Ich habe im Sommer eine Reise nach Ägypten gebucht. Der Flug fand mit Marabu statt....leider.
Ich hatte die Reisezeit extra so gewählt, das ich den Spätmöglichsten Flug zurück nach Hause hatte. Dieser Flug wurde dann aber ohne Info ca. 5 Stunden vorverlegt. Das fand ich schon extrem ärgerlich, da mir diese Zeit am Urlaubsort fehlte. Auch hatte ich Glück das ich meinen letzten Tauchgang gecancelt hatte, sonst hätte ich Probleme bekommen können.
Zurück in Deutschland habe ich mich Informiert. Eine Vorverlegung des Fluges um mehr als 2 Stunden, gleicht einer Annullierung, auch wenn der Flug noch erfolgt. Erfahren habe ich keine 24 Stunden vor Abflug von der Vorverlegung. Ich habe bei Marabu also eine Beschwerde eröffnet. Wie erwartet sitzt deren Service dies nun ziemlich aus. Es wurden Unterlagen angefordert, diese wurden meinerseits umgehend nach Tallin geschickt. Auf Rückfragen erhalte ich mittlerweile GAR KEINE Reaktion mehr. Ich werde den Vorgang wohl tatsächlich zum Anwalt geben müssen. Ich kann nur jedem von dieser Fluggesellschaft abraten. Service ist mies, die Preise an Bord überzogen und für diejenigen die der englischen Sprache nicht mächtig sind eine echte Herausforderung, da das Bordpersonal kein Wort Deutsch spricht. Wir hatten ältere Herrschaften an Bord die sich nicht verständlich machen konnten ohne die Hilfe der anderen Fluggäste.
Auch der Service bei Beschwerden läuft echt gar nicht. Ich hoffe zum einen das alle die noch nicht wussten, das auch bei einer Vorverlegung u.U. eine Entschädigung bis 600€ seitens der Fluggesellschaft fällig werden kann, es nun wissen. Zum anderen fände ich persönlich es großartig wenn Fluggäste keine juristische Hilfe von Portalen wie Flightright & Co. in Anspruch nehmen, sondern jeder seiner eigenen Anwalt losschicken würde. Dies wäre vermutlich ein erheblicher Mehraufwand für die Fluggesellschaft, sowohl personell, als auch finanziell.
Ich werde Marabu zukünftig auf gar keinen Fall mehr buchen, selbst wenn ich mir ein anderes Reiseziel hierzu suchen muss.....