13.07.2017 - Unsere Erfahrung mit airbelin. So einen schlechten Service (!) und so eine Arroganz haben wir bisher noch nicht erlebt ...
Meine Tochter hat für sich und ihren Freund eine Sitzplatzreservierung für Hin- und Rückflug gebucht - kostet EUR 80,-. Wir haben den Betrag nochmal geprüft und per Sofortüberweisung bezahlt. Doch der Flug wurde ohne Sitzplatz-Reservierung bestätigt und auch der Betrag auf der Bestätigung war genau um diese 80,- weniger (!) Keine Sitzplätze und EUR 80,- weg ... ich kürze es hier etwas ab: 6 Anrufe mit einer Wartezeit von fast jedesmal 20 bis 30 Minuten (in der Ansage, kannst Du Dich totwählen, denn Du kommst immer wieder an den Anfang zurück!). Hat man dann jemanden dran, verhält sich diese Person meist extrem gelangweilt, bestimmend oder arrogant. "Kann gar nicht sein ..." und „Das gibt es doch gar nicht ..." usw., obwohl wir auch eine Bestätigung unserer Bank eingeholt haben, dass auch die 80,- bezahlt wurden. Die Hotline-Mitarbeitern verweisen dann immer nur, sich per E-Mail an die airberlin zu wenden oder das Online-Formular auszufüllen. WOW! Für was sitzen die denn überhaupt dort, wenn Sie keine Auskunft geben können oder dürfen? Was für ein interessanter Job. Kein Wunder, dass die dann alle so reagieren (doch wie lange noch?!).
Auch das haben wir dann seit dem 07.07.2017 beides getan und auch bereits zu 5 per E-Mail nachgefragt. Bis heute keine Antwort. Es kommt nur immer dieselbe E-Mail "... wegen hohem Arbeitsaufkommen kann sich die Antwort zeitlich verzögern" (Kein Wunder bei den zahlreichen Beschwerden aufgrund des schlechten Service!). Auch die Hotline-Mitartbeiterin des zuständigen Flughafens sagte mir "Sie können sich gar nicht vorstellen, was wir uns jeden Tag wegen der airberlin anhören dürfen!" ... Der Flug meiner Tochter war bereits gestern, doch bis beute hat sich die airberlin noch immer nicht gemeldet und wir haben die 80,- auch noch nicht zurück. Also nochmal angerufen. Dann hierß es, wie sollen dies nochmal schriftlich machen und die E-Mail "an die Buchhaltung weiterleiten lassen". Auch das haben wir mehrmals gemacht.
Zeitaufwand neben dem Ärger vor dem Urlaub: insgesamt mehr als einen Tag.
Also überlegt Euch, bevor Ihr bei airbelin noch einen Flug bucht. Solange alles glatt geht, ok. Doch wehe es geht ewas schief, geht die never ending "Beschwerde-Reise" erstmal los, bevor Ihr überhaupt Eure Reise in den wohlverdienten Urlaub antreten könnt. Die airberlin hat nur noch eine Hotline, die anscheidend auch unterbestzt oder maßlos überlastet ist. Überall wurde einen großer Teil der Mitarbeiter in den meisten Flughäfen abgebaut, alle Faxnummern sind stundenlang belegt (wer´s kein laubt) und per E-Mail reagiert tagelang niemand.
Wer weiß, ob Euer Flug überhaupt noch stattfindet, wenn Ihr bei airberlin bucht (?!) ... Denn soooo machen die es ganz sicher nicht mehr lang. Das hat mit Service und Kundenorientierung nichts mehr zu tun. Es wird Zeit, dass die von einer anderen Gesellschaft, die weiß, was Kundenorientierung, Kundenservice und Kundenzufriedenheit bedeutet, übernommen werden ...