Also ich seh das leider ein wenig anders.
Bei Kurzstrecken ist der Service nicht so wichtig, aber trotzdem ein Kriterium pro einer Airline. Bei den Langstrecken halte ich mich 10 oder mehr Stunden an Bord auf. Es gibt kaum Momente, wo man eine so lange Zeit alleine ohne klare Beschäftigung ist. Ich finde Langstrecken sehr entspannend, da ich hier endlich Zeit habe, einmal ein Buch zu lesen, Zeitschriften zu durchblättern oder ggf. mich ausgiebig mit meinem Mitreisenden zu unterhalten. Zur Entspannung gehört ein gutes Essen und ggf. ein guter Wein und - natürlich - ein gewisses Maß an Komfort.
Ich zahle gern ein paar Euro mehr für dieses Extra an Service, denn, und sein wir mal ehrlich, am Ankunfstort angekommen geben wir ein vielfaches von dem Flugpreis aus und schauen auch nicht auf`s Geld.
Da ich den Aufpreis für die Business Class (auf Langstrecken schnell über € 2000,- extra) persönlich zu happig finde, bin ich also gezwungen wegen den Einsparungen auf ein bisschen Komfort zu verzichten. Und das finde ich wirklich schade.
Ich weiss Rückblickend wirklich nicht was ich in meinen letzten 10 Urlauben ausgegeben habe. Aber was ich weiss, ob mir die einzelnen Leistungen gefallen haben oder ob der Urlaub schön war.
Seit längerem mache ich auf Mittelstrecken schon einen Bogen um Hapagfly, weil - und jetzt schlagt alle auf mich ein - mir das Serviceniveau überhaupt nicht mehr zusagt. Deswegen bin ich zuletzt sogar zu einem 150 km weiter entfernten Flughafen gefahren.
Bin ich beruflich unterwegs, muss ich natürlich nehmen was kommt. Aber privat brauch ich als Flugenthusiast ein bisschen Luxus an Bord.
Gruß FF