• getoby
    geschrieben 1248009198000

Hallo zusammen,

wir fliegen am 30.08.09 mit American Airlines von Jamaica (MBJ) nach Miami Int. und kommen dort um 17:10 Ortszeit an.

Am selben Abend geht es um 20:05 Uhr weiter mit Air Berlin nach Düsseldorf in die Heimat.

Laut AB ist Check-In Schluß 1,5 h vor Abflug, d.h um 18:35 Uhr.

Reichen die ca. 80 Minuten Transferzeit aus?

Ich gehe davon aus, dass wir die Koffer nicht "durchchecken" können, d.h. wir müssen auf Koffer warten, die Einreisprozedur durchlaufen und dann noch "schnell" zum AB Schalter. Ist das nach Eurer Erfahrung machbar? **Werbung** sagt, dass sei kein Problem. ...

• schnicki-schnacki
    geschrieben 1248034142000

Ich finde es echt ganz schön knapp.

Aber da kommen sicherlich noch ganz genaue Antworten, mit Zeiten.

• Chris737
    geschrieben 1248036335000

Der Knackpunkt ist hierbei: bucht Ihr die gesamte Reise (also American Airlines und Air Berlin) über ein einziges Ticket, oder sind es zwei getrennte Buchungen? Im Falle einer zusammenhängenden Buchung sind die beteiligten Airlines für die Weiterbeförderung verantwortlich (bei Verspätung ggf. Umbuchung auf andere Flüge mit anderen Airlines). Bei zwei getrennten Buchungen würde ich raten: Finger weg! Eine Verspätung bei American kann den ganzen Reisaplan durcheinander werfen und man bleibt auf den Kosten für einen Ersatzflug (falls man den AB-Flug verpasst) sitzen.

Aber warum tut Ihr Euch den Stress an? American bietet an Eurem Reisetag drei Direktflüge von MBJ nach MIA. Warum bucht Ihr nicht einfach einen der beiden früheren Flüge und steigt dann entspannt und ohne Stress in MIA um?

Gruß

Chris

• Baccano
    geschrieben 1248040980000

Hallo getoby,

es gibt für jeden Flughafen eine festgelegte sogenannte "Minimum Connecting Time", also die Mindest-Umsteigezeit die zwischen zwei Flügen liegen muss. Das ist natürlich sehr theoretisch, und berechnet keine Schwierigkeiten (Koffer zu spät etc.), und gilt auch normalerweise nicht nur für Verbindungen mit der selben Airline, glaube ich.

Diese Zeit ist in den Reservierungssystemen eingespeichert, und die werfen Dir alle Angebote raus, die diese Regel erfüllen. Koffer holen und evtl. Verspätungen berücksichtigen die ebenfalls nicht, die gehen immer nur vom Idealfall aus. Und **Werbung**"sagt" nicht, es ist kein Problem - die haben´s einfach nur abgespeichert.

Aber wenn Du mal in einem Reisebüro bei Dir in der Nähe fragst, findest Du da bestimmt Leute, die sowas wissen, und Dir im Gegensatz zu Deinem Rechner auch direkt antworten  ;-) 

Aber davon abgesehen - ich würd auch unbedingt einen der früheren Flüge nehmen. Denn da AA und AB normalerweise nicht zusammenarbeiten, hast Du da echt die A****Karte, wenn Du den Weiterflug verpasst! Dann lieber etwas länger in MIA sitzen und warten, als nachher doppelt zu zahlen!

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!" - Aurelius Augustinus
  • reifel
    geschrieben 1248041579000

Mein Vorredner hat prinzipiell recht. Aber ich gehe ganz stark davon aus, dass Ihr zwei Tickets gebucht habt (wüsste nicht dass Air Berlin Durchgangstarife in Kooperation mit AA nach Jamaica anbietet). Und dann ist die Minimum Connecting Time total egal, denn Ihr werdet definitiv ganz normal in Miami einreisen müssen, das Gepäck vom Band nehmen, dann zum Terminal von AB gurken (ist glaube ich H oder J oder so) um neu einzuchecken usw...

Und dafür halte ich die Zeit für verdammt knapp bemessen. Es ist ja nicht unüblich schon alleine eine Stunde an der Passkontrolle zu stehen! Es könnte klappen, aber sobald Ihr nur verspätet seid oder es Wartezeiten bei der Einreise gibt ist Euer Anschlussflug weg und dann müsst Ihr Euch ein neues Ticket kaufen. Und Air Berlin fliegt nicht mal täglich nach Miami, dann sitzt Ihr im Zweifel ein Paar Tage fest oder müsst einen Mietwagen zu einem anderen Flughafen nehmen um z.B. am nächsten Tag mit AB von Fort Myers heimzufliegen. Ich würde unbedingt die Finger davon lassen.

Wenn der Flug schon gebucht ist würde ich ernsthaft erwägen noch jetzt bei Air Berlin anzurufen und den Anschlussflug umzubuchen (kostet bei AB glaube ich nur 50 EUR plus die Tarifdifferenz zum neuen Flug, was recht kulant ist). Plant eine Nacht in Miami ein, schaut Euch Miami Beach an und seid auf der sicheren Seite.

Falls es sich wieder erwarten doch um ein Durchgangsticket handelt dann seid ihr aus dem Schneider. Dann wird Euer Gepäck durchgecheckt (wobei Ihr natürlich das Gepäck zur Einreise in die USA vom Band nehmen müsst), aber falls der Anschlussflug aufgrund einer Verspätung oder so verpasst wird dann werdet ihr nicht auf den Kosten sitzenbleiben.

• Renata
    geschrieben 1248044754000

Hallo!

Kann nur meine persönlichen Erfahrungen schildern, die wir mit 9 Personen im März dieses Jahres hatten.

Unser Flug ( beide über Lufthansa gebucht! ) von San José, Costa Rica hatte mit AA drei Stunden Verspätung in Miami, sodass wir den Weiterflug mit LH nach Düsseldorf nicht mehr erreicht haben. Auf dem Hinflug wurde das Gepäck durchgecheckt, auf dem Rückflug nicht, sonst hätten wir es eventuell schaffen können.

Die Passkontrolle in Miami war problemlos und superschnell, die Koffer kamen auch zügig, aber die Maschine war schon weg, als wir am Schalter ankamen.

AA hat uns dann noch auf eine Maschine über London buchen können, die LH fühlte sich auch irgendwie verantwortlich, aber sie hatten keinen Flug mehr an dem Abend.

Ich würde auch versuchen, einen Flug mit der AA früher nach Miami zu buchen, ansonsten ist es von der vorgegebenen Zeit kein Problem in Miami.

Guten Flug!

Renata

• getoby
    geschrieben 1248093453000

Hallo nochmal und vielen Dank für Eure Infos bzw. Einschätzungen.

Ich werde den AA Flug umbuchen auf die Maschine mit Ankunft 14: 30 Uhr in MIA. 

Das sollte dann ja hoffentlich ausreichen.

Blöd ist nur, dass ich dafür 150.- US-Dollar je Reisender bezahlen muss :-(

Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ein zweites Mal passiert mir soetwas nicht...

Viele Grüße

Tobias

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!