Im Oktober bekam ich (warum weiß ich gar nicht, ich habe mich bei Tuifly gar nicht angemeldet) einen Newsletter von Tuifly in meine Mail. Dort wurde mit Flügen für 11€ geworben. Da ich mit meiner Frau gerne mal verreise und mit Ihr immer schon mal nach Venedig wollte, buchte ich zwei Flüge für Ende Februar von Düsseldorf nach Venedig und zurück. Zum Preis von 45€. Traumhaft!!
Anfang Dezember kam die Ernüchterung: der Flug müsse umgebucht werden. Wir sollten nun nicht mehr von Düsseldorf fliegen, sondern von Köln/ Bonn, Ankunft dann nicht mehr mittags sondern abends, somit ein halber Tag von vieren verloren.
Da ich davon ausgehe, dass man zu diesem Zeitpunkt noch von keiner technischen Panne weiß und es wohl auch nicht sein kann, dass drei Monate vorher klar ist, dass nur vier Leute fliegen wollen und sich somit ein Flug nicht lohnt, kann ich nur davon ausgehen, dass Tuifly die Flüge ab Düsseldorf als "Lockangebot" nutzte, um Kunden zu werben.
Ich habe mich erkundigt, was für Möglichkeiten es gibt und siehe da: Ich kann nur die Flüge stornieren, bekomme dann aber großzügiger Weise mein Geld zurück. Sehr ärgerlich, denn das ist vermutlich genau das, was Tuifly möchte: ich storniere und man kann die Flüge wieder teurer an jemand anders verkaufen.
Der Ausflug von Tuifly ins Discount-Segment scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein. Man sollte sich vielleicht besser vorher überlegen, was man anbietet und nicht hinterher die Kunden verprellen.
Vielleicht brauchten die aber zum Jahresende auch noch ein bißchen Geld auf dem Konto und haben so einen kostenlosen Kredit von ihren Kunden bekommen. Wenn die ihr Geld mit Zinsen zurückzahlen müssten, würden sie sich vielleicht solche Geschäftspraktiken besser überlegen.
Schade, das Ganze. Ich werde vorsichtshalber wohl nicht mehr bei denen buchen. Bringe mein Geld lieber zur Bank.