• MDörig
    geschrieben 1296662436000

Hallo

Ich möchte von Zürich nach Montreal fliegen. Neben den teuren Direktflügen gibt es zwei kostengünstige Alternativen: mit American Airlines via New York bzw. mit KLM via Amsterdam. Die Flugzeiten von American Airlines sind geringfügig besser. Für mich stellt sich aber die Frage, ob ich bei der Zwischenlandung in New York in die USA einreisen muss oder ob ich bequem im Transitbereich bleiben kann. Oder muss ich in New York sogar das Gepäck entgegennehmen und für den Weitertransport nach Montreal neu aufgeben? Eine allfällige Schikaniererei in New York, wie auf amerikanischen Flughäfen üblich, möchte ich nämlich nicht – dann würde ich eher über Amsterdam fliegen. Wer weiss Rat?

Matthias

• Sunrise_Sunset
    geschrieben 1296682207000

Flieg über Amsterdam! Genau aus den von Dir genannten Gründen und ESTA etc.

Gruß

Sun_Sun

Blondes have more fun.
  • Renata
    geschrieben 1296727048000

Hallo Matthias,

wenn ich schon American Airlines höre, zieht sich mir bereits mein Magen zusammen.

Im Februar 2009 sind wir mit LH von Düsseldorf bis Miami geflogen und weiter mit American Airlines nach San José/ Costa Rica. War damals der günstigste Flugpreis.

Nie wieder! Die Kontrollen in Miami waren genauso, als wenn wir in die USA einreisen wollten, um dort zu bleiben, vorher natürlich online ESTA ausgefüllt. Die AA Maschine war sehr alt und unbequem. Auf dem Rückflug hatte die AA Verspätung und wir sind 3 Stunden zu spät in San José abgeflogen, damit haben wir die LH in Miami nicht mehr erreicht und mußten mit AA von Miami nach London fliegen und dann nach Düsseldorf mit BA.  Unser Gepäck mußten wir in Miami vom Band holen und neu einchecken.In der AA von Miami nach London gab es abends einen kleinen Snack und ein alkoholfreies Getränk, wir haben dann in London am Flughafen bestens gegessen, bevor wir nach einigen Stunden Aufenthalt weiter nach DUS fliegen konnten.

Flieg mit KLM über Amsterdam, der Flughafen dort ist groß, aber übersichtlich und die Schikanen in den USA bleiben Euch erspart.

Gruß

Renata

• Sunshine997
    geschrieben 1296767992000

Es ist richtig, dass Du, wenn Du über New York fliegst, ESTA brauchst und in NY evtl. bei der Einreise ein bisschen anstehen musst.

Aber wenn der Preis und die Flugzeiten gut sind, wo ist das Problem?

Ich war schon sehr häufig in den USA (auch seit ESTA mehrfach) und habe noch NIE Probleme gehabt und die US-Einreise noch NIE als Schikane empfunden ...

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • MDörig
    geschrieben 1296824701000

vielen dank für die rückmeldungen. ich habe inzwischen doch noch bezahlbare direktflüge gefunden, der zwischenhalt erledigt sich also.

meine erfahrungen an amerikanischen flughäfen waren bisher nicht die besten: man steht lange an, wird bei der einreise unfreundlich behandelt; man muss fast froh sein, als unbescholtener bürger überhaupt eingelassen zu werden. amerika ist ein wunderbares reiseland, die leute sind meistens freundlich, aber das überhebliche benehmen der grenzbeamten geht einfach gar nicht...

vielen dank nochmal!

matthias

• Sunshine997
    geschrieben 1296857221000

@MDörig sagte:

... aber das überhebliche benehmen der grenzbeamten geht einfach gar nicht...

Das hört man von vielen ... aber ich kann es nicht bestätigen ...

Ich  habe das bei meinen mindestens 60 Einreisen in die USA in den letzten 20 Jahren NIE so empfunden. Im Gegenteil, zu mir waren alle sehr freundlich und nett ... ein paar zuerst ein bisschen mürrisch (aber auch nicht schlimmer als in manchen deutschen Amtsstuben), aber selbst die tauen auf, wenn man selbst sehr freundlich zu ihnen ist ...

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!