• sdediego
    geschrieben 1124459954000

Hallo zusammen!

Wir planen im nächsten Frühjahr unsere mühsam gesammelten Meilen zu verfliegen. Da die meistens Urlaubsziele von der Condor angeflogen werden, haben wir mehrfach versucht die Prämienflüge online zu buchen. Leider bisher ohne Erfolg, da die Condor-Flüge, wie man mir bei einem Anruf bei Miles & More mitteilte, für Prämienflüge in der Wintersaison 2005/2006 noch nicht freigeschaltet wären. Weiterhin gab man mir bei dieser Gelegenheit die folgenden Informationen:

- Prämienflüge sind mit der Condor weder in der Ferienzeit, noch über Weihnachten, Ostern etc. möglich.

- Auf jedem Flug sind nur je 2 Economy und 2 Business Plätze für Prämienflüge freigegeben.

Ich frage mich nun, wie man es überhaupt bewerkstelligen soll, einen Prämienflug zu buchen. 2 Plätze auf jedem Flug halte ich für sehr wenig; was ist z. B. wenn man zu 3 Personen fliegen möchte???

Es ist ohnehin schwer genug die Meilen für einen Prämienflug zusammen zu bekommen, da die Condor z. B. Ihre Meilenprämien für Fernflüge inzwischen von 6000 auf 300 Meilen für Hin- u. Rückflug reduziert hat. Ist es dann richtig, daß man es einem auch noch so gut wie unmöglich macht, die Meilen überhaupt einzulösen - oder ist genau das Sinn und Zweck dieser Stolperfallen und Beschränkungen???

Wer hat Erfahrung und kann mir vielleicht einen Tip geben?

Was denkt ihr darüber?

Ich finde es einfach nicht in Ordnung, daß man, wenn man die gesammelten Meilen einlösen möchte quasi, wie ein Bittsteller behandelt wird, der etwas geschenkt haben möchte.

Gruß,

Simone

• holzwurm
    geschrieben 1124498711000

Hallo,

ihr müsst nicht unbedingt bei Condor die Meilen einlösen.

Vielleicht fliegt noch ein anderer Atar-Allianz-Partner in Euer gewünschtes Urlaubsland.

Dann löst doch dort Eure Meilen ein.

Die Internetseite ist Euch ja bekannt.

Gruß

Karl-Heinz

• serramanna
    geschrieben 1124831320000

Hallo Latina,

ich weiß genau, was Du meinst, denn ich habe mich auch schon schwarz geärgert bez. CONDOR M&M Flügen. Aber nach knapp 5 Jahren Erfahrung  habe ich den Bogen raus. Ich habe letztendlich noch jeden Flug bekommen, den ich wollte- man muss nur zäh genug sein. Es gibt da einige Sachen , die man wissen muss.

1. Die Condor- Flüge für die Wintersaison wurden übrigens vor einigen Tagen freigeschaltet. Nicht mal die M&M Mitarbeiter werden informiert, wann das passiert. Für meine Wunschflüge in der Weihnachtszeit habe ich Ende Juno begonnen, nachzufragen. Am 19. Sept. wurden sie dann freigeschaltet.

2. "Normale" M&M Mitarbeiter sind bez. CONDOR herrlich uninformiert und man bekommt dort reichlich falsche Aussagen. So stimmt es z.B. definitiv nicht, dass CONDOR Block Out Daten hat, dass heißt, dass zu bestimmten Terminen keine Freiflüge erhältlich sind. Das war bis vor 3 Jahren der Fall aber seitdem nicht mehr. Es gibt auch an Weihnachten oder Silvester und in den Ferienzeiten Freiflüge- der run ist dann natürlich entsprechend groß.

3. Es gibt eine Telefonnummer für das sog. CONDOR HELPDESK bei M&M, die sie bei M&M aber nur ungern rausgeben. Bitte gezielt danach fragen. Das sind dann die Spezialisten für CONDOR. Dort läuft Musik, ohne Ansage und es können  u.U. schon 10-15 Versuche werden, bis man  jemanden an die Strippe kriegt.

4. Es stimmt, dass CONDOR äußerst geizig ist mit Freiplätzen: 2 - max 4 Plätze pro Maschine. Wenn eine Maschine kurz vor Reisetermin rel. leer ist, wird dann die Anzahl auch kurzfristig erhöht. Wenn es nur 2 Plätze gibt, man aber zu dritt ist, kann man bei CONDOR anfragen lassen, ob sie noch einen weiteren Platz rausrücken. Das hat bei mir immer geklappt, kann aber bis zu 4 Wochen dauern. Wenn ein Platz nicht verfügbar ist, kann man den Platz am CONDOR Helpdesk trotzdem buchen lassen mit dem Status "auf Anfrage". Nach einigen Wochen wird er dann meistens von CONDOR freigegeben und eingestellt.

