Hallo Reise-Profis!
Im Juli 2010 habe ich in einen deutschen Reisebüro einen Linienflug nach Ägypten (mit Aeroflot von/nach Moskau) gebucht und separat dazu mein Programm (in einzelnen "Bausteinen" Hotel, Transfer, Tauchen, Sightseeing).
Jetzt Mitte Okt 2010, zwei Wochen vor Abflug, storniert die Airline den Rückflug, ohne einen Ersatzflug anzubieten oder gar Entschädigung. Sie verweist nur darauf, den Flugpreis zurückzuerstatten. Der Grund für das Verhalten ist simple: Es sind alle direkten Maschinen ausgebucht und es würden nur sehr teure Umsteigeverbindungen buchbar sein.
In Eigeninitiative habe ich gemeinsam mit dem sehr hilfsbereiten deutschen Reisebüro einen Ersatzflug mit der gleichen Airline gefunden, aber einen Tag eher (irgendwie muss man ja zurückfliegen). Wir verlieren dadurch einen Aufenthaltstag, der natürlich bereits komplett bezahlt ist (Hotel, AI, Tauchpaket) und auch nicht zurückerstattet wird vom Veranstalter.
Mit dem Flugticket wurde m.E. ein Vertrag über eine Transportleistung von Punkt A nach B geschlossen an einem konkreten Tag und dieser MUSS der Vertragspartner auch erfüllen. Auf welches Recht (IATA) kann ich mich berufen? Und was kann ich fordern?
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar! Jedoch erspart mir voreingenommene Kommentare zu Aeroflot, die eigentlich eine sehr gute Airline (auf EuropaStrecken) ist und mir so etwas auch in meinen zehn Jahren Erfahrung mit dieser Airline widerfahren ist.