• jaykayham
    geschrieben 1545475219225

Hallo,

hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit den türkischen Passagierrechten "REGULATION ON AIR PASSENGER RIGHTS (SHY-PASSENGER)" gemacht?

Bislang hatte man keinen Anspruch bei Verrspätung, Flugstreichung etc. wenn man mit einer türkischen, also NON-EU Airline von der Türkei nach Deutschland geflogen ist. Nun hat die türkische Regierung die EU-Verordnung 261/2004 ins eigene Land geholt.

Wenn ich demnächst einen Türkei-Urlaub buche und z.B. mit SunExpress oder Pegasus fliege, müsste diese Verordnung wie in Europa greifen. Wie sieht es aber in der Realität aus?

Vielen Dank!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • rhenakus
    geschrieben 1545475917561

Aber zählt sunexpress nicht eh zu Deutschland was das EU Recht betrifft wegen Verspätung? Wenn ich mich recht entsinne gehört sie nicht sogar zu teilen zur Lufthansa?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1545479357642 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Stimmt, 50 % Lufthansa, 50 % Turkish Airlines

Sofern nicht bekannt:

Es gibt zwei Sunexpress Airlines, mit zwei verschiedenen Flugbetriebslizenzen (AOC) : ---Für die türkische Sunexpress und die Sun Express Deutschland(Sitz in Deutschland) beide operieren auch jeweils mit "eigener "Flotte.

Zwei Firmen, aber ein deutscher Geschäftsführer.

Rechtlich überlasse ich da vonschmeling das Feld- die kennt sich sicher besser aus.

• vonschmeling
    geschrieben 1545483692981

@jaykayham sagte:

Hallo,

hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit den türkischen Passagierrechten "REGULATION ON AIR PASSENGER RIGHTS (SHY-PASSENGER)" gemacht?

Ja, bei der TK war das recht unproblematisch.

Nun hat die türkische Regierung die EU-Verordnung 261/2004 ins eigene Land geholt.

"Nun" liegt aber schon geraume Zeit zurück ...

Wenn ich demnächst einen Türkei-Urlaub buche und z.B. mit SunExpress oder Pegasus fliege, müsste diese Verordnung wie in Europa greifen.

Wie gesagt - das ist keinesfalls ein Novum und galt auch schon für deine bisherigen Urlaube ...

Wie sieht es aber in der Realität aus?

Nicht so toll - mal abgesehen von TK.

Onur beispielsweise negiert schlichterdings die Existenz einer türkischen VO, und die Beitreibungskosten sind ggf. enorm hoch.

Vielen Dank!

Bitte ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rhenakus
    geschrieben 1545512117584

Günter,

Alles klar, das war mir so noch nicht bewußt das es getrennt ist.. Aber so lernt man dazu

• vonschmeling
    geschrieben 1545522113424

Gab hier in grauer Vorzeit auch mal 2 Threads zu ... nach und von türkischen Destinationen operiert weit überwiegend die türkische Güneş Ekspres Havacılık A.Ş.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!