5. Was die wenigsten wissen: Es praktisch immer möglich, irgenwie zu seinem Zielort zu kommen, denn wenn z.B. die 2-4 M&M Plätze Frankfurt- Ibiza weg sind, kann man z.B Frankfurt-München-Ibiza fliegen, denn der innerdeutsche Lufthansa-Anschlussflug wird einem dazugeschenkt ohne zusätzlichen Meilenverbrauch.

6. Tipp: Auf der Internet-Seite von Lufthansa kann man nach Registrierung und Angabe der M&M Kartennummer die Prämienflüge direkt buchen, seit einigen Wochen auch die CONDOR- Flüge. Da sieht man dann gleich alle Vakanzen. Am besten erst die Flugtage, Abflughäfen auf der CONDOR Internet- Seite rausschreiben und dann bei Lufthansa in der Sektion "Prämienbuchung" die Verfügbarkeit abfragen und dort buchen. Die Internet-Buchung  spart außerdem 3000 Meilen gegenüber der Buchung durch Anruf.

7. Buchbar sind nur 3-stellige CONDOR Flugnummern (das sind Linienflüge). Die 4stelligen reinen Charterflüge sind für M&M grundsätzlich nicht verfügbar.

Alles klar?

So, nun viel Glück bei der Buchung!

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Erika1
    geschrieben 1124834846000

@serramanna,

vielen Dank für die Hinweise, sie sind wirklich hilfreich!

• AndreaL
    geschrieben 1124906308000

Hallo an Alle!

Dass Hartnäckigkiet sich auszahlt kann ich auch bestätigen. Wir wollten dieses Jahr über Weihnachten unbedingt nach Jamaica. Da mein Mann ja auch unendlich viele Meilen gesammelt hat, dachten wir natürlich sofort an Freiflügen. Ich habe seit Anfang Juni regelmäßig bei der M&M Hotline angerufen verschiedene Möglichkeiten durchgecheckt, einige Reservierungen gemacht... Condor war besonders schwierig, sie wollten gar nichts rausrücken. Ich habe aber trotzdem weiter genervt und stundenlang mit den Damen geredet. Am Ende wußten die meisten schon bei der Hotline Bescheid... Ich sagte den Namen und sie fragten ob es um Montego Bay ginge... ;-)

Na ja, ich hätte es schon fast aufgegeben und wollte im Reisebüro die Komplettreise buchen. Dann rief ich ein letzes Mal bei M&M an um meine Reservierung abzusagen. Da sagten sie die Flüge wären bestätigt ob sie mir denn die Tickets zuschicken sollen? Hätte ich nicht nochmal angerufen, hätte ich nie erfahren, dass sie doch ncoh was organisiert haben...  Es sind allerdings nicht Flüge von Condor sondern von AUA. Noch viel-viel besser für uns direkt ab Wien.  Es sind auch keine zwei Wochen sondern gleich drei geworden, aber so flexibel ist man halt für Gratisbusinessflüge!!!

Nicht aufgeben, mit M&M kann man mit ganz vielen Fluglinien fliegen. Die hätten uns auch innermexikanische Flüge mit Aeromexico organisiert...

Irgendwie geht das schon!!!

Liebe Grüße aus Wien und viel Glück

Andrea

Liebe Grüße aus Wien
  • serramanna
    geschrieben 1127645492000

Nachtrag:

Klasse ist inzwischen bei M&M, dass Lufthansa und CONDOR kombiniert werden dürfen.

So habe ich zum Weihnachtsurlaub für 4 Personen LH-Flüge von Frankfurt nach Cairo und zurück an Silvester CONDOR-Flüge von Hurghada nach Frankfurt bekommen können (ihr seht, es gibt wirklich auch zu Hochsaisonzeiten freie Plätze).

Mit den CONDOR-Flügen war es mal wieder das üblich Drama: erst waren es 2 Plätze, nach 3 Wochen rief eine M&M CONDOR Helpdesk-Dame an und sagte, es sei ein weiterer Platz eingestellt worden auf schriftliche Nachfrage. Der 4. Platz wollte und wollte nicht kommen. Nach 4 Wochen habe ich dann nochmal angerufen und gebeten, bei CONDOR anzurufen. 15 Minuten später war dann auch dieser Platz eingestellt (Der clevere Herr vom CONDOR Helpdesk sagte mir, er habe die CONDOR-Dame mit dem Argument weichgekriegt, dass eine ganze Familie zusammen fliegen wolle und nur noch 1 Platz fehle). Gesamtzeit der Buchungsbemühungen: ca. 11 Wochen.

Durch die Kombinationsmöglichkeit CONDOR-LUFTHANSA ergeben sich jetzt völlig neue Möglichkeiten (z.B. Mexico-Cancun, Madrid-Malaga, Whitehorse-Vancouver.......) .

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!