• Miss-Janet
    geschrieben 1160480735000

Hallo,

hatte aufgrund unseres negativen Rückfluges in der Business-Class eine "Reklamation" (eigentlich keine richtige Beschwerde) an LTU gesandt, dort hatten wir eigentlich nur unsere "Eindrücke" von der negativen Business-Class geschildert.

Und nun erreicht uns doch ein Schreiben von LTU, wo diese uns direkt einen Reisegutschein über xx Betrag anbieten, fanden wir sehr kulant und kundenfreudlich ...

• Bellanina
    geschrieben 1160481222000

Darf man fragen, was eure negativen Eindrücke waren, was Ihr zu bemängeln hattet?

• Carsten&Janine
    geschrieben 1160489826000

Hallo,

Mit dem Beschwerdeumgang habe ich gerade bei LTU zuletzt etwas merkwürdige Erfahrung machen dürfen:

Hatte einen Flug (Eco) im "Biet&Flieg" unter dem Benutzernamen meiner Freundin für mich gebucht. Daraufhin bekamen wir eine Email mit einer Bestätigung der Buchung, aus der allerdings mein Name nicht hervorging (war auch kein etix).

Ein Etix sollte noch per Post zugestellt werden, wurde es aber nicht und auf dreimalige Nachfrage hat sich immer noch nichts getan, so dass mir nichts übrig blieb, als so an den Flughafen zu fahren und zu hoffen, dass ich trotzdem mitkomme. Das war dann auch der Fall, obwohl dies nach deren AGB´s und - soweit mir bekannt ist - auch nach geltenden IATA-Bestimmung nicht möglich ist.

Prinzipiell hatte ich also noch mal Glück gehabt, jedoch wollte ich LTU den Vorfall mitteilen, damit zukünftig in solchen Fällen anders bzw. besser reagiert wird.

Die Antwort war ziemlich knapp und endete mit einer Entschuldigung für das nicht erhalten des - wohl auf dem Postweg verlorene - Etix.

Ob das wohl im Sinne der Vorschriften und Sicherheitslage ist?

Gruß

Carsten

• Madinat-Coraya
    gesperrt
    geschrieben 1160497174000

@'Carsten&Janine' sagte:

Hallo,

Mit dem Beschwerdeumgang habe ich gerade bei LTU zuletzt etwas merkwürdige Erfahrung machen dürfen:

Hatte einen Flug (Eco) im "Biet&Flieg" unter dem Benutzernamen meiner Freundin für mich gebucht. Daraufhin bekamen wir eine Email mit einer Bestätigung der Buchung, aus der allerdings mein Name nicht hervorging (war auch kein etix).

Ein Etix sollte noch per Post zugestellt werden, wurde es aber nicht und auf dreimalige Nachfrage hat sich immer noch nichts getan, so dass mir nichts übrig blieb, als so an den Flughafen zu fahren und zu hoffen, dass ich trotzdem mitkomme. Das war dann auch der Fall, obwohl dies nach deren AGB´s und - soweit mir bekannt ist - auch nach geltenden IATA-Bestimmung nicht möglich ist.

Prinzipiell hatte ich also noch mal Glück gehabt, jedoch wollte ich LTU den Vorfall mitteilen, damit zukünftig in solchen Fällen anders bzw. besser reagiert wird.

Die Antwort war ziemlich knapp und endete mit einer Entschuldigung für das nicht erhalten des - wohl auf dem Postweg verlorene - Etix.

Ob das wohl im Sinne der Vorschriften und Sicherheitslage ist?

Gruß

Carsten

Hi,

der Vorteil eines etix ist eben, dass man kein Ticket bekommt sondern nur eine Buchungsnummer. Maximal bekommst du noch eine schriftliche Bestätigung per Post (normal nur als mail). Dein Name muss ja auch hinterlegt gewesen sein, weil du sonst nicht mitgenommen worden wärst. Somit ist doch alles normal gelaufen.

Wenn du lieber alles schriftlich und in Papierform hättest, dann musst du schon ins Reisebüro zum buchen.

Leider ist es aber wirklich so, daß, wenn du mit dem ganzen nicht zurecht kommst und noch Fragen hast, die Mitarbeiter im Callcenter etwas überfordert sind und keine verbindlichen Auskünfte geben können.

Grüßle

P.

• Carsten&Janine
    geschrieben 1160506563000

Hi,

keine Angst ich weiß ziemlich genau was ich von einem Etix erwarten kann und habe bisher von meine zahlreichen Flügen noch nie einen direkt im Reisebüro gebucht.

Hier habe ich jedenfalls kein auf meinen Namen lautentes Dokument erhalten, was ja schließlich in den AGB´s wortwörtlich gefordert wird und LTU war auch eben nicht im Stande, nachdem das erste Etix (was ja auch lt. LTU noch ausgestellt wurde) auf dem Postweg verschwunden ist, ein erneutes Dokument auszustellen. Mir wäre es ja auch recht gewesen eine Bestätigung oder eben das etix auch per Email zu bekommen, jedoch ist dies nicht erfolgt.

Ich weiß ja nicht was du diesbezüglich für Referenzen aufweisen kannst, aber die Airlinemitarbeiter (aus dem Ticketing), die ich bezüglich dieses Sachverhaltes angesprochen habe, fandes es sehr merkwürdig und bestätigten meine Sichtweise.

Gruß

Carsten

• Madinat-Coraya
    gesperrt
    geschrieben 1160551626000

Noch mal kurz, ein Etix ist nichts anderes als eine Nummer. Da gibt es weder Namen noch sonstwas dazu, denn diese Daten sind im Buchungssystem hinterlegt. Beim Check In brauchst du dann nur noch die Nummer und deinen Pass.

Wie stellst du dir denn ein etix bei LTU vor?

• Carsten&Janine
    geschrieben 1160578878000

Irgendwie verstehst du das Problem glaube ich nicht so ganz, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Also nochmal ganz kurz: Ich habe einen Flug gebucht über den Benutzernamen meiner Freundin, daraufhin haben wir eine Email bekommen, in der nur ihr Name stand, also konnte ich nicht überprüfen, ob mein Name richtig geschrieben wurde bzw. ob er überhaupt gebucht ist. So nun fordert LTU in den AGB´s:

3.3.

Eine Beförderung ohne gültiges Beförderungsdokument (bzw. ohne LTX) wird nicht akzeptiert. Flugtickets oder LTX-Buchungen, deren Flugdaten und/oder Namen bei Abflug nicht mit der Buchung oder mit den persönlichen Daten des Passagiers übereinstimmen, werden nicht als gültige Beförderungsdokumente/LTX anerkannt. Passagiere mit falsch ausgestellten oder abgeänderten Flugtickets/Buchungsnummern werden von der Beförderung ausgeschlossen. Für sie wird der volle Flugpreis erhoben.

So jetzt sag mir mal wie ich das hätte überprüfen sollen, ob ich eingebucht bin bzw. mein Name richtig geschrieben ist? Und eben genau dies erwarte ich von einer Buchungsbestätigung bzw. einem Etix.

Gruß

Carsten

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!