• scrolli21
    geschrieben 1146128623000

Hallo,

jetzt wird's lustig: ;)

Hier ein Bericht zu einem neuen Konzept immer mehr Passagiere in Flugzeugen unterzubringen (Quelle:Focus-ONLINE):

Die großen Flugzeughersteller werden immer erfinderischer, wenn es darum geht, noch mehr Passagiere in die Economy Class zu quetschen. Laut „New York Times“ soll jetzt ein Konzept mit Stehplätzen im Flugzeug entwickelt werden.

Der Zeitung zufolge macht Airbus derzeit vor allem bei asiatischen Lufttransportgesellschaften Werbung für seinen Stehplatz-„Sitz“. Dieser hat Ähnlichkeit mit einer senkrecht aufgestellten Trage, allerdings mit Armlehnen, Sicherheitsgurt und gepolsterter Rückenlehne.

Im Moment ist der neue Airbus 380 für 500 Sitzplätze ausgelegt. Mit Stehplätzen könnte der Flieger auf das erlaubte Maximum von 853 Passagieren aufgefüllt werden. Es ist möglich, dass diese Rechnung auf Kurzstrecken aufgeht, meinen Experten. Außerdem gibt es in den USA keine gesetzlichen Bestimmungen, die Stehplätze hoch über den Wolken verbieten würden. Passagiere müssen lediglich angegurtet sein.

Laut „New York Times“ hat es bisher noch kein Feedback aus Asien zu diesen Plänen gegeben.

VG

scrolli

Wer aufgehoert hat besser zu werden, hat aufgehoert gut zu sein.
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1146144511000

Aus Sicht von Airlines wie FR und EZY mag das vielleicht Sinn machen, aber wer will als Passagier schon soooo reisen? Noch nicht mal auf Kurzstrecke (sagen wir mal ne Stunde) würde das jemand wollen. Mal ganz davon abgesehen,das der A380 nicht für Kurzstrecken konzipiert ist. Wie lange soll denn bitte schön Check-in, Einsteigen ,Aussteigen und Gepäckausgabe am Gepäckband für über 800 Passagiere dauern?

Nein, die sollen mal "Die Kirche im Dorf" lassen,und uns die Sitzplätze. Kleine Flieger für Kurz-und Mittelstrecke und (wers braucht) A380 für Transatlantik/Asien.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • sakrco
    geschrieben 1146146980000

Ist wohl ein Aprilscherz :D !

Ich hätte nicht mal Lust die Strecke NUE - VIE (45 Min.) stehen zu müssen !

Solange der Mensch lebt, hat er Hoffnung. (aus dem Talmud)
  • SteigerM.
    geschrieben 1146147634000

Klar das der Riesenvogel A380 eigentlich nicht für Kurzstrecke konzipiert ist, jedoch wird er in Japan ganz sicher die meisten Flüge auf kurzen Strecken zwischen den Inseln herumfliegen. Und das wahrscheinlich mit einer Bestuhlung die über die mögliche Einklassenbestuhlung von 853 hinaus gehen wird. Wenn man denkt dass in einer 747 schon mal über 1000 Leute geflogen sind?! Bleibt die Frage ob das ganze auch zertifiziert wird.

Klar, ich möchte während dem Fliegen generell auch nicht stehen, aber wenn es Zielführend ist und auch dem Kunden Vorteile (Preis) auf den meist sehr teuren Kurzstrecken bringt, warum nicht. Die 50 Minuten z.B. von Wien nach Innsbruck oder München kann man wohl so ziemlich jedem Erwachsenem zumuten der zumindest aufrecht gehen kann.

Sonst halte ich aber auch nichts davon. Die Airlines jedenfalls stehen dem Konzeptvorschlag ablehnend gegenüber.

• jo-joma
    geschrieben 1146148452000

@'sakrco' sagte:

Ist wohl ein Aprilscherz :D !

Ich hätte nicht mal Lust die Strecke NUE - VIE (45 Min.) stehen zu müssen !

Und ich nicht Bahrain-Dammam: das sind sogar nur 20 Minuten!Incl. Runway und Taxiway-Fahrt.

Also- irgendwo hörts doch auf, oder?

Ich tippe ebenfalls auf einen verspäteten Aprilscherz! :D

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Justin
    geschrieben 1146159185000

Das ganze war ein Aprilscherz und ist mittlerweile schon uralt ... das gabs schon letztes Jahr.

• mosaik
    geschrieben 1146211914000

Der A380 ist für rund 900 SITZPLÄTZE geeignet und soll in dieser Konfiguration in Japan für Städteshuttle eingesetzt werden.

Somit hätte er wohl deutlich mehr Stehplätze...

Diese Stehplatz-Konfiguration ist meines Wissens bereits seit einiger Zeit bei einer britischen Fluglinie im Test. Aber nix Genaues habe ich noch erfahren...

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!