Es ist zum verzweifeln. Für Feb. 20120 habe ich zwei Inlandsflüge Manila-Cebu-Manila gebucht. Nun wurde der Rückflug ersatzlos gestrichen und eine automatische email teilte mir mit, dass man mich auf den nächsten Flug umbegucht habe. Der geht aber zu spät raus, um meinen Heimflug nach Deutschland von Manila noch zu erwischen.
In der automatischen email steht, wenn man nicht einverstanden sei mit der automatischen Umbuchung könne man auf einen anderen Flug (+-24h) umgebucht werden. Man solle dazu entweder die Reservierungs-Hotline in Manila anrufen oder aus dem Adressenregister eine örtliche Vertreteung heraussuchen. Und da beginnt das Drama.
PAL startet ja nicht von Deutschland aus, allerdings gibt es eine PAL Agentur in Frankfurt. Die habe ich angerufen und um Umbuchung auf einen ausgewählten Flug gebeten. Dort wurde mir erst mal erklärt, man sei für On-line Buchungen nicht zuständig, da müsse ich in Manila anrufen. Dann wollten sie aber doch helfen und das ist nun schon 14 Tage und einige emails her ohne dass sich was bewegt, irgendwie schein die richtige Motivation zu fehelen, das zu regeln (weil man ja ohnerhin nicht zuständig ist.....). Also habe ich gesagt, sie sollen es lassen, ich mache das jetzt selbst. Es gibt eine PAL email Adresse für on-line Buchungen in Manila, die bei Online Buchungen genutzt werden kann. Mein Umbuchungswunsch wurde lapidar und uninteressiert damit beantwortet, ich solle die Hotline in Manila anrufen oder zu einem local agent gehen. Also habe ich es es bei PAL in London versucht (PAL startet von Heathrow). Das ist eine toll-free Nummer die aus dem Ausland nicht genutzt werden kann, man kann 100 mal am Tag anrufen, die ist immer besetzt.
Ich habe jetzt folgende Möglichkeiten: Entqweder ich buche die On-line Buchung "ganz normal" via Internet um (kostet 70 EUR) oder ich rufe in Manila an (wird nicht weniger kosten). All das für einen 170EUR Flug.
Frage: hat irgend jemand eine Idee, was ich noch tun kann, ohne Geld zu bezahlen für einen Flug der ohne mein Zutun aus dem Flugplan gestrichen wurde und für den mir (eigentlich......) eine kostenlose Umbuchung zusteht? Danke schon mal.