• Butzer
    geschrieben 1160069636000

Hallo,

ich habe bisher immer Standard-also am Check IN Schalter eingecheckt. Demnächst werde ich einmal am Ticket-Automaten(Lufthansa) einchecken können. Wie ist das mit Gepäck das noch mit aufgegeben werden muß? Ist der Automat nur für Kunden mit Handgepäck oder auch für gepäckaufgabe? Ich habe mich obwohl ich auch viel fliege (Charter) noch nie mit diesem Thema befassen müssen.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort-

Gruß Andreas

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Michy
    geschrieben 1160069993000

Hallo!

Die Ticket-Schalter sind fuer alle, mit oder ohne Gepaeck.

Mit dem Ticket und Koffer musst du dann zum Check-in gehen. Geht halt alles viel schneller dadurch, weil die Damen nur noch das Ticket kontrollieren muessen.

Viele Gruesse

Micgy

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1160078907000

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. In Hamburg oder auch München kann man z.B. direkt mit dem Gepäck am Automaten einchecken. Du erhälst dort die Bordkarte und einen Gepäckaufkleber, denn Du dann am Koffer befestigst, dieserfährt dann auf dem Laufband nach einer Scannung davon.

• hschmid
    geschrieben 1160122349000

in Frankfurt im A-Terminal an Eingang vom Mietwagen-Parkhaus kann man auch selbst sein Gepäck einchecken. Dafür gabs sogar mal Sonderpunkte.

Problematisch ist es allerdings mit Auslandreisen. z.B. bei einem USA Flug wirst Du keine Chance haben, Dein Gepäck selbst einzuchecken. Dort wird optische Kontrolle durch das Personal vorausgesetzt. Dasselbe gilt für die Bordkarte. Auch hier muß der Pass von der Lufthansa beim Checkin überprüft werden, wg. Visadauer, Mindestlaufzeit etc. Denn wirst Du nicht ins Land gelassen, dann muß dich die Fluggesellschaft kostenlos wieder mitzurücknehmen.

Ich hab selbst schon am Automat nach Bulgarien und Türkei eingecheckt, denke aber, daß dies von der ETIX Software inzwischen nur noch bei Reisen innerhalb der EG Staaten möglich ist.

• Butzer
    geschrieben 1160162643000

Hallo,

ich fliege von München, mit Lufthansa, aber innerdeutsch und eben etwas Gepäck. Bislang für die Antworten schonmal ein Dankeschön.-

Gruß Andreas

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!