• Werniman0
    geschrieben 1688645731088

Hallo,

ich bevorzuge im Flieger meist die Plätze ziemlich weit hinten und am Fenster. Da ist halt die Wahrscheinlichkeit geringer,dass man dann jemanden neben sich sitzen hat, da die meisten Leute halt möglichst schnell aus dem Flieger raus wollen und daher bevorzugt weit vorne buchen. Was mir bei der Sitzplatzreservierung immer wieder auffällt: fast bei jeder Airline sind im hinteren Bereich 6-10 Plätze

vorreserviert. Und zwar gerne mal in eher "unbeliebter" Konfiguration,d.h. an Plätzen, nach denen sich in einer vollbesetzten Maschine keiner streitet. Siehe Screenshot...die 6 Plätze in der Mitte, alle hintereinander. Irgendwie glaub ich nicht,dass die regulär schon gebucht wurden. Warum machen die Airlines sowas ? Stille Reserve für Last-Minute-Reisende ? Ich habe das schon bei Lufthansa, Finnair, Eurowings, American Airlines gesehen...

• vonschmeling
    geschrieben 1688651692278

Praktisch alle Airlines geben nur einen Teil der Sitze frei zur Reservierung um beim Check-In am Counter noch ausreichendes Angebot zu haben. Naheliegend, dass man jene bevorzugt nimmt, die sich nicht so gut "verkaufen" - Thema Umsätze generieren über ancillaries.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jaykayham
    geschrieben 1688652675487

Das ist natürlich absoluter Schwachsinn. Airlines halten keine Sitzplätze zurück um am Check-In mehr Angebot zu haben. So etwas gibt es nicht. In dem gezeigten Fall/Beispiel gibt es diese Sitzplätze einfach nicht; daher sind diese auch nicht buchbar, logisch! :sunglasses: Spätestens an Bord wirst Du es selbst sehen! :smiley:

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1688653138545 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nimm Dich mal ein wenig zurück, Jaykayham, das geht auch deutlich freundlicher.:flushed: Nicht akzeptabel in dieser Form!

• REJBodenheim
    geschrieben 1688653671204 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@werniman0 sagte:

Siehe Screenshot

Ist das eine 2+4+2 Anordnung? auf welchem Gerät? bei welcher Airline?

PS: ich glaube nicht, dass die Sitze ausgebaut wurden und deshalb nicht buchbar sind...

• HABERLING
    geschrieben 1688656242894 , zuletzt editiert von HABERLING

Man könnte seine Antwort auch ein wenig freundlicher und Bildhaft darstellen, das Bild unten zeigt den Sitzplan am Heck eines Airbus A330-300 von LH.:flushed:

Aber das hat vonschmeling sich nicht gemeint, sie ist schließlich nicht auf der Brennsuppen daher geschwommen, sondern geblockte Sitze die auch vorhanden sind.:blush:

REJBodenheim ich dachte du weißt das die Flieger zum hinteren Ende hin schmaler werden...:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • REJBodenheim
    geschrieben 1688657074647

Das könnte eine Erklärung sein... Und der Praktikant hatte den Auftrag den Sitzplan einzustellen....

• vonschmeling
    geschrieben 1688663454301

Ich habe die Darstellung gar nicht beachtet ... :joy:

Mag mancher es für Schwachsinn halten (dejá vu!) - es ist einfach so, dass nicht alle Plätze in der Kabine reserviert werden können, u.a. genau aus den von mir benannten Gründen. Man muss einfach nur mal ein GOM zur Hand nehmen um das als nicht sooo schwachsinnig zu erkennen :relieved:. Aber sei´s drum - ich dreh mich nicht nochmal um den Sachverhalt!

Nachdem Werniman0 die Beobachtung schon bei diversen LFU gemacht hat wird wohl nicht immer der Praktikant am Werk gewesen sein.

@Werniman0

Ganz vergessen: Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck! Eigentlich sind alle meistens ganz lieb. :green_heart:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tomminho_7
    geschrieben 1688709266184 , zuletzt editiert von Tomminho_7

Das ist mir so ähnlich auch schon mehrfach aufgefallen, dass einige Plätze (häufig ganze Reihen) bei der Sitzplatzreservierung im Vorfeld nicht verfügbar sind (Etihad, Qatar, Emirates Thai...). Es handelt sich hierbei oft um die letzten Reihen im Flugzeug und um Reihen am Bulkhead.

Ich habe mir mal erklären lassen, dass es bei den Bulkheads häufig darum geht, dass Reisende mit Babys die Möglichkeit für ein Bassinet bekommen, auch, wenn sie vorher nicht reserviert haben.

Bei den hinteren Reihen geht es wohl um die Gewichtsverteilung. Dort ist es wohl nicht gut, wenn zu viel Gewicht hinten liegt, weshalb von den Airlines andere Sitze bevorzugt vergeben werden. Zusätzlich gibt es so beim Check In für das Personal noch Möglichkeiten Reisende umzusetzen (z.B. "Reisegruppen" zusammenzusetzen).

Natürlich kann es aber auch sein, dass die entsprechenden Plätze wirklich nicht existieren, da die hinteren Reihen weniger Plätze aufweisen, wobei das auch nicht bei allen Airlines und Flugzeugtypen so ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!