Hallo,
meinem Flug von Frankfurt nach Johannesburg war eine Bahnfahrt mit Startbahnhof Dortmund (LH3625) vorgelagert. Wie ich später erfuhr war es wohl nicht das mir bis dahin bekannte rail&fly. Spontan konnte ich meine Reise erst in Düsseldorf mit dem selben Zug zu starten. Ich hielt fatalerweise einen späteren Einstieg In den selben Zug für unproblematisch. In Düsseldorf stellte ich fest,dass eine Eingabe der etix am dortigen Lufthansa Automaten nicht möglich war. Ich solle mich an einen Lufthansa Mitarbeiter wenden was am Hbf nicht möglich war. Daraufhin entschied ich mich,eine DB-Schaffnerin des vorgesehenen Zuges um Hilfe zu bitten. Im Ergebnis erhielt ich ein Strafticket. Die Schaffnerin der DB verließ in Köln Hbf den Zug. Nach Köln Hbf traf ich auf einen Schaffner der Lufthansa,der mich nach Sichtung meiner Onlineunterlagen in Wagen 21 der Lufthansa schickte. Dass dieser Wagen für Lufthansa Passagiere vorgesehen war,war mehreren DB-Schaffnern merkwürdigerweise nicht bekannt,was sich m.E. nun als Kern meines Problems darstellt. Im Lufthansa-Wagen gab mir der Schaffner der Lufthansa später zu verstehen, dass er die Angelegenheit ohne weiteren Aufwand hätte klären können,wenn sich die Schaffnerin der DB noch im Zug befunden hätte. So müsse ich die Angelegenheit in Frankfurt klären. Eine Klärung der Bahn-Angelegenheit konnte mir aber auch bei der Lufthansa in Frankfurt nicht zugesagt werden. Stattdessen musste ich wegen des falschen Startbahnhofs rund 1 Stunde um die Berechtigung für meinen Flug kämpfen,den ich dann aber wegen des Einstiegs in den korrekten Zug auch antreten "durfte". Wegen der Bahnangelegenheit solle ich mich an eine Beschwerdeabteilung der Lufthansa wenden,was ich per Email tat. Diese Email ist nun seit 2 Monaten unbeantwortet geblieben und ich ging demnach davon aus,dass die Angelegenheit zwischen Lufthansa und DB geklärt werden konnte. Stattdessen erhielt ich nun aber ein Mahnschreiben der DB,das sich inklusive Mahngebühr auf 148 Euro beläuft. Hat jemand eine Idee wie ich den Mahnprozess der DB mit meiner Beschwerde bei der Lufthansa koppeln kann? Die Lufthansa scheint auch aus mir anderen bekannten Fällen in Sachen Beschwerdemanagement völlig überlastet.
Vielen Dank vorab für jede Hilfe!