• Jörg_81
    geschrieben 1348859662000

Hallo, ich bin neu hier im Forum

und möchte diesen Thread gerne als Pattform benutzen für alle die am 20.09.2012 mit dem AirBerlin-Flug AB3648 Dresden - Paderborn - Hurghada geflogen sind und wie ich/wir in den "Genuss" einer massenhaften Gepäckverspätung gekommen sind, bzw. für erfahrenen "Fliegern" die sich dazu gerne äußern möchten.

Vorfall:

Der von mir und meinen beiden Bekannten gebuchte Flug (s.o.) im Rahmen einer Pauschalreise nach Ägypten/Hurghada wurde bereits im Vorfeld von einem Flug ohne Zwischenlandung (Dresden - Hurghada), anscheinend mangels Ausnutzung in einen Flug mit Zwischenlandung in Paderborn umgewandelt bzw. mit einem Flug von dort zusammengelegt.

Ein Teil der Passagiere aus Hurghada stiegen in Dresden aus, und wir dafür ein (unser Gepäck auch). In Paderborn mussten alle die Maschine Verlassen (auch der Großteil des Gepäcks). Als wir neu in die Maschine einstigen zusammen mit den neuen Passagieren aus Paderborn gab es kleinere Verzögerungen beim Start zwecks zeitweilig gesperrtem Luftraum und auch einem Problem mit dem Ladeplan. Da unser Flugkapitän sehr um unsere Zeit (und seinen eigenen Anschlussflug) besorgt war, konnten wir mit einer halben Stunde verspätung starten und ca. 20min. nach geplanter Ankunft landen.

Als wir zum Gepäckband in Hurghada kamen erwarten uns bereits zahlreiche Reiseleiter sämtlicher Veranstallter um ihren jeweiligen Gästen mitzuteilen, dass bei den Gästen aus Dresden ca. 50 Gepäckstücke "vergessen" wurden. Später hörten wir im Hotel von einem Angestellten, dass er von anderen Gästen den Vorfall mit 70 Gepäckstücken geschildert bekam. Von unserer Reiseleitung (FTI) erfuhren wir später, es fehlen alleine bei Ihren Kunden 15 Koffer. Natürlich waren auch unsere 3 dabei.

Nun, unsere (ich denke auch die anderen) Reiseleiter vor Ort waren über eine Stunde bemüht die notwendigen Protokolle mit den Passagieren gemeinsam auszufüllen.

Noch vor Ort wurde uns mitgeteilt dass das Gepäck vermutlich nicht am nächsten (2.) sondern erst am 3. oder sogar 4. Reisetag nachgeliefert wird.

Durch die Reiseleitung vor Ort im Hotel wurde uns dies auch nochmals am nächsten Tag bestätig. Das Gepäck ist angefordert aber solange es AirBerlin nicht schickt, sind den Reiseleitern die Hände gebunden. Wir wurden informiert, dass wir nötige Ersatzsachen besorgen sollten (Hygieneartikel, Anziehsachen) um die vermutliche Wartezeit zu überbrücken und die Quittungen hinterher für eine Erstattung einzureichen. Unser Reisebüro in Deutschland, dass wir informiert hatten setzte sich ebenfalls mit AirBerlin in Verbindung und bestätigte uns die geplante Nachlieferung für den 3.Tag abends am Flughafen. Bis das Gepäck uns dann im Hotel erreichte war es 11:00 Uhr morgens des 4.Tages.

Da die meisten wahrscheinlich einen längeren Aufenthalt als unsere eine Woche gebucht haben, werden viele mit diesem Problem erst in den nächsten Tagen nach Hause kommen.

Mich interessiert hier vor allem zu erfahren wieviele genau davon betroffen waren und wie ihnen geholfen wurde bzw. welche Schritte von ihnen unternommen wurden/werden?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1348860030000

Dein Beitrag wäre hier besser aufgehoben  ;)

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1348861500000

...alles weiter kann gerne im bestehenden und verlinkten Thread thematisiert werden. Machen wir also an dieser Stelle wieder zu... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!