• chriwi
    geschrieben 1234263049000

Ich bin am Freitag von VIE nach AMS geflogen. Am Schalter hab ich mich mit dem Reisepass legitimiert, um die Bordkarte zu erhalten. Beim Zugang in den Abflugbereich musste ich die Bordkarte dann herzeigen, klar. Dann zur Gepäckkontrolle und weiter zum Gate.

Dort - also vor dem Einsteigen in den Bus, der mich zur Aussenposition des Fliegers brachte, wollte eine "Tante" meinen Reisepass zeigen. Den hatte ich klarerweise bereits wieder im Trolley. Während ich danach kramte, fragte ich "Warum?". Die Antwort "Weil ich es so will!" hat sie ungefähr in der Mitte abgebrochen. Dann hat sie in gespielter Freundlichkeit gemeint: "Nur zur Sicherheit. Sie hätten ihn ja verlieren können. Und dann hätten sie in Amsterdam keinen." :shock1:

So besorgt sind die am Flughafen Wien ums Wohl der Fluggäste! :laughing: Aber nur ausnahmsweise. Bei Schengen-Flügen wollte schon lange keiner mehr meinen Pass sehen. Muss ich den überhaupt dabei haben?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • privacy
    geschrieben 1234263801000

Für die EU im Allgemeinen gilt:

"Als Staatsangehöriger eines Mitgliedstaats der Europäischen Union haben Sie das Recht, ohne besondere Formalitäten in alle Mitgliedstaaten einzureisen. Aber einen gültigen Personalausweis oder Reisepass benötigen Sie trotzdem."

Ausweispflicht an der Grenze

Generell im eigenen Land gilt:

Deutschland Ausweispflicht ja - Mitführpflicht nein

Österreich und Schweiz ohne Ausweispflicht

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • chriwi
    geschrieben 1234264067000

Na gut, ich brauch also einen Reisepass (o.ä.) und der Dame am Flughafen war offensichtlich langweilig, weil sie meinen Pass sehen wollte. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1234264546000

Und wenn man das Ganze übertreiben will, müßte man zuerst sein Ausweisdokument vorzeigen, um nachzuweisen, dass man EU-Bürger ist, und deshalb keinen Ausweis vorzeigen muß :laughing: :rofl: :rofl:

• privacy
    geschrieben 1234264737000

@chepri

Du hast das System erkannt. Ansonsten hilft nur der Gesichts-

oder Fingerabdruck- oder Ganzkörper.Scanner.

Alles zur eigenen Sicherheit ;)

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • jaykayham
    geschrieben 1234282323000

Neben den gesetzlichen Vorschriften des Schengenraums, gibt es zusätzliche, von Airline zu Airline abhängige Regeln. So verlangen viele Fluggesellschaften zusätzlich neben dem Boardingpass zusätzlich einen Ausweis um sicher zu stellen, dass auch wirklich der gebuchte Gast an Bord geht. Das hat aber mit Schengen zu tun.

Zur Zeit gibt es in der Schweiz trotz Schengen-Beitritts noch immer (stichprobenartig-)Kontrollen- ist eine Übergangslösung. Daneben können Schengen-Länder das Verfahren jederzeit ausser Kraft setzen. Zuletzt geschen in Österreich, zur Abwehr von Hooligans. ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Travellau
    geschrieben 1234283935000

Hallo, es handelte sich hier wohl weniger um eine Passkontrolle, als um eine zusätzliche Identitätskontrolle vor dem Betreten des Fliegers oder des Abfluggates, ob Boardkarte und Pass übereinstimmen. Das findet man häufig und hat nichts mit dem Schengen-Abkommen zu tun; dient eher der Sicherheit.

Gruss Travellau

Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018
  • sylvia018
    geschrieben 1234284347000

Hallo chriwi,

ich denke, dass diese Kontrollen von den Airlines ausgehen. In München führen die meisten Airlines diese Kontrollen durch. Nur die Lufthansa nicht. Hier könnte theoretisch jemand anderes an Bord gehen, als auf dem Ticket steht. Wenn man sein Ticket am PC oder Automaten ausdruckt kann keiner kontrollieren, wer tatsächlich fliegt. Bei der Sicherheitskontrolle wollen die ja auch nur das Ticket sehen und nicht den Ausweis.

Andererseits ist diese Kontrolle auch für dich gut. Spätestens dann merkst du nämlich, wenn du deinen Ausweis vergessen hast und kannst dir kurzfristig ein Ersatzdokument besorgen. Wenn du das erst auf dem Rückflug merkst hast du meistens ein Problem...

VG

Sylvia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!