• Kidir
    Dabei seit: 1144108800000
    Beiträge: 1453
    geschrieben 1221501507000

    Nun, als Krebserkrankte steht mir ein Schwerbehindertenausweis von mindestens 60% zu. In der Infobroschüre zu dem Antrag stand drin, daß man bei einigen Airlines deshalb Rabatte bekommen würde.

    Hat jemand hier Erfahrung damit ? Kann man deshalb auch noch andere Vergünstigen (z.B. Sitzplatzwahl, schnellerer Ein/Ausstieg...) erlangen ?

    Und nein, im Rollstuhl muss ich noch nicht hingefahren werden ! :laughing:

    Merci

  • Anschla
    Dabei seit: 1164326400000
    Beiträge: 209
    geschrieben 1221502434000

    Hallo,

    mein Vater hat eine Behinderung zu 70% (Gehprobleme/ Rücken). Bei Pauschalreisen gab es bisher keine Vergünstigungen - muss gestehen, wir haben nie nachgefragt und empfinden auch nicht wirklich ein "Anrecht" darauf. Linie nutzt er allerdings nicht, denke, dies ist eher ggf. möglich. Angeboten wird halt auf Nachfrage der Rollstuhl (braucht er auch meist - noch - nicht) sowie bei sehr langen Wegen das Elektrowägelchen (in Palma mal genutzt, Düsseldorf war allerdings sehr unkooperativ und hat ihn über den ganzen Flughafen gehetzt, aber andere Geschicht...). Rollifahrer und Personen mit Gehhilfen (da waren wir auch mal bei...) werden unsere Erfahrung nach wie Familien mit kleinen Kiddis manchmal zuerst ins Flugzeug gelassen, aber auch nicht wirklich immer. Das ist etwas, was uns mehr helfen würde als ein Rabatt, den stehen/ warten im Gang ist sehr schwierig füt ihn.

    Achtung allerdings beim Sitzplatz: hier ist es aus Sicherheitsgründen eher so, dass behinderte Personen (und auch sehr füllige etc.) nicht alle Plätze belegen dürfen (Notausgänge, XXl Seats...).

    Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)
  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1221502905000

    Hallo,

    also von Rabatten weiß ich nichts. Bessere, oder andere Plätze sind aber bei vielen Airlines sehrwohl zu bekommen. auch ein bevorzugter Einstieg ist meist möglich. Denke bitte auch daran, daß Du am Flughafen oft lange Wege zu gehen hast und auch oftmals lange stehen mußt. Sollte Dir das Probleme bereiten, dann wäre ein Rollstuhl nicht das verkehrteste.

    Gruß

    Berthold

  • Kidir
    Dabei seit: 1144108800000
    Beiträge: 1453
    geschrieben 1221502991000

    Mit den Rollis, das kenn ich von meiner Mutter. Sie hat Wirbeleinbrüche und da geht mit Stehen/Laufen gar nichts mehr.

    Ich erkundige mich aber u.a. deshalb nach Rabatten, weil da schon ne finanzielle Lawine auf mich zugerollt kommt : SpezialBH's, Schmerzmittel, die von der KK nicht übernommen werden, Krankenhausgelder, alternative Methoden/Medikamente undundund. Oder Verbandsmaterialen : wurde vor 3 Tagen in der Klinik mit einem Spezialpflaster verbunden, heute hat mich der Hausarzt neu verbinden müssen. Tja und dieses spezielle Pflaster steht nicht auf seiner Liste der Materialen, die er von der KK erstattet bekommt. Also hab ich löhnen müssen. Und das läppert sich halt. :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!