Infos findet Ihr hier: http://www.holidaycheck.de/thema-Saudi+Arabian+Airlines-id_150773.html.
Ist wirklich eine preiswerte Alternative: Treibstoff kost´bei denen halt nix ...
Saudi Arabian Airlines 11.08.2012 12:43:13 Erfahrungsbericht Saudi-Arabien-Airlines:
Zubringerflug nach Riyadh: Die Maschine startete pünktlich, jedoch hatte unsere Sitzplatzreservierung nicht geklappt. Keiner konnte sich erklären, wie unsere Plätze inzwischen haben vergeben werdenkönnen. An Bord gabs tolle Säfte zur Auswahl, echtes Besteck und natürlich KEINEN Alkohol. Sitzabstand war sehr komfortabel, und viel zuviel Essen. Kein Bord-Entertainment. Die Wartezeit von 3Stunden am Flughafen wurde mit einem Überlebenspaket versüßt.
Langstrecke Riyadh-Manila: Zwei warme Mahlzeiten für die, die noch konnten (allerdings mit Plastik-Besteck). Hier gab es dann zwar Monitore im Vordersitz, diese waren jedoch schlecht gewartet undFamily hätte mehrmals umziehen müssen, um ein völlig intakte Geräte zu erwischen. Die Filmauswahl eher der asiatischen Klientel angepasst, also besser die Glotze auslassen. Ansonsten nix zumeckern.
Den Rückflug durften wir in der Business-Class genießen, einfach toll!!! Allerdings hatte auch dieser Monitor eine Macke: alle zwei Minuten kündigte er ein Announcment des Piloten an. Nerv … Einfachaus die Kiste und fertig!
Pünktlich in Riyadh angekommen, hatten wir die ungeheuere Wartezeit von 14 Stunden am Flughafen Riyadh zu absolvieren. Trotz aller veröffentlichten Hoffnungslosigkeiten im Netz hatte ich es mir inden Kopf gesetzt, den Flughafen verlassen zu wollen. Nach ein paar Nachfragen und laaanger Wartezeit kam auch tatsächlich ein Bediensteter, der sich um die Sorgen und Nöte der Transit-Passagierekümmern sollte. Seine Aussage: Geduld Geduld Geduld, er wollte alles für uns überprüfen. Irgendwann wollte er unsere Pässe um den Weiterflug nach Frankfurt zu checken. Tja, und nach 3 Stunden!!! wares dann soweit, wir durften raus. Transfer, Hotelaufenthalt plus Verpflegung ALLES UMSONST, aber vorgegeben. Wir durften ins Seteen Palace Hotel. Das Abendessen wurde uns aufs Zimmer gebracht weildas Restaurant schon geschlossen hatte. Siehe Hotelbewertung. Am nächsten Morgen trafen wir pünktlich am verabredeten Treffpunkt ein, vom zuständigen Mitarbeiter (der unsere Pässe hatte) keine Spur.Wieder eine Stunde Palaver, Geduld Geduld Geduld … bis wir unsere Pässe wieder in den Händen hielten. Als Skyteam-Mitglieder durften wir mal wieder umsonst essen, trinken und im Netz surfen, einfachklasse!!!
Weiterflug nach Frankfurt: Wir flogen eine halbe Stunde länger und nicht über Syrien (wofür wir natürlich Verständnis hatten). Komischerweise gab es in den 6 Stunden nur Kaffee, Tee und Wasser zutrinken, also keine tollen Säfte (mit Frühstück) warum auch immer. Aber satt waren wir sowieso ...
Fazit: Wer es ein wenig abenteuerlich mag, dauerhungrig oder einfach nur knapp bei Kasse ist, dem sei Saudi-Airlines wärmstens ans Herz gelegt. Wir haben uns an Bord sehr wohl gefühlt und sind amFlughaben noch nie so großzügig (und langsam) behandelt worden. In Schallah!!!
Der Flug nach Manila hat 450 Euro gekostet, damit kommt man mit Lufthansa gerade mal nach Dubai …