• Steffi1306
    geschrieben 1162560661000

Hallo zusammen.

Wir fliegen an Weihnachten mit der Swiss von Düsseldorf nach Zürich. Beim Sitzplatz-Reservieren hat man uns angeboten, kostenlos in der BC statt in der gebuchten billigeren Klasse zu sitzen, und uns auch gleich die Plätze reserviert.

Das Flugzeug ist eine " Avro RJ 100 ".

Kennt jemand von Euch dieses Flugzeug, und kann mir etwas über die Sitzplätze und verschiedenen Klassen dort erzählen ?

Gruß, Steffi

• kaiserag
    geschrieben 1162564880000

Meine Frau und ich sind ende August und mitte September mit der Avro RJ 100 von Dus - ZRH - Dus geflogen.

Das Flugzeug war trotz seines Alters in einem guten Zustand (was man als Normalo so von Aussen beurteilen kann). Die Bestuhlung war alt aber OK. Sitzabstand war in Ordnung. Die BC kann ich nicht beurteilen aber sie hatte meines erachtens nicht grossartig besonderes (kann mich auch täuschen). Die Aufteilung war 3-2 und der Service war gut.

Da wir mit der Swiss gut zufrieden waren und das PreisLeistungverhälnis stimmt fliegen wir im März wieder mit ihnen. DUS - ZRH - IST - ZRH - DUS.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1162565462000

...die BAe 146 / AVRO RJ100 von Swiss sind zwischen 5 und 10 Jahre alt, die Bestuhlung ist 2-3 (s. kaiserag), der Sitzabstand unterscheidet sich nicht. Die Sitzverteilung ist 57 Plätze in der EC und 40 Plätze in der BC.

Guten Flug ;)

• Steffi1306
    geschrieben 1162565971000

Hallo.

Vielen Dank.

Ich freu mich schon wie ein Schneekönig auf den Flug.

Ich fliege nun das erstemal mit der Swiss. Der Preis war wirklich klasse, für 249.- € mit 2 Personen von D-dorf über Zürich nach Istanbul. Zwar mit Aufenthalt in Zürich und Umsteigen auf eine andere Maschine dort ( Airbus A 321, auch mit Swiss ) aber bei dem Preis nehmen wir das gerne in Kauf.

Gruß, Steffi

• kaiserag
    geschrieben 1162569118000

Würde mich freuen wenn du nacher mal ein bisschen von deinen Erfahrungen posten tätest. Da wir, wie schon geschrieben, im März die gleiche Route fliegen.

Übrigens, sehr nett sind auch die kleinen Tafeln Schoki die mann nach der Landung bekommt.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
  • mountainfreak
    geschrieben 1162569545000

Hallo

Zwar ist schon ziemlich alles gesagt.

Der einfachheitshalber ist zu erwähnen das der Typ AvroRJ 100 besser bekannt ist unter seinem übernahmen "Jumbolino"

Die Swiss-Jumbolinos stammen aus den beständen der früheren Crossair teils wurden sie auch als Occasionen dazugekauft und sind alle zwischen 5-10 Jahr alt.

Es freut mich natürlich das Du Swiss gewählt hast und über Zürich nach Instanbul fliegst. Du kannst davon ausgehen im Terminal 1 mit den Gates A anzukommen und von dort wieder weiterfliegen zu können so hast Du eine kurze Umsteigezeit oder geniesse die neue Shoppingmeile im Transitbereich mit vielen Dutyfreegeschäften und verschiedenen Restaurants.

Also willkommen an Bord der Swiss und am Flughafen Zürich.

Gruss Daniel

• Steffi1306
    geschrieben 1162647763000

Hallo mountainfreak.

Vielen Dank für Deine lieben Zeilen.

Was ich bin jetzt so über die Swiss gehört habe, klingt alles sehr prima. Auch die Mitarbeiter der Telefon-Hotlines sind sehr freundlich und hilfsbereit. Da kann sich manch Deutsche Fluggesellschaft eine dicke Scheibe von abschneiden.

Mit Sicherheit werde ich den Dutyfree Bereich und die Restaurants dort ausprobieren, wir haben dort 90 Minuten Aufenthalt. Da bekommt man schon eine menge zu sehen, oder ?

Ich freu mich sogar auf den Aufenthalt dort, ich liebe diese Atmosphäre am Flughafen. Da werde ich immer noch hibbeliger wegen dem Urlaub.

Kommst Du aus der Schweiz ?

Dort waren wir früher als Kinder immer im Urlaub.

Kennst Du "Meierskappel " ?

Liegt in der nähe vom Vierwaldstätter See, soweit ich mich erinnern kann.

Ist aber ein ganz ganz kleines Dorf.

Gruß, Steffi

• Steffi1306
    geschrieben 1162648288000

@ kaiserag

Sehr gerne werde ich Dir nachher genau berichten wie es war.

Die Sitzplätze kann man bei der Swiss übrigens kostenlos schon lange vorher reservieren. Da war ich doch sehr erstaunt drüber. Bei den Deutschen musst Du dafür extra bezahlen, und dort ist es gratis.

Die Mitarbeiter der Hotline waren sehr nett.

Hier mal die Telefonnummer für Dich, falls Du auch reservieren möchtest : - Deutschland: 0180 300 03 37

LG, Steffi

• mountainfreak
    geschrieben 1162737089000

Hallo Steffi

Ja ich wohne in der Schweiz und arbeite auch im Flughafen Zürich.

Da freue ich mich natürlich wenn "unsere" Swiss gebucht und der Flughafen Kloten benützt wird.

Die von mir beschriebenen Shoppingmeile befindet sich im Transitbereich zwischen Terminal 1 und 2 und ist mit riesen Fensterflächen ausgestattet und erlaubt Flugfans einen schönen Blick auf den Flugbetrieb.Bei den Fenstern sind zahlreiche Sitzgelegenheiten vorhanden.

Zum Shoppen wie auch in den Restaurants solltest Du eigentlich auch überall mit Euro bezahlen können. Erkundige Dich jedoch vorgängig.

So musst Du keine Franken bei Dir haben.

Die Gegend um den Vierwaldstättersee kenne ich nicht sehr gut.

Ist aber eine sehr schöne Gegend um zu Wandern oder um zu Baden im See.

Gruss Daniel

• wukovits
    geschrieben 1163259788000

Hallo Steffi

Die RJ 100 ist ein 4 strahliger Schulterdecker - das bedeutet die Tragfläche sitzt oberhalb der Kabine.

Bei den direkt unter der Tragfläche befindlichen Sitzreihen ist das Gepäckfach daher niedriger.

Es gibt auf Grund der Tatsache, das sich die inneren Triebwerke sehr nahe am Rumpf befinden eine Sitzreihe ohne Fenster.

Die Maschine selbst gilt als sehr leise und verfügt auch über gute Kurzstarteigenschaften.

Gruß

Karl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!