• Moskau
    geschrieben 1287327071000

Hallo Reise-Profis!

Im Juli 2010 habe ich in einen deutschen Reisebüro einen Linienflug nach Ägypten (mit Aeroflot von/nach Moskau) gebucht und separat dazu mein Programm  (in einzelnen "Bausteinen" Hotel, Transfer, Tauchen, Sightseeing).

Jetzt Mitte Okt 2010, zwei Wochen vor Abflug, storniert die Airline den Rückflug, ohne einen Ersatzflug anzubieten oder gar Entschädigung. Sie verweist nur darauf, den Flugpreis zurückzuerstatten. Der Grund für das Verhalten ist simple: Es sind alle direkten Maschinen ausgebucht und es würden nur sehr teure Umsteigeverbindungen buchbar sein.

In Eigeninitiative habe ich gemeinsam mit dem sehr hilfsbereiten deutschen Reisebüro einen Ersatzflug mit der gleichen Airline gefunden, aber einen Tag eher (irgendwie muss man ja zurückfliegen). Wir verlieren dadurch einen Aufenthaltstag, der natürlich bereits komplett bezahlt ist (Hotel, AI, Tauchpaket) und auch nicht zurückerstattet wird vom Veranstalter.

Mit dem Flugticket wurde m.E. ein Vertrag über eine Transportleistung von Punkt A nach B geschlossen an einem konkreten Tag und dieser MUSS der Vertragspartner auch erfüllen. Auf welches Recht (IATA) kann ich mich berufen? Und was kann ich fordern? 

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar! Jedoch erspart mir voreingenommene Kommentare zu Aeroflot, die eigentlich eine sehr gute Airline (auf EuropaStrecken) ist und mir so etwas auch in meinen zehn Jahren Erfahrung mit dieser Airline widerfahren ist.

• Gabi2001
    geschrieben 1287327907000

Hallo Moskau,

ich denke Dein Post ist im Reiserecht besser aufgehoben, da Du seperat gebucht hast, also alles einzeln denke ich das Du wenig Chancen haben wirst den einen Tag von irgendjemand erstattet zu bekommen.

Versau Dir wegen dem einem Tag nicht den Urlaub, hake es ab, es gibt weit schlimmeres als einen Tag eher zurückzufliegen.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1287328070000

...nutze bitte den bestehenden Thread zum Thema Flugverschiebung/-annullierung, der im Forum Reiserecht oben festgetackert ist, um Dich zu informieren oder ggf. auch weitere Fragen zu stellen... ;)

• Moskau
    geschrieben 1287409974000

Flugstornierung:

Thread 1-4:

"404 - Seite nicht gefunden" :disappointed:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1287410267000

...im bestehenden Thread Frage anhängen: kein Fehler 404... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!