Hallo zusammen,
gerade wollte ich meine Flug nach Peking online buchen.
Im Buchungsverlauf wurde mir zuerst eine Steuer i. H. v. 280 Euro angezeigt, anschießend kurz vor Zahlung springt die Summe auf 372 Euro. Watt datt dann???
Hallo zusammen,
gerade wollte ich meine Flug nach Peking online buchen.
Im Buchungsverlauf wurde mir zuerst eine Steuer i. H. v. 280 Euro angezeigt, anschießend kurz vor Zahlung springt die Summe auf 372 Euro. Watt datt dann???
Ich nehme mal an, das ist dann diese wundervolle neue "Luftverkehrsabgabe" mit der wir angeblich das Klima retten, aber in Wirklichkeit die Haushaltslöcher stopfen sollen...
...eher nicht, denn die ist nur one-way zu entrichten. Die "Steuern und Abgaben" sowie "service-charge" der Airline variieren nun einmal und sind in erster Linie von eben den Luftfahrtgesellschaften abhängig.
Die Anmerkung sollte daher im Thread zur Airline thematisiert werden...
Ich würde gerne den Hinweis im Tread der betroffenen Airline (Singapur Air) einstellen, jedoch habe ich mit Verwunderung feststellen dürfen, dass auch meine Fluggesellschaft Nr. 2 (Malaysia Air) ihre Preise erhöht hat.
Soll ich deswegen nun aus Bosheit mit Aeroflot fliegen??? Oder gar mit Lufthansa ...
@curiosus sagte:
...eher nicht, denn die ist nur one-way zu entrichten. Die "Steuern und Abgaben" sowie "service-charge" der Airline variieren nun einmal und sind in erster Linie von eben den Luftfahrtgesellschaften abhängig.
Die Anmerkung sollte daher im Thread zur Airline thematisiert werden...
Ja, eben. 2x One-Way, also einmal hin, einmal zurück je 45 Euro, sind insgesamt 90 Euro.
...zurück wohl kaum, denn nur bei Abflügen aus Deutschland wird die Steuer fällig und nicht bei der Landung...
Doch doch, auch im Hinflug ist die Landung enthalten.
Gruß privacy
Hallo!
nachdem mein Thread geschlossen wurde und das hier der zu sein scheint, wo es um die »Luftverkehrsabgabe« geht, poste ich hier nochmal mein Anliegen:
Wir haben Ende Juli eine Pauschalreise nach Südostasien (Singapur/Khao Lak) für März 2011 bei einem Reiseveranstalter gebucht.
Flüge werden von Singapore Airlines ab München durchgeführt.
Heute bekommen wir eine "berichtigte Rechnung" des Reiseveranstalters, die um ca. 100 Euro für 2 Personen höher liegt als vorher.
Begründung: "Wir müssen die Luftverkehrsabgabe, von der sie sicherlich schon aus den Medien erfahren haben, an den Kunden weitergeben".
Wir hatten uns schon gefreut, dass an uns der Kelch vorüberziehen würde, da wir ja weit vor dem 1. September gebucht hatten.
Bei Anruf wurde uns mitgeteilt, dass das Ausstelldatum der Tickets maßgeblich für die Abgabe sei und das sei noch nicht passiert...
Wie ist ist eigentlich die rechtliche Lage?
Kann man dagegen vorgehen?
Habt Ihr auch schon eine "Nachforderung" für Reisen ab dem 1.1.2011 bekommen und Erfahrungen gesammelt?
Grüße Wolfgang
Vielen Dank für die Links!
Genau diese Threads habe ich schon (vergeblich) gesucht!
Gruß
wb
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!