• bergsteiger78
    geschrieben 1446908285000

Hallo,

ich habe heute eine "ganz tolle" neue Erfahrung gemacht.

Ich wollte heute nach Zypern fliegen (7.11.-15.11). Flüge:

Hamburg-Wien  Germanwings im Auftrag von Austrian

Wien-Larnaca    Austrian

Larnaca-Wien     Austrian

Wien-Hamburg   Germanwings im Auftrag von Austrian

Das ganze gebucht über Opodo für 391 Euro.

Um 6:55 sollte es nach Wien gehen. Doch da war der Urlaub auch schon vorbei. Am Schalter von Germanwings sagte man mir, ich wäre nicht auf der Passagierliste, die Buchung wäre ihnen nicht bekannt. Nach etlichem hin- und her war der Flug weg und ich bin wieder nach Hause, gezwungenermaßen. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Habe Bestätigungsmail für den Flug usw. und bezahlt ist er auch.

Wer ist denn Schuld bei sowas? Opodo, Germanwings oder Austrian? Habe herumtelefoniert und Mails geschrieben, bisher schiebt jeder dem anderen die Schuld in die Schuhe. Habe Opodo, wo ich ja gebucht habe, jetzt eine Frist gesetzt bis Montag zu ermitteln was da schiefgelaufen ist. Sonst gehe ich zum Anwalt für Reiserecht.

Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Danke für Tipps

Malte

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • bergsteiger78
    geschrieben 1450191490000

DES RÄTSELS LÖSUNG - NICHTBEFÖRDERUNG WEGEN EINES SYSTEMFEHLERS:

So, ich habe jetzt Rückmeldung von Opodo. Es handelt sich lt. Germanwings um einen Systemfehler. Dadurch wurde meine Codeshare-Buchung nicht von Austrian an Germanwings übertragen. Hier die Antwortmail von Opodo. Meine Anwältin verhandelt jetzt mit denen über den Schadeersatz, da ja auch noch Hotel und Mietwagen dran hängen.

---

Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre entgegengebrachte Geduld für die Bearbeitungsgebühr IhresAnliegens.Für die Ihnen entstandenenUnannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen in aller Form entschuldigen.Die Germanwings hat unsbestätigt, das es sich um ein Übertragungsproblem gehandelt haben muss.Uns liegt keine Information für eine kostenfreie Erstattung seitens derAustrian Airlines vor.Daher wurde eine sogenannte Refund Application beantragt, in der AustrianAirlines gebeten wurde, dieErstattung zu prüfen und eine Gutschrift zu genehmigen.Die Refund Application mit der Nummer XXXXXXXXXXXXXXXX ist beiAustrian Airlines in Bearbeitung.Sowie uns eine Genehmigung vorliegt werden wir Ihnen den freigegebenen Betragerstatten.Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Opodo-Team www.opodo.de Rufen Sie uns an unter 030 52 00 20 75 (Es gilt der jeweilige Ortstarif IhresTelefonanbieters bzw. bei Anrufen aus demAusland der Auslandstarif). Sie erreichen uns Montag bisFreitag von 8 - 18 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 10 - 17 Uhr.

• vonschmeling
    geschrieben 1450209450000

Wenn ich es richtig verstehe geht es seitens Opodo nur um die Erstattung des Ticketpreises? Das wäre sträflich billig!

Es ist mindestens eine Kompensation gem. VO(EG)261/04 geschuldet.

Davon abgesehen gibt es in der (ziemlich ungelenken?!) Antwort keinerlei Einlassung auf die übrigen Kosten.

Mein persönlicher Rat:

Beziffere die genaue Schadenssumme, also Ticket, sowie Stornokosten für Hotel und Mietwagen. Richte diese Forderung umgehend an den Vermittler und setze eine Frist zur Begleichung.

Vielleicht scheint das Rätsel gelöst jedoch nicht so recht wer sich für deine Verluste verantwortlich fühlt.

Wobei das leider eines der typischen Risiken bei individuell gebuchte Reisen ist und vorsorglich berücksichtigt werden sollte ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chriwi
    geschrieben 1450276914000

Dieses "typische Risiko" lässt sich deutlich verringern, wenn man mit dem erhaltenen Buchungscode auf die Homepage der Airline geht und unter "Buchung verwalten" (so oder so ähnlich) nachsieht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1450278364000

Der letzte Post von bergsteiger78 wurde in den richtigen Thread eingefügt, Klick mich! - alles weitere bitte dort.

Hier schließe ich ab.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!