Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular aus, auf dem sie
die Mechaniker über Probleme informieren, die während des
Fluges aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine
Korrektur erfordern. Die Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren
Teil des Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen
sie jeweils ergriffen haben, bevor das Flugzeug wieder startet.
Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die
Ingenieure dabei humorlos waren.
Hier einige Beschwerden und Probleme, die tatsächlich so
von Piloten der Fluglinie QANTAS eingereicht wurden.
Dazu der jeweilige Antwort-Kommentar der Mechaniker.
Übrigens: Quantas ist die einzige große Airline,
bei der es noch nie einen Absturz gab.
Pilot: Bereifung innen links muss
fast erneuert werden.
Mechaniker: Bereifung innen links fast
erneuert.
Pilot: Testflug OK. Landung mit
Autopilot sehr hart.
Mechaniker: Landung mit Autopilot bei diesem
Flugzeugtyp nicht installiert.
Pilot: Im Cockpit ist irgend etwas locker.
Mechaniker: Wir haben im Cockpit irgend etwas
wieder fest gemacht.
Pilot: Tote Käfer auf der Scheibe.
Mechaniker: Lebende Käfer im Lieferrückstand
Pilot: Der Autopilot leitet trotz Einstellung
auf "Höhe halten" einen Sinkflug
von 200 fpm ein.
Mechaniker: Wir können dieses Problem auf dem
Boden leider nicht nachvollziehen.
Pilot: Hinweis auf undichte Stelle
an der rechten Seite.
Mechaniker: Hinweis entfernt.
Pilot: DME ist unglaublich laut.
Mechaniker: DME auf glaubwürdigere
Lautstärke eingestellt.
Pilot: IFF funktioniert nicht.
Mechaniker: IFF funktioniert nie, wenn
es ausgeschaltet ist
Pilot: Vermute Sprung in der Scheibe.
Mechaniker: Vermute Sie haben Recht
Pilot: Antrieb 3 fehlt.
Mechaniker: Antrieb 3 nach kurzer Suche an
der rechten Tragfläche gefunden
Pilot: Flugzeug fliegt komisch.
Mechaniker: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein
und anständig zu fliegen.
Pilot: Zielradar summt.
Mechaniker: Zielradar neu programmiert,
so dass es jetzt in Worten spricht
Pilot: Maus im Cockpit.
Mechaniker: Katze installiert.