• Nicole25
    geschrieben 1204186540000

Hallo!

Mein Mann und ich machen im September Urlaub auf Bali.

Da wir sowohl Singapur als auch Hongkong "mitnehmen" wollten, haben wir eine Flugkombination aus Qantas und Cathay zusammen gestellt.

Wir fliegen wie folgt:

FRA - SIN mit Qantas

SIN - DPS mit Qantas

DPS - HKG mit Cathay

HKG - SIN mit Cathay

SIN - FRA mit Qantas

Jetzt frage ich mich, ob die Flugzeuge auf der Strecke FRA - SIN und zurück wohl sehr voll sein werden, da Singapur ja meistens als Zwischenstop für Flüge nach down under dient?

Ich frage so blöd, weil die üblichen Pauschalreisen ja meistens mit Singapore Airlines oder Condor oder so abgewickelt werden und ich so natürlich auf ein recht leeres Flugzeug hoffe (wenn auch wahrscheinlich vergebens ;) ).

Ist von Euch vielleicht schon jemand diese Strecke mit Qantas geflogen und kann berichten?

Dann habe ich den Seatguru mal befragt und musste feststellen, dass der Sitzplatzabstand (im Vergleich zu z.B. Emirates) rund 3 cm geringer ist. 3 cm sind zwar nicht die Welt, aber immerhin. Hat Qantas denn andere nennenswerte Vorteile (mal abgesehen davon, dass sie die sicherste Airline der Welt sein soll ;) )?

Viele Grüße Nicole
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1204189148000

...hast Du bereits in diesen Thread einmal reingeschaut, vielleicht helfen Dir einige Informationen dort im Bezug zu Qantas allgemein bereits weiter...;)

• jand_60
    geschrieben 1204198257000

Hallo Nicole,

im letzten Jahr bin ich die Strecke FRA-SIN mit Quantas geflogen. Da ich auch die gleiche Strecke schon mit SQ geflogen bin, kann ich an Quantas weder etwas Negatives noch etwas Positives hervorheben. Aus meiner Sicht ist Quantas eine solide Airline aber ohne Highlifghts. Es hängt auch ein wenig vom Alter der eingesetzten 747 ab. Immerhin kommen diese Maschinen in die Jahre. Fzit: Sicher, etabliert aber kein Highlight.

Bezüglich Auslastung der Maschinen kann ich aus Erfahrung nur sagen voll ist voll, mehr geht nicht rein....Vieleicht hast Du ja Glück und hast den einen oder anderen freien Platz ja rechts oder links von Dir.

Beste Grüsse,

jand_60

• Nicole25
    geschrieben 1204199029000

Hallo,

@curiosus: danke, den Thread hatte ich aber auch schon überflogen.

@ juand_60: dass die eingesetzten 747 schon älter sind, ist klar. Aber warum sollte diese Airline kein "highlight" sein? nur wegen der älteren Maschinen? Auf der homepage von Qantas steht, dass es neue Bestuhlungen in den 747 gibt. Hatte Ihr diese bereits?

Laut Amadeus fliegen wir mit einer 747-400. Diese sollte doch laut Qantas Homepage bereits das neue Inflight Entertainment System mit Filmen auf Abruf haben?

In dem Thread, den curiosus genannt hat, spricht der User Stew allerdings von einem "Inseat-Video" ("...verschiedene Programme, die alle 2,5 Std. von vorne beginnen. Also kein on-demand-System wie bei Singap. Airl...").

Kannst Du dazu auch etwas sagen?

Viele Grüße Nicole
  • Steboe
    geschrieben 1204212772000

Das Inflight-System steht in den 747 als On-Demand zur Verfügung. (Wenn es mal nicht funktioniert (Stichwort feste Filmzeiten): Der Crew mitteilen: Das Programm wird dann durchgestartet. Ggf. erhaltet Ihr einen neuen Sitz oder einen Gutschein - ist eben Technik).

Überlegt mal ob Ihr nicht direkt nach FRA von HKG zurückfliegen wollt. Einen Cathay-Flug gibt es nämlich und es würde Euch einen Flug ersparen. Das bedeutet natürlich den Stopp in SIN am Anfang einzulegen.

Den Service beider Gesellschaften fand ich gut bis sehr gut. Das hängt ja auch immer von der Tagesform aller Beteiligten ab;-)

Die QF-Flüge FRA-SIN-FRA sind meistens sehr gut gebucht. Auf eine freie Reihe zu spekulieren ist das sicherlich nicht sinnvoll.

Überlegt ggf. noch ob Ihr Euch beim Qantas-Frequent-Flyer-Programm anmeldet. Kostet nix. Geht online. Meilen verfallen nicht (bei Bewegung alle drei Jahre) und werden bei den Qantasflügen voll gut geschrieben. Auch die Cathay-Meilen je nach Buchungsklasse.

• jand_60
    geschrieben 1204282259000

Hallo Nicole,

damit wir uns nicht missverstehen, Quantas ist absolut OK. Es fehlt aber das gewisse Etwas welches Du in der Regel bei den asiatischen Airlines findest. Und damit müssen sich nun mal alle Airlines in der Welt messen lassen. Dies drückt sich auch seid Jahren in der Airline Hitparade aus wo Quantas nie die Top 10 schafft. Hier eine aktuelle Bewertung:

antas Airways

Economy Rang Note

Gesamtnote 13 2.14

Zustand der Flugzeugkabine 14 1.89

Sitzkomfort 22 2.78

Bordverpflegung 19 2.43

Getränkeservice 8 1.91

Bordservice 15 2.12

Bordunterhaltung 10 2.14

Bodenservice 10 2.19

Preis- Leistungs-Verhältnis 17 2.25

Sicherheitsgefühl 7 1.35

Mehr findest Du unter www.reiseundpreise.de.

Wir hatten auch schon das neue Entertainment Programm und die neue Bestuhlung. Aber Vergleich doch mal die neue Bestuhlung in der 777 von SQ. Ich würde diese immer bevorzugen.

Beste Grüsse,

jand_60

• Nicole25
    geschrieben 1204618360000

Hallo und erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

@Steboe: wir hatten für den Rückflug natürlich auch geschaut, ob es nicht von Hongkong auch möglich wäre, ohne den blöden Umweg über Singapur. Aber dieser Flug war so deutlich teurer, dass wir lieber den Rückflug über Singapur in Kauf nehmen. Wir zahlen jetzt insgesamt für alle Flüge keine 1000 €, da wäre Singapore Airlines (ohne Hongkong) z.B. rund 300,00 € teurer gewesen. Aber trotzdem danke für den Tip. ;)

@jand_60: bislang sind wir noch nicht mit einer asiatischen Airline geflogen. Aber z.B. mit Emirates im letzten Jahr via Dubai nach Mauritius. Wir hatten uns sehr auf die 4 Flüge gefreut, da Emirates ja im allgemeinen einen sehr guten Ruf hat. Schlussendlich waren wir dann aber sehr enttäuscht (Stichwort deutliche Verspätungen (3 von 4 Mal), mittelprächtiges Essen, unfreundliche Crew).

Wir werden uns mal überraschen lassen. ;)

Viele Grüße Nicole
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!