Da ich hier neu angemeldet bin, weiss ich nicht, ob das jemand schon mal so deutlich gesagt hat: man hat als Pauschalreisender nur einen Anspruch auf Transport in das gebuchte Zielgebiet am gebuchten Tag. Das regelt das EU-Reiserecht. Es ist ein bisschen erweitert worden, sprich extreme Verspätungen müssen nun auch entschädigt weden. Aber! Was heisst das im Prinzip, wenn man nur Anspruch darauf hat, am gebuchten Tag ins gebuchte Zielgebiet transportiert zu werden? MAN HAT KEINERLEI ANSPRUCHT DARAUF MIT EINER BESTIMMTEN AIRLINE FLIEGEN ZU KÖNNEN!!! Und man soll es nicht glauben, wie häufig ein Carrier-Wechsel im Pauschalreisebereicht vorkommt. Da sitzt man anstatt in einer HLF plötzlich in einer Pegasus auf dem Weg in die Türkei, oder anstatt in einer Air Berlin, welche unbestreitbar die besten im Charter-Bereich sind, in einer AMV auf dem Weg nach Ägypten. Usw. Ich arbeite in einem Reisebüro und habe diese Fälle oft genug auf dem Tisch. Und muss mich einfach immer wieder wundern über diese Diskussionen ob man mit dieser oder jener Airline denn überhaupt fliegen kann oder sollte. Letztendlich ist es häufig genug Makulatur und runter kommen sie noch alle!!! Vor allem was soll es auf solch kurzen Strecken wie Europa oder Nordafrika. Bei einem Fernflug, wenn die Bestuhlung schlechter ist, der Service miserabel und man auf einem Flug mit 12 Stunden nur eine Mahlzeit bekommt, okay, kann man darüber sich ärgern, aber sonst? Im übrigen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie eine Lufthansa gegen eine Singapore, oder überhaupt eine asiatische Airline gewinnen kann. Die Abstimmung scheint wohl nicht unbedingt von Menschen vorgenommen worden sein, welche schon in BEIDEN auf lange Strecken sassen.... Schade!