• Plejadi
    geschrieben 1111946588000

Bin gerade aus Fuerte gekommen mit A320-200. Dort werden die First  Comfort Plätze angeboten, Reihe 1-5. Die werben mit Ledersitzen, 10 cm mehr Sitzabstand und auch 10 cm Abstand zum Nachbarn - also nur 2 Plätze statt drei. Einige VOrteile beim Essen und Trinken etc.

Fakt war: 3 Ledersitze pro Reihe mit den exakt gleichen Abständen wie in der "Holzklasse". Als Abtrennung ein lächerliches Fähnchen, was ein Vorhang darstellen sollte.

Dort herrschte übrigens gähnende Leere, alle Plätze frei.

Gleich dahinter in der 6. Reihe ist ein enger und schlechter Platz, Genickstarre droht, wenn man auf den Monitor sehen möchte, besonders eng dort. Diese wurden uns bei der Sitzplatzreservierung als "sehr begehrte und gute Plätze" empfohlen.

Gott sei Dank war das Flugzeug nur zu 1/3 besetzt, so konnten wir uns gleich auf der ganzen Reihe weiter hinten ausbreiten.

Hätte ich First Comfort bezahlt ( 95 Euro) hätte ich mich sehr geärgert.

Lag das jetzt nur an dem Flugzeugtyp, oder ist das immer so?

• dominik28
    geschrieben 1111966823000

Hallo !

Ich war Anfang März auch auf Fuerte und bin mit LTU geflogen !!!!

Habe am Flughafen die EUROPEAN COMFORT nachgebucht.

Hinflug:  A 320-200   es steht überall, dass bei diesen Typ nur ein größerer

Sitzabstand besteht. Der Service war gigantisch, ist bei LTU immer gut aber in

dieser Klasse war es super. Sekt, Wein, Snacks soviel wie man wollte !!!!

Rückflug: A 330-300 (der große Airbus) : Sitze wie bei LTU FIRST COMFORT

(LANGSTRECKE), konnte mein Sitz fast als Bett umstellen ! Super Sitzabstand

ca. 120 cm, Sitzbreite ca 20 cm breiter alles TOP !!!

Die Frage ist aber, lohnt es sich für 4 Std. Flug 190 EUR mehr zu bezahlen..?

Meiner Meinung nach nicht, obwohl man dies mal erleben muss !!!!!

So denken viele, weil die Klasse auf Hinflug zur Hälfte und am Rückflug bis auf

2 Plätze komplett voll war !!!

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung !!!

• Plejadi
    geschrieben 1112025645000

Hallo Dominik,

danke für deine Antwort. Viel Information habe ich nicht erhalten, dass der Flugzeugtyp auch noch mal einen Unterschied macht, auch nicht.

Ja, das mit dem "Bett" zum Ausstrecken etc. hätte mich eben auch fasziniert - Alkohol und Snacks verzehre ich nicht......

Bei einem Langstreckenflug möchte ich es aber trotzdem mal ausprobieren. 

Im A320-200 sind dann die Plätze für 95 Euro einfach extrem überteuert.

Gibt es noch andere Flugzeugtypen, wo dies so ist?

• dominik28
    geschrieben 1112050456000

Leider nicht, A 320 + A 321 sind nur vom Sitzabstand besser sowie der Service natürlich auch. Nur der A 330 - 200 (LANGSTRECKE) + A 330-300 (KURZ+LANGSTR.)

haben alle Vorteile !!!!

Auf Langstrecke lohnt es sich sicherlich total kostet aber ca. 800 € extra !!!!

Von Preis her ist dass ein Urlaub für 2 Wochen Kanaren !!!!

• juenne
    geschrieben 1113073315000

Hallo Dominik28!

Ich bin im Januar mit European Comfort Class ( ECC ) HAM - MUC - HGR geflogen ( 140€ pro Pers. ). Ich hatte Reihe 1 A/C  im AB 330 200 gebucht und Plätze vorbestellt. ( HAM - MUC wird nicht ECC angeboten ) Beim Einchecken in Hamburg waren die Plätze 1 A/C schon in München vergeben worden, mußten ausweichen auf 1 H/K. Wir bekamen aber von Hamburg 1 Reihe, somit viel Platz auch auf dem Flug HAM -  MUC. In München dann ECC nach HRG in der ersten Reihe mit viel Platz, ein sehr guter Service. Im Flughafen Hurghada dann " Priority - Gepäck " wie es in dem Angebot stand. Unser Gepäck kam nicht priority sondern mindestens 1 Stunde später auf einem anderen Belt als das Angezeigte. Der Bus waren schon abfahrtbereit und hat nur auf uns gewartet. Ob in SSH oder HRG, die Gepäcksituation ist kathastrophal! 

2 Tage vor dem Rückflug bekamen wir über die ägyptische Reiseagentur von ITS Bescheid: Rückreise nicht mit LTU um 16:00 Uhr sondern mit Air Berlin um 07:00 über Münster nach Hamburg. Fazit: Kein ECC, gibt es bei Air Berlin nicht die Fliegen nur mit 737 - 800 mit engen Sitzabständen. Trotz sofortiger Beschwerde bei ITS in München ( per Mail von HRG ) daß wir ECC gebucht haben und auch zurückfliegen möchten, blieben die Stur, wir flogen dann mit Air Berlin. Meine Beschwerde bei ITS wurde dann nach ca. 6 Wochen beantwortet, ich bekam einen Scheck über 200€ und LTU schickte einen Gutschein über 25€ wegen des Gepäcks und haben sich für die Geschichte entschuldigt. Facit: Bei Flügen aus Deutschland über MUC ( Winterflugplan ) ist das Buchen der ECC bedenklich. Ich werde es aber noch einmal im Sommerflugplan versuchen, vielleicht klappt es dann besser!

immer.... wenn Du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!