• Sternchen
    geschrieben 1133369933000

Hallo zusammen.

Wir fliegen am 03.06.06 mit Malaysia Airlines von Frankfurt nach Bali.

Nun wollte ich gerne eine Sitzplazreservierung machen, damit wir dann auch Plätze am Fenster bekommen.

Nach meinem Anruf bei MA bekam ich zur Antwort das mein Name noch nicht in ihrer Liste ist, und wenn ich eine Pauschalreise gebucht habe, dann sollte ich mich an meinen Reiseveranstalter wenden. :question:

Also bei Neckermann angerufen und die ziemlich unfreundliche Dame am anderen Ende konnte mir da auch nicht weiterhelfen. :shock1:

Sie meinet das es ja eine Festbuchung sei, und ich eigentlich bei MH Plätze buchen kann.

So, nun bin ich genauso schlau wie vorher.

Wer hat mit Platzreservierung bei MA auch schon mal erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen??

Außerdem würde ich gerne noch wissen wieviel kg Gepäck ich mitnehmen kann.

Ich habe es bisher auf der Seite von MA noch nicht gefunden.

Sind es wie diese Jahr bei Condor 32 kg pro Nase??

Oder weniger??

Danke schon mal für die Antworten...

LG

Melanie

"Dumm ist der der Dummes tut" --- 05.06-07.06 Bangkok..07-21.06.12 Khao Lak , Laguna Resort-------- ---- 29.09-06.10.12 Mönchgut Insel Rügen------
  • Bährchen
    geschrieben 1133435914000

Hallo Melanie,

wir sind letztes Jahr mit Malaysia Airlines nach KL geflogen und haben problemlos eine Sitzplatzreservierung machen können.

Wir haben ca 4 Wochen vorher direkt bei MA angerufen und haben sowohl für den Hinflug und auch für den Rückflug eine Reservierung machen können, die auch prima geklappt hat.

Wenn ihr erst im Juni fliegt, ist es jetzt für eine Reservierung vielleicht noch zu früh?!?

Wir sind economy geflogen mit den üblichen 20kg Freigepäck, wurde aber grosszügig gehandhabt

LG

Martina

• salvamor41
    geschrieben 1133438238000

@ Sternchen

Das Thema "Sitzplatzreservierung" ist ein leidiges Thema, diese Erfahrung hast nicht nur Du gemacht.

Ich möchte mich jetzt vorsichtig ausdrücken, damit nicht wieder der Vorwurf kommt, ich würde wahllos auf den Reisebüros "rumtrampeln". Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß nicht alle Veranstalter/Reisebüros sich mit diesem Thema gleichermaßen gerne beschäftigen. Offenbar stehen manche auf dem Standpunkt, eine Reservierung für den Kunden vorzunehmen kostet nur Zeit und Geld und bringt nichts.

Offenbar ist es in Deinem Falle so, daß Neckermann die gebuchten Flüge noch gar nicht an MA gemeldet hat. Anders ist es nicht zu erklären, daß MA in Frankfurt nichts von Eurer Buchung weiß.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit Deinem Reisebüro und/oder Neckermann in Verbindung zu setzen und darauf zu dringen, daß das möglichst bald geschieht. Wenn Reisebüro/Neckermann die Reservierung für Dich schon nicht machen wollen, was eigentlich eine selbstverständliche Dienstleistung sein sollte, dann sollen sie wenigstens dafür sorgen, daß Du die Reservierung bei MA direkt machen kannst. Die "ziemlich unfreundliche Dame" bei Neckermann weiß entweder nicht Bescheid oder ist zu faul, sich darum zu kümmern (alte Hotline Erfahrung, unabhängig von Neckermann!). Wenn sich das Verhalten bei einem weiteren Anruf wiederholt, würde ich denen Beine machen!

Unsere Erfahrungen gerade mit MA sind überaus positiv. Wir hatten unsere Flüge nach Hanoi im Reisebüro gebucht und gebeten, Sitzplätze zu reservieren, was auch bestätigt wurde: "Da können Sie sich 100%ig drauf verlassen." BEim Einchecken in FRA stellte man dann fest, daß eine Reservierung seitens des Reisebüros nicht erfolgt war, und man wollte uns in die Mitte der Mittelreihe setzen. Ich habe dann ziemlich energisch protestiert und ein Troubleshooter von MA, äußerst freundlich und verständnisvoll, fand dann doch noch ein geeignetes Plätzchen für uns an der Seite.

Nach Rückkehr habe ich das Reisebüro zur Rede gestellt. Die behaupteten steif und fest, die Reservierung sei (telefonisch!) erfolgt, und außerdem seien solche Reservierungen ohnehin völlig unverbindlich. Ich habe dann bei MA in Frankfurt angerufen, und eine sehr nette Dame erklärte uns, daß Reservierungen von den Reisebüros schriftlich zu machen seien und auch von MA schriftlich bestätigt würden. Nur dann sei es zu 99% sicher, daß man die Plätze beim Einchecken auch bekomme.

Wir haben jetzt gerade in diesem Reisebüro wieder zwei Langstreckenflüge gebucht und bekamen prompt mit der Bestätigung einen Computerausdruck mit der Angabe der reservierten Sitze. Komisch! Auf einmal geht's!

P.S. Ach ja, 20 kg Freigepäck, aber großzügig ausgelegt!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • curlysue81
    geschrieben 1133447607000

Hallo,

also man kann die Hinflüge bereits reservieren. Die Rückflüge werden noch zu lange entfernt sein. Sprich hier müsstest du noch ein wenig warten. Beim Hinflug sieht es aber momentan noch gut aus. Dann kommt es aber auch darauf an, bei "günstig" Flügen gibt es ab und zu keine Sitzplatzreservierung. Soweit ich informiert bin, muss man bei einer Pauschalreise die Sitzplätze bei der Airline reservieren. Bei Condor zum Beispiel kann dies dein Reisebüro machen. An deiner Stelle würde ich in dein Reisebüro gehen und dort darum bitten bzw. dachfragen. Eigentlich müsste dies doch mit einem Fax erledigt sein, oder?

curlysue81

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • Heiko Müller
    geschrieben 1133464658000

Hallo,

also wir haben über unser Reisebüro bereits im Juni die Sitzplätze für unseren Flug im März/April reservieren lassen...ging völlig problemlos und wenn man dem Reisebüro das sagt machen die das auch...wir klären das immer so..."Wir hätten gern den Flug und sie bestätigen uns gleichzeitig folgende Sitzplätze....." Das klappt beser als ein "könnten sie bitte versuchen zu reservieren" *g*.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Sternchen
    geschrieben 1133544195000

Danke erst einmal für die antworten. Ich habe mich gestern noch mal mit unserem Reisebüro in verbindung gesetzt und die hat dann in meinem beisein auch nochmals bei MA angerufen.

Wieder der selbe Text" Der Name noch nicht da, keine Reservierung möglich".

Danach ein Anruf bei Neckermnn, diese sagten dem Reisebüro das sie die Plätze erst 4 Wochen vor Abflug buchen kann.

Ich finde es aber sehr spät, da wir unbeding am Fenster sitzen möchten.

Naja, nun werde ich mich nochmals mit Neckermann in Verbindung setzen und sehen das sich da etwas machen läßt.

Melanie

"Dumm ist der der Dummes tut" --- 05.06-07.06 Bangkok..07-21.06.12 Khao Lak , Laguna Resort-------- ---- 29.09-06.10.12 Mönchgut Insel Rügen------
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!