• kathy82
    Dabei seit: 1153094400000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1153993647000

    hallo ihr lieben, am 16.08. fliege ich mit der LTU in den urlaub. letzte woche hatte ich den flug auf business class upgegradet. da der "nette" herr im callcenter bei der LTU mir allerdings keine genauen antworten geben konnte, dachte ich mir, dass ich einfach hier noch mal nachfrage :D

    also,

    1. hätte ich gerne gewusst, ob ich mehr gepäck mitnehmen darf

    2. stimmt es, dass man mit einem gesonderten bus zum flugzeug gefahren wird?

    3. was habe ich sonst bzw. was gibt es sonst für "vorteile"?

    ausserdem wollte ich 2 super tolle liegestühle mitnehmen. die kann man ganz klein zusammen stauen und verpackt sie dann in ein einer folie. sieht zusammgepackt aus wie ein zelt. darf ich diese als sperrgepäck aufgeben, bzw. ab wann fällt was ins sperrgepäck und wann nicht? falls ja, kostet sperrgepäck extra?

    vielen dank für die antworten und noch einen sonnigen tag :D

  • Feldi
    Dabei seit: 1105056000000
    Beiträge: 208
    geschrieben 1153994244000

    Wir sind im Juni mit LTU BC geflogen. Also mitnehmen durften wir 40kg / Person. Diese Grenze variiert m.E. aber von Reiseziel zu Reiseziel Unseres war Punta Cana von München aus. Ich glaube mich erinnern zu können, dass bei unserem nächsten Flug mit LTU BC nach Bangkok es 2 x 23kg / Person sein dürfen.

    Einen extra Bus gab es nicht, da wir direkt über die Gangway in den Flieger gelaufen sind. Und zu den sonstigen Vorteilen ist hier schon viel geschrieben worden (Sitze, Sitzabstand, Lounge, Prio Gepäck, Essen, Getränke....). Solltest Du noch spezielle Fragen haben, kannst Du mich auch gerne direkt anmailen.

    Heike

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3505
    geschrieben 1153995489000

    Ich kann nur jedem empfehlen, sich die LTU-Card zu kaufen.

    Diese beinhaltet 10 kg mehr Freigepäck. Das bedeutet im Einzelfall:

    Holzklasse: ohne Klarte 20 kg, mit Karte 30 kg

    Buiseness: ohne Karte 30 kg, mit Karte 40 kg

    Ebenso kann mit die Karte der Sitzplatz kostenlos reserviert werden. Auch ist Sportgepäck bis 30 kg frei.

    Weitere Infos hierzu gibt auf der Internetseite der Airline.

    Gruß

    holzwurm

  • kathy82
    Dabei seit: 1153094400000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1153999992000

    erst einmal danke für die antworten.

    ich fliege mit meiner mutter nach mallorca. und da das upgraden nicht sonderlich teuer war, haben wir es halt getan.

    @holzwurm:

    du hattest geschrieben, dass man mit der LTU CARD mehr gepäck mitnehmen darf

    Holzklasse: ohne Klarte 20 kg, mit Karte 30 kg

    Buiseness: ohne Karte 30 kg, mit Karte 40 kg

    heisst das jetzt, dass ich 30 kg gepäck mitnehmen darf, da ich ja buisness fliege?

    leider hatte ich auf der hp der LTU nichts gefunden. bin immer etwas dumm was sowas angeht :(

    @heldi

    was ist denn prio gepäck?

    was mit den liegestühlen ist, kann mir keiner sagen, oder?also bzgl. sperrgepäck.

  • Thorben-Hendrik
    Dabei seit: 1105401600000
    Beiträge: 4545
    gesperrt
    geschrieben 1154001392000

    @'kathy82' sagte:

    @heldi

    was ist denn prio gepäck?

    Das kommt zu 50% unter den ersten 50% der Gepäckstücke raus!

    [b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • holidaysaeverywhere
    Dabei seit: 1153958400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1154004682000

    Also zuerst wundert es mich etwas, dass man bei der LTU nicht Aussagen darüber treffen kann, welche "Vorteile" man mit Buchung der Business Class genießt. Der Mann war wohl im Stress und hatte noch 10 andere in der Leitung, wenngleich er Auskunft geben hätte müssen...

