• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1156709659000

Ich habe über die Suche geschaut, ob´s schon einen Thread zu dem Thema gibt, bin aber nicht fündig geworden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte hier dicht machen.

Zur Zeit ist viel zum "Übergepäck" in den Zeitungen zu lesen. Während Fluggesellschaften in der Vergangenheit eher kulant waren, soll mittlerweile schon bei wenigen Kilos abkassiert werden.

Ist euch das schon mal passiert? Vielleicht sogar aktuell?

Ich finde, dass die Gebühren echt überteuert sind. Oder übersehe ich da irgendwas, was derarige Preise gerechtfertigt?

Bisher musste ich zum Glück nie zahlen, bei Pauschalreisen waren es wenn überhaupt auch nur mal 2-3 Kilo zuviel.

Nach einem längeren Auslandsaufenthalt ist es mir tatsächlich schon passiert, dass ich die Freigepäckgrenze um das Doppelte überschritten habe.

Die freundliche Dame von British Airways hat mich am Flughafen Manchester zwar "ermahnt" , aber mir keinen Penny abgenommen. Das fand ich echt super!

• jo-joma
    geschrieben 1156710150000

Ich habe an Pfingsten in Kanada zuviel Stoffe gekauft und musste "Zuschlag" zahlen oder alles am Gate umpacken!

Das wäre mehr als nervig geworden- waren die anderen Koffer doch auch rappelvoll und knapp an der Gewichts-Grenze. Shop till you drop..... ;)

Also habe ich zähneknirschend bezahlt- Delta Airline hat 25 US-Dollar verlangt. Grrrrr. Happig!

Mein Koffer hatte 56 Pounds (= 25,5 Kg) gewogen und 23,5 wären max. erlaubt gewesen!!!!

Am Nebenschalter hat ein junger Mann mit heißer Diskussion versucht, um die Zahlung herumzukommen ("aber ich bin mit genau dem gleichen Gepäck nach Buenos Aires abgeflogen und da war es okay. Und nun soll ich zahlen?"

Diskussion hin und her- aber am Ende habe ich ihn in der Zollschlange gesehen, da hatte er den gleichen "HEAVY"- Anhänger am Gepäck wie ich auch! ;)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1156710506000

Ja den "Heavy"-Anhänger habe ich auch. Aber bei Deiner Geschichte ist ja vor allem die Preisgestaltung "heavy".

25 Dollar für 2 kg... klingt eher wie der Preis für Seezunge ;)

• Sandra2403
    geschrieben 1156710556000

@'Evil_Eva' sagte:

Falls ich etwas übersehen habe, bitte hier dicht machen.

Mach ich dann mal ;) !

Über die Suche findest Du zig Threads zum Thema >>> Übergepäck <<<, u.a. auch diesen >>> Thread <<< in dem es um die Bezahlung des Übergepäckes geht ! Dort kann dann gerne weiter gepostet werden !

LG Sandra

• Heiko Müller
    geschrieben 1156711161000

Ich denke in einer Zeit wo alle immer billiger in fliegen wollen und sich der Kostendruck durch Kerosinkosten etc. erhöht, fangen die Airlines eben einfach damit an solche Dinge nicht mehr sooo kulant zu sehen wie bisher. Effektiv gesehen gibt es ja aber auch nicht umsonst Gepäckbestimmungen die besagen wieviel man mitnehmen darf, wer mehr hat muß halt prinzipiell damit rechnen mehr zu zahlen.

Mich erinnert das an einem Diskussionsfall in einem anderen Forum, als ein Urlauber von Mauritius zurückreisen wollte und für 10 kg Übergepäck schlappe 1000 € nachzahlen mußte....dann steht nicht nur am Gepäck heavy :shock1: :shock: :shock:

Prinzipielles zu Übergepäck....

Die Airlines dürfen pro Kilo 1 -1,5% des höchsten Oneway-Economy-Tarifs berechnen. Sonderregelungen gibt es für Nordamerika wo bei überschreiten der Gewichtsgrenze ein pauschalbetrag von 25 $ fällig wird (bis zu einem Gewicht von 32 kg/70lbs.) darüber dann bis 100 lbs. 100 $

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!