter tun ihr Bestes - das ist allerdings verdammt wenig. Deutschkenntnisse sind auf jedem Bazar in der Türkei besser wie bei dieser Airline. Durchsagen völlig unverständlich. Bei Sicherheitsproblemen wäre das Chaos vorprogrammiert.
Ist Onur Air deswegen billig? Weiß ich nicht; wir können immer relativ schlecht Termine planen und buchen daher kurzfristig und müssen akzeptieren was noch am Markt ist. Bisher damit keine grundsätzlich schlechten Erfahrungen. Aber: Mit Onur Air werden wir nie nie wieder fliegen. Lieber bleiben wir in den Ferien daheim.