@ Sternchen
Das Thema "Sitzplatzreservierung" ist ein leidiges Thema, diese Erfahrung hast nicht nur Du gemacht.
Ich möchte mich jetzt vorsichtig ausdrücken, damit nicht wieder der Vorwurf kommt, ich würde wahllos auf den Reisebüros "rumtrampeln". Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß nicht alle Veranstalter/Reisebüros sich mit diesem Thema gleichermaßen gerne beschäftigen. Offenbar stehen manche auf dem Standpunkt, eine Reservierung für den Kunden vorzunehmen kostet nur Zeit und Geld und bringt nichts.
Offenbar ist es in Deinem Falle so, daß Neckermann die gebuchten Flüge noch gar nicht an MA gemeldet hat. Anders ist es nicht zu erklären, daß MA in Frankfurt nichts von Eurer Buchung weiß.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit Deinem Reisebüro und/oder Neckermann in Verbindung zu setzen und darauf zu dringen, daß das möglichst bald geschieht. Wenn Reisebüro/Neckermann die Reservierung für Dich schon nicht machen wollen, was eigentlich eine selbstverständliche Dienstleistung sein sollte, dann sollen sie wenigstens dafür sorgen, daß Du die Reservierung bei MA direkt machen kannst. Die "ziemlich unfreundliche Dame" bei Neckermann weiß entweder nicht Bescheid oder ist zu faul, sich darum zu kümmern (alte Hotline Erfahrung, unabhängig von Neckermann!). Wenn sich das Verhalten bei einem weiteren Anruf wiederholt, würde ich denen Beine machen!
Unsere Erfahrungen gerade mit MA sind überaus positiv. Wir hatten unsere Flüge nach Hanoi im Reisebüro gebucht und gebeten, Sitzplätze zu reservieren, was auch bestätigt wurde: "Da können Sie sich 100%ig drauf verlassen." BEim Einchecken in FRA stellte man dann fest, daß eine Reservierung seitens des Reisebüros nicht erfolgt war, und man wollte uns in die Mitte der Mittelreihe setzen. Ich habe dann ziemlich energisch protestiert und ein Troubleshooter von MA, äußerst freundlich und verständnisvoll, fand dann doch noch ein geeignetes Plätzchen für uns an der Seite.
Nach Rückkehr habe ich das Reisebüro zur Rede gestellt. Die behaupteten steif und fest, die Reservierung sei (telefonisch!) erfolgt, und außerdem seien solche Reservierungen ohnehin völlig unverbindlich. Ich habe dann bei MA in Frankfurt angerufen, und eine sehr nette Dame erklärte uns, daß Reservierungen von den Reisebüros schriftlich zu machen seien und auch von MA schriftlich bestätigt würden. Nur dann sei es zu 99% sicher, daß man die Plätze beim Einchecken auch bekomme.
Wir haben jetzt gerade in diesem Reisebüro wieder zwei Langstreckenflüge gebucht und bekamen prompt mit der Bestätigung einen Computerausdruck mit der Angabe der reservierten Sitze. Komisch! Auf einmal geht's!
P.S. Ach ja, 20 kg Freigepäck, aber großzügig ausgelegt!