• Ronny87
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1808
    geschrieben 1182715040000

    Guten Abend,

    wir hatten bei Condor individuell im letzten Herbst Flüge gebucht. Nun wurde unser Rückflug mit Condor seitens der Airline storniert und wir wurden auf Air Berlin umgebucht.

    Steht uns dabei irgendeine Entschädigung o. ä. zu, da doch eigentlich Condor uns die Beförderung zugeischert hat, da wir ja direkt bei denen gebucht haben?

    Über eure Antworten freue ich mich.

    Liebe Grüße

    Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1182715968000

    Hallo Ronny87,

    Air Berlin + Condor haben zum Winter 2007/2008 ein sogenanntes

    Codeshare-Abkommen geschlossen. Damit vermeidet man, bestimmte

    Flugstrecken doppelt (also von beiden Airlines) anzufliegen und kann

    insgesamt mehr Ziele ansteuern und je nach Streckenbelegung

    fliegst Du dann entweder mit Condor oder jetzt eben Air Berlin

    unter beider Flugnummern.

    Da es ja vermutlich kein Flug in den nächsten Tagen sein wird

    ( EU-Verordnung 261-2004 - siehe auch LBA.de Luftfahrtbundesamt ),

    wird keine entschädigungspflichtige Stornierung vorliegen.

    Wenn jetzt auch noch die gebuchten Flugzeiten nicht mehr als

    ca. 5 Stunden von der gebuchten Zeit abweichen, gibt es

    da von Deiner Seite keine Handhabe. Andernfalls könntest

    Du natürlich kostenfrei vom Flug zurücktreten (was ja häufig

    wenig Sinn macht, da die im letzten Jahr gebuchten Flüge

    heute vermutlich deutlich teurer sind).

    Bei Abweichung von mehr als 5 Stunden wäre eine

    Umbuchung auf einen anderen Flug (der beiden Airlines)

    nach Rücksprache dort im möglichen Bereich.

    Manche Kunden meinen, daß sogar eine

    von der Airline zu übernehmende Umbuchung auf

    gänzlich andere Fluggesellschaft möglich wäre.

    Aber das ist dann schwerer durchsetzbar.

    PS: Diese Infos gelten nicht für Pauschalreisende,

    nur bei individueller Flugbuchung wie von Dir angefragt.

    Guten Flug dann noch, mit welcher Airline auch immer ...

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Ronny87
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1808
    geschrieben 1182716675000

    Hallo Privacy,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe auch gelesen, dass die beiden Airlines ein Codeshare-Abkommen, wie gesagt ab Winter, wir fliegen im September. Aber anscheinend werden die damit langsam nach und nach anfangen. Aber das ist doch aber das Prob. Wenn ich das vorher weiß, ist das kein Problem. Aber mein Flug wurde direkt storniert und umgebucht. Also kein Codeshare-Flug. Und das finde ich schon komsich, wenn die einfach machen können, was Sie wollen. Das ist doch das Gleiche, wenn ich einen Renault Clio kaufe und die sagen dann, VW hat jetzt Anteile daran, sie bekommen einen Lupo. Oder sehe ich das irgendwie falsch. :question:

    Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1182717111000

    Der Punkt ist, was willst DU?

    An den jetzigen Tatsachen der Flugstornierung kannst Du

    nichts ändern, also mach für Dich das beste aus der Situation.

    Für meine Begriffe sind beide Airlines etwa auf dem gleichen

    Leistungsniveau - oder hast Du da schlechte Erfahrungen

    gemacht. Würde beide bedenkenlos buchen.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!