Also zuerst wundert es mich etwas, dass man bei der LTU nicht Aussagen darüber treffen kann, welche "Vorteile" man mit Buchung der Business Class genießt. Der Mann war wohl im Stress und hatte noch 10 andere in der Leitung, wenngleich er Auskunft geben hätte müssen...
Aber nun zu Deinen Fragen:
1. Also mit der Business Class kannst Du innereuropäisch, und ich denke hier geht's nach Mallorca, 30 kg Gepäck pro Person mitnehmen statt 20 kg in der Economy. Hinzu kommen noch 8 kg Handgepäck pro Person.
2. Mit einem gesonderten Bus wird man wohl nicht zum Flugzeug gebracht, aber da ich sowieso immer nur über den Finger in Düsseldorf in die Maschine rein bin, kann ich dazu nichts sagen. In keinem Fall ist es so, sollte die Frage in Richtung gesondertes Einsteigen abzielen, dass Du sowas wie einen Sondertransfer über die Rollbahn hast und nicht mit den anderen Passagieren einsteigst. So einen Service hat man bei LH in der First Class, die kostet aber pro Flug so viel wie 4 komplette Urlaube zusammengenommen.
3. Sonstige Vorteile:
a) Eigener Check-in in DUS und in jedem Fall in Palma. Ich weiß nicht, von wo aus ihr beide fliegt, aber wir hatten in DUS einen eigenen Check-in, d.h. es gibt einen eigenen Schalter, wo nur Business Passagiere einchecken (gibts auch in MUC und FRA). Vorteil: Man ist in 3 Min. eingecheckt und muss nicht in der Schlange stehen. In Palma hast Du in jedem Fall einen eigenen Check-in, da steht oben "LTU Business Class" drauf und der Schalter ist in der Regel neben den Schaltern für Deinen Flug, aber sicherheitshalber bei LTU in Palma nochmal nachfragen (gleich beim Eingang links). Das fand ich mit das Angenehmste, werden ab DUS doch meist die großen Flieger eingesetzt, wo man dann entsprechend lange am Check-in steht.
Größerer Sitzabstand: Hier kommt es wieder drauf an, von wo aus und mit welcher Maschine Du fliegst. Ist es ein A-330/200 oder A-330/300, also ne große Maschine, dann hast Du sehr gute Sitze, richtig breit und auch ziemlich großen Sitzabstand nach vorne. Ich bin z.B. 177 cm groß und konnte die Beine ausstrecken, ohne dass ich an der Wand vorne angekommen bin (war 1. Reihe). Darüber hinaus hast Du in den großen Maschinen vorne, und in der Business sitzst Du vorne in der Maschine, eine 2-2-2-Bestuhlung, nicht 2-4-2 wie in der Economy. Also gibt es 2 Sitze weniger in der Reihe, was mehr individuellen Platz bedeutet. In einem A-321 oder A-320 hast Du eine 3-3-Bestuhlung, aber der Sitzabstand ist besser als in der Economy und die Sitze sind auch besser als hinten.
c) Service: Das ist ziemlich unterschiedlich und hängt von den FlugbegleiterInnen ab. Sie fragen öfter nach Getränken, man kriegt mehr Zeitschriften, Apéritif, Sekt, ein warmes Tuch zum Erfrischen, oder auch nicht. Der Service scheint da noch nicht ganz einheitlich, da je nach Flug und Flugbegleiter vorne in der Business das Leistungsangebot leicht zu variieren scheint. In jedem Fall waren die Flugbegleiter vorne immer ausnahmslos freundlich und ich war immer zufrieden.
d) Baggage-Priority: Das bedeutet, dass Dein Gepäck beim Einchecken eine rote Banderole bekommt, auf der "LTU Priority Baggage" steht. Damit kommt Dein Gepäck in einen eigenen Container, der am Zielflughafen - so es denn klappt - zuerst ausgeladen wird. Damit stehst Du dann nicht und wartest ewig auf Deinen Koffer. Als ich im Mai auf Mallorca war, hat sich das schon gelohnt, weil auf meinem Gepäckband auf Mallorca eine Air Berlin- und zwei Condor-Maschinen neben unserem großen LTU-Flieger aus DUS abgewickelt wurden. Ich dachte mir schon, ich würde ewig warten müssen, bis wohl unsere Maschine überhaupt drankommen würde, weil gerade erst die Condor-Gepäcksstücke daher kamen. Zusätzlich waren die Leute wegen der Masse an Leuten vor diesem einen Gepäckband wirklich schon leicht gereizt (ich frage mich manchmal, wie die das in Palma logistisch hinkriegen). In jedem Fall kam mein Gepäck schon nach 10 Minuten daher, da hatten noch gar nicht alle Condor-Leute ihr Gepäck. Also wenn es klappt, ist das schon ne feine Sache.
e) Redpoints: Wenn Du einen Business-Class-Flug hast, werden Dir, sofern Du am Redpoints-Programm teilnimmst und beim Check-in an Deinem Abflugort und in Palma Deine Nummer nennst (bzw. Redpointskarte vorlegst) die Hälfte der regulären Bonuspunkte nochmal gutgeschrieben. Somit sammelst Du schneller Punkte.
Was Deine Liegestühle angeht, so kommt es wohl drauf an, wie groß die sind. Sperriges Gepäck muss man nämlich vorher bei der LTU anmelden, 1 sperriges Sportgepäcksstück wird in der Business Class kostenlos transportiert (kostet sonst 30 €). Ich hab ne ziemlich große Tennistasche und die hab ich ins Sondergepäck gegeben, damit man damit sachte umgeht (waren ja schließlich Schläger drin). Die bekamen auch die rote Banderole und waren pünktlich mit unseren Koffern auf dem Gepäckband.
Ich muss sagen, dass sich die Business Class der LTU in jedem Fall lohnt. Man fliegt einfach entspannter, das geht schon beim flotten Check-in los... Sogar meine Schwiegereltern, die doch eher skeptisch solchen Dingen gegenüber stehen, waren auf ihrer letzten Reise in der Business Class schwer angetan und meinten, sie werden das nächste Mal genau deswegen wieder LTU buchen.
In dem Sinne guten Flug!