Wir sind im Januar von Hamburg über Istanbul nach Phuket geflogen. Die Maschine HH-IST war relativ neu (Ledersitze, Beinfreiheit akzeptabel, Crew annehmbar nett).
Aber schon beim Einstieg in den Airbus nach Phuket bekamen wir einen Schreck. Die Maschine (2-4-2-er Sitzreihen) war klein, ungewöhnlich superenge Gänge, abgerockte Stoffsitze und eine Beinfreiheit, die als solche fast nicht bezeichnet werden darf (mein Mann hat eine „normale“ Körpergröße von 1,87m). Aufgrund Aussagen von Freunden/Kollegen haben wir uns nicht weiter um die Buchung von Big Seats gekümmert; das bedauerten wir nun sehr!!
Zu allem Überfluss war sich die Crew untereinander nicht grün. Die schlechte Laune drang schnell zu den Reisegästen durch. Der Service war mehr als schlecht. Wir mussten auf dem Hin- wie auch auf dem Rückflug ca. eine Std. warten, bis die leeren Essenstabletts abgeräumt wurden. Das war besonders für Eltern mit Kleinkindern durch die dann gar nicht mehr vorhandene Bewegungsmöglichkeit unerträglich, so dass der ein oder andere Gast früher oder später nach vorn ging, um sein Tablett selbst zu entsorgen. Nach und nach wurden diese Gäste von der Crew aber unfreundlich auf ihre Sitzplätze zurückgepfiffen. Unglaublich war auch, dass wir nur zu den Mahlzeiten Getränke angeboten bekamen. Davon gab es einmal eine 0,33l Plastikwasserflasche dazu. Bei 9 bzw. 11 Flugstunden definitiv zu wenig. Traute man sich nach vorn, um vorsichtig nach Kaffee/Wasser zu fragen, bekam man - wenn man irgendwann beachtet wurde - ein unfreundliches Kopfnicken Richtung der Thermoskannen und einen Becher hingeschoben. Erwähnen möchte ich nur nebenbei, dass das vorbestellte veget. Menü 4x das gleiche war. Nun, und Essen ist ja Geschmacksache. Das ist nur eine subjektive Beurteilung, aber die Qualität aller TK-Menüs halten mit denen anderer Airlines leider auch nicht mit. Dass die WC‘s nicht einmal gesäubert wurden und Papiermülleimer übervoll waren, war richtig ekelig... Schade.... Für uns: Nie wieder Langstrecke mit Turkish Airlines!!