• Strikemx
    Dabei seit: 1111881600000
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    geschrieben 1111933483000

    hi @all!

    ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich den rückflug, sofern nicht pauschal gbucht wurde, selbst rückbestätigen muss...

    ist/wahr das up to date?

    gruss IMO

    keine signatur ist auch eine
  • jaykayham
    Dabei seit: 1093478400000
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    geschrieben 1111935757000

    generell solltest du das immer machen...

    es kommt aber auf die airline an, z.B. verlangt es LTU- easyjet dagegen aber nicht!

    willst du auf der sicheren seite sein, 48stunden vor abflug anrufen!!

    LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • salvamor41
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    geschrieben 1111940575000

    chris hat es schon gesagt, wir machen das grundsätzlich immer, ob die Fluglinie es verlangt oder nicht. Die Rückbestätigung hängt mit der Überbuchungspolitik der Gesellschaften zusammen. Es soll Gesellschaften geben, wie z. B. Malaysia Airlines, die grundsätzlich nicht überbuchen. Da man aber die aktuelle Überbuchungspolitik der Gesellschaft, mit der man fliegt, nicht kennen kann, ist es besser, sich den Flug telefonisch rückbestätigen zu lassen. Bei Individualreisen macht das gerne die jeweilige Hotelrezeption, bei Pauschalreisen wird die Rückbestätigung meines Wissens pauschal für alle Reisenden von der Reiseleitung veranlaßt. Da ich nicht zur "Pauschal-Fraktion" gehöre, möchte mich da aber nicht festlegen, vielleicht gibt es da auch neue Regelungen.

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Waldschrat
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    gesperrt
    geschrieben 1111941771000

    In Deinem speziellen Fall geht es ja um Air Berlin.Bisher habe ich auch immer noch mal kurz vorher angerufen, aber in letzter Zeit habe ich mich damit begnügt, kurz vorher noch mal auf der Hp von AB bei Abflüge zu schauen. Gibst ganz einfach Deinen Flughafen ein und den Tag (geht aber erst ab 3 Tage vorher) . Ich hatte dabei sogar schon mal eine Vorverlegung um 1 Stunde. Zu Hause wieder angekommen, konnte ich es auch in einer e-mail lesen; d.h., AB informiert ihre (online-)Kunden auch selbst über Änderungen. Man müßte sie halt im Urlaub auch mal lesen...

    Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Strikemx
    Dabei seit: 1111881600000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1111954874000

    super! vielen dank für die hilfe!

    endlich mal ein forum was auch tatsächlich hilft*schleim*:)

    gruss

    IMO  

    keine signatur ist auch eine
  • Strikemx
    Dabei seit: 1111881600000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1111960166000

    by the way:

    muss die rückbestätigung 48 stunden vorher mind   mindestens geschehen oder kann ich das auch schon vorher machen

    keine signatur ist auch eine
  • jaykayham
    Dabei seit: 1093478400000
    Beiträge: 2486
    geschrieben 1111967984000

    Du solltest die "üblichen" 48-Stunden schon einhalten und vergiss nicht, dir den Namen des Mitarbeiters aufzuschreiben (kleiner Tipp aus Erfahrung!!).

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  • Golden_Sands_Girl
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    geschrieben 1112211840000

    @Chris: das stimmt leider nicht was du sagst-ich fliege in zwei Wochen mit LTU nach Madeira. Ich habe alles selbst gebucht (ohne Reisebüro) und habe von LTU eine Bestätigung der Flüge bekommen, in der LTU darauf hinweist, dass man sich den Rückflug 48 Stunden vor Abflug rückversichern muss. Das ist übrigens auch so bei Condor!

    Viele Grüße

    Stella

  • mosaik
    Dabei seit: 1082419200000
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    geschrieben 1112269977000

    früher als 48 Stunden vor Rückflug deswegen nicht ganz sinnvoll, weil wenn es zu Flugzeitenänderungen kommt, eher sehr kurzfristig dazu kommt.

    Übrigens, trotz der Pflicht des Kunden zur Rückbestätigung bei manchen "Reisearten": sollte er dies nicht tun, der Flieger tatsächlich früher fliegen und er blöd dastehen: es gibt bereits Gerichtsentscheidungen, die die Fluggesellschaft TROTZDEM zum Schadenersatz verurteilen: wer einen Beförderungsvertrag verkauft, muss ihn einhalten. punkt. ende. aus.

    Gruß

    Peter

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