    Aber nun zu Deinen Fragen:

    1. Also mit der Business Class kannst Du innereuropäisch, und ich denke hier geht's nach Mallorca, 30 kg Gepäck pro Person mitnehmen statt 20 kg in der Economy. Hinzu kommen noch 8 kg Handgepäck pro Person.

    2. Mit einem gesonderten Bus wird man wohl nicht zum Flugzeug gebracht, aber da ich sowieso immer nur über den Finger in Düsseldorf in die Maschine rein bin, kann ich dazu nichts sagen. In keinem Fall ist es so, sollte die Frage in Richtung gesondertes Einsteigen abzielen, dass Du sowas wie einen Sondertransfer über die Rollbahn hast und nicht mit den anderen Passagieren einsteigst. So einen Service hat man bei LH in der First Class, die kostet aber pro Flug so viel wie 4 komplette Urlaube zusammengenommen.

    3. Sonstige Vorteile:

    a) Eigener Check-in in DUS und in jedem Fall in Palma. Ich weiß nicht, von wo aus ihr beide fliegt, aber wir hatten in DUS einen eigenen Check-in, d.h. es gibt einen eigenen Schalter, wo nur Business Passagiere einchecken (gibts auch in MUC und FRA). Vorteil: Man ist in 3 Min. eingecheckt und muss nicht in der Schlange stehen. In Palma hast Du in jedem Fall einen eigenen Check-in, da steht oben "LTU Business Class" drauf und der Schalter ist in der Regel neben den Schaltern für Deinen Flug, aber sicherheitshalber bei LTU in Palma nochmal nachfragen (gleich beim Eingang links). Das fand ich mit das Angenehmste, werden ab DUS doch meist die großen Flieger eingesetzt, wo man dann entsprechend lange am Check-in steht.

    b) Größerer Sitzabstand: Hier kommt es wieder drauf an, von wo aus und mit welcher Maschine Du fliegst. Ist es ein A-330/200 oder A-330/300, also ne große Maschine, dann hast Du sehr gute Sitze, richtig breit und auch ziemlich großen Sitzabstand nach vorne. Ich bin z.B. 177 cm groß und konnte die Beine ausstrecken, ohne dass ich an der Wand vorne angekommen bin (war 1. Reihe). Darüber hinaus hast Du in den großen Maschinen vorne, und in der Business sitzst Du vorne in der Maschine, eine 2-2-2-Bestuhlung, nicht 2-4-2 wie in der Economy. Also gibt es 2 Sitze weniger in der Reihe, was mehr individuellen Platz bedeutet. In einem A-321 oder A-320 hast Du eine 3-3-Bestuhlung, aber der Sitzabstand ist besser als in der Economy und die Sitze sind auch besser als hinten.

    c) Service: Das ist ziemlich unterschiedlich und hängt von den FlugbegleiterInnen ab. Sie fragen öfter nach Getränken, man kriegt mehr Zeitschriften, Apéritif, Sekt, ein warmes Tuch zum Erfrischen, oder auch nicht. Der Service scheint da noch nicht ganz einheitlich, da je nach Flug und Flugbegleiter vorne in der Business das Leistungsangebot leicht zu variieren scheint. In jedem Fall waren die Flugbegleiter vorne immer ausnahmslos freundlich und ich war immer zufrieden.

    d) Baggage-Priority: Das bedeutet, dass Dein Gepäck beim Einchecken eine rote Banderole bekommt, auf der "LTU Priority Baggage" steht. Damit kommt Dein Gepäck in einen eigenen Container, der am Zielflughafen - so es denn klappt - zuerst ausgeladen wird. Damit stehst Du dann nicht und wartest ewig auf Deinen Koffer. Als ich im Mai auf Mallorca war, hat sich das schon gelohnt, weil auf meinem Gepäckband auf Mallorca eine Air Berlin- und zwei Condor-Maschinen neben unserem großen LTU-Flieger aus DUS abgewickelt wurden. Ich dachte mir schon, ich würde ewig warten müssen, bis wohl unsere Maschine überhaupt drankommen würde, weil gerade erst die Condor-Gepäcksstücke daher kamen. Zusätzlich waren die Leute wegen der Masse an Leuten vor diesem einen Gepäckband wirklich schon leicht gereizt (ich frage mich manchmal, wie die das in Palma logistisch hinkriegen). In jedem Fall kam mein Gepäck schon nach 10 Minuten daher, da hatten noch gar nicht alle Condor-Leute ihr Gepäck. Also wenn es klappt, ist das schon ne feine Sache.

