• henning1166
    geschrieben 1200652976000

Im Oktober bekam ich (warum weiß ich gar nicht, ich habe mich bei Tuifly gar nicht angemeldet) einen Newsletter von Tuifly in meine Mail. Dort wurde mit Flügen für 11€ geworben. Da ich mit meiner Frau gerne mal verreise und mit Ihr immer schon mal nach Venedig wollte, buchte ich zwei Flüge für Ende Februar von Düsseldorf nach Venedig und zurück. Zum Preis von 45€. Traumhaft!!

Anfang Dezember kam die Ernüchterung: der Flug müsse umgebucht werden. Wir sollten nun nicht mehr von Düsseldorf fliegen, sondern von Köln/ Bonn, Ankunft dann nicht mehr mittags sondern abends, somit ein halber Tag von vieren verloren.

Da ich davon ausgehe, dass man zu diesem Zeitpunkt noch von keiner technischen Panne weiß und es wohl auch nicht sein kann, dass drei Monate vorher klar ist, dass nur vier Leute fliegen wollen und sich somit ein Flug nicht lohnt, kann ich nur davon ausgehen, dass Tuifly die Flüge ab Düsseldorf als "Lockangebot" nutzte, um Kunden zu werben.

Ich habe mich erkundigt, was für Möglichkeiten es gibt und siehe da: Ich kann nur die Flüge stornieren, bekomme dann aber großzügiger Weise mein Geld zurück. Sehr ärgerlich, denn das ist vermutlich genau das, was Tuifly möchte: ich storniere und man kann die Flüge wieder teurer an jemand anders verkaufen.

Der Ausflug von Tuifly ins Discount-Segment scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein. Man sollte sich vielleicht besser vorher überlegen, was man anbietet und nicht hinterher die Kunden verprellen.

Vielleicht brauchten die aber zum Jahresende auch noch ein bißchen Geld auf dem Konto und haben so einen kostenlosen Kredit von ihren Kunden bekommen. Wenn die ihr Geld mit Zinsen zurückzahlen müssten, würden sie sich vielleicht solche Geschäftspraktiken besser überlegen.

Schade, das Ganze. Ich werde vorsichtshalber wohl nicht mehr bei denen buchen. Bringe mein Geld lieber zur Bank.

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1200654216000

Als Vielflieger, bin ich sehr oft mit Tuifly unterwegs und hatte bis jetzt keinen Grund zu Beschwerde. Meine Schnäppchenflüge teils für 5 Euro + Steuern sind immer durchgeführt worden.

Sicherlich ist es in deiner Situation ärgerlich aber jeder andere Reiseveranstalter, der seinen Flieger oder Reisegruppe nicht voll bekommt wird ihn dann auch wirtschaftlichen Gründen den Flug/Reise absagen und die Gäste umbuchen oder kostenlose Stornierung anbieten.

Desweiteren bin ich nicht der Meinung das Tuifly mit 2x45 Euro, keinen großen wirtschaftlichen Vorteil (bezüglich Zinsen) gehabt haben wird.

• Sunrise_Sunset
    geschrieben 1200663985000

@ henning

Deine Anschuldigungen entbehren im Prinzip jeder Grundlage. Flugstornierungen bzw. Flugplanoptimierungen sind heutzutage nichts Ungewöhnliches. Bei einigen Fluggesellschaften kannst Du schon bis Frühjahr 2009 buchen und leistest somit zinslosen Kredit. Ich habe an anderer Stelle dieses Verfahren kritisiert, aber es scheint wohl das zu sein, was ein Großteil der Kunden wünscht.

Für Deinen konkreten Fall gewährt Dir wohl das EU-Recht eine Ersatzbeförderung DUS-Venedig-DUS, mangels anderer Anbieter (Direkt-/Nonstopflug) würde ich mir ein Rail & Fly von TUIfly bezahlen lassen und dennoch von Köln fliegen. Kann passieren…

Blondes have more fun.
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1200664380000

Tja Henning, dann lass bleiben. Ich kann bestätigen, dass, eine gewisse zeitliche Flexibilität vorausgestzt, diese Anbote tatsächlich buchbar sind und die Flüge auch durchgeführt werden. Wir sind schon bestimmt 5 Mal für unter 100 Euro (Endpreis für 2 Personen hin und retour) die Strecke STR-VCE geflogen, das billigste waren unschlagbare 39,96.

Kommt auf Reiseziel und -Zeit an. Nach Venedig im Winter gibts so

Angebote, auch z.B. nach Sardinien. Klar, tote Zeit, Flieger nicht ausgelastet. Im Sommer sieht das dann schon anders aus.

• Ronny87
    geschrieben 1200668416000

Tuifly ist eine der wenigen Airlines, wo ich, Vorausbuchung vorausgesetzt, einen Städteflug für 19,99 € bekomme.

Und wie schon geschrieben: Flugplananpassungen lassen sich nicht vermeiden, auch wenn es für die Betroffenen sehr ärgerlich ist.

Aber deine Theorie ist sehr wage und nicht gerade schlau daher geschrieben. Mit solchen Äußerungen wäre ich sehr vorsichtig.

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1200668853000

Richtig - auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Unabhängig davon gibt es m. E. schon genug TUIfly - Threads im Airlineforum, in denen gerne weiterdiskutiert werden kann. Ich schließe hier im Sinne der Übersichtlichkeit ab.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!