    e) Redpoints: Wenn Du einen Business-Class-Flug hast, werden Dir, sofern Du am Redpoints-Programm teilnimmst und beim Check-in an Deinem Abflugort und in Palma Deine Nummer nennst (bzw. Redpointskarte vorlegst) die Hälfte der regulären Bonuspunkte nochmal gutgeschrieben. Somit sammelst Du schneller Punkte.

    Was Deine Liegestühle angeht, so kommt es wohl drauf an, wie groß die sind. Sperriges Gepäck muss man nämlich vorher bei der LTU anmelden, 1 sperriges Sportgepäcksstück wird in der Business Class kostenlos transportiert (kostet sonst 30 €). Ich hab ne ziemlich große Tennistasche und die hab ich ins Sondergepäck gegeben, damit man damit sachte umgeht (waren ja schließlich Schläger drin). Die bekamen auch die rote Banderole und waren pünktlich mit unseren Koffern auf dem Gepäckband.

    Ich muss sagen, dass sich die Business Class der LTU in jedem Fall lohnt. Man fliegt einfach entspannter, das geht schon beim flotten Check-in los... Sogar meine Schwiegereltern, die doch eher skeptisch solchen Dingen gegenüber stehen, waren auf ihrer letzten Reise in der Business Class schwer angetan und meinten, sie werden das nächste Mal genau deswegen wieder LTU buchen.

    In dem Sinne guten Flug!

  • Feldi
    Dabei seit: 1105056000000
    Beiträge: 208
    geschrieben 1154005384000

    @'holzwurm' sagte:

    Ich kann nur jedem empfehlen, sich die LTU-Card zu kaufen.

    Diese beinhaltet 10 kg mehr Freigepäck. Das bedeutet im Einzelfall:

    Holzklasse: ohne Klarte 20 kg, mit Karte 30 kg

    Buiseness: ohne Karte 30 kg, mit Karte 40 kg

    Ebenso kann mit die Karte der Sitzplatz kostenlos reserviert werden. Auch ist Sportgepäck bis 30 kg frei.

    Weitere Infos hierzu gibt auf der Internetseite der Airline.

    Gruß

    holzwurm

    @Holzwurm,

    irgend etwas stimmt da nicht. Ich habe zwar jetzt die LTU Card, habe aber damit nicht bezahlt, weil ich an einem anderem Programm teilnehme und dort auch "weitersammeln" möchte. Außerdem hat die andere Karte alle Versicherungen + Sitzplatzreservierung inkl. (die benötigt man aber in der BC nicht). Was ich sagen will, wir hatten trotzdem pro Person 40kg Freigepäck! Event. hat das was mit dem Fernflug zu tun.

    Heike

  • jaykayham
    Dabei seit: 1093478400000
    Beiträge: 2486
    geschrieben 1154015595000

    @holidaysaeverywhere

    Vielen Dank! genau das wollte ich hören! ;)

    ABER ich bin total verwirrt!!! :shock1:

    Ich habe den neuen Flugplan der LTU und dort die Leistungen mit der Beschreibung in den Reisekatalogen verglichen... Es scheint keine extra Zeitungen und zeitschriften mehr zu geben! :disappointed:

    Ich glaube auch, dass der Service trotz umbenennung von "Comfort" in "Business" zu erhablichen Einbußen führt! Zur Zeit wird die Biz-Class während der Hochsaison (unter b. Bedingungen) für 25€ verramscht! Glaube kaum, dass man das gleiche erwarten kann...

    In Zukunft könnte (ACHTUNG! Betonung auf könnte) es wohl so werden, dass alles in Eco-Class kostet (LTU test auch scon diesen Service umfangreich) und in der Biz alles weiter umsonst wie früher in der Eco-Class!! :sad:

    LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!