• kimaugust
    Dabei seit: 1108944000000
    Beiträge: 795
    geschrieben 1119522304000

    Hallo,

    bei American Airlines gibt es keine Kissen mehr an Bord (Ersparnis 675 Tausend Doll.p.A.)

    bei North West gibt es keine Zeitschriften mehr (Ersparnis 500 Tausend Doll. p.a.)

    Continental streicht für das Frühstück die Plastikgabel (Ersparnis 85 Tausend p.a.)

    North West gibt keine Brezeln mehr aus (Ersparnis 2 Mio Dollar p.A.)

    Condor hat erhebliche Einsparungen - auch an Sachkosten - angekündigt. Mal sehen wann die Amerikanischen Verhältnisse uns erreichen.

    Meine persönliche Meinung: also auf ein Kissen, Brezel , Plastikgabel und auch auf eine Zeitung könnte ich schon noch verzichten, davon geht die Welt nicht unter

    gruß jürgen

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1119526159000

    Jaja, der "unverschämte" angekündigte Wegfall einiger beliebter (aber freiwilliger!!!) give-aways...

    ...den Aufschrei nicht weniger Paxe habe ich jetzt schon in den Ohren...

    So eine Dreistigkeit ohne Gleichen aber auch. Die Paxe haben doch mit dem Ticket nicht nur den Flug, sondern auch einen persönlichen Escort-Service -wenn nicht das ganze Flugzeug- erstanden.

    Immer mehr Leute wollen immer öfter, immer sicherer, immer weitere Strecken mit möglichst exakten Zielgebieten anfliegen - gleichzeit soll der Komfort steigen und die Preise fallen.

    Da paßt was nicht - aber erklär das mal ein paar Unverbesserlichen!

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • roli79
    Dabei seit: 1117411200000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1119526687000

    Du hast die Wartezeiten vergessen...das darf dch auch nicht sein und sollte Vergütet werden !

    ;-)
  • emdebo
    Dabei seit: 1093392000000
    Beiträge: 902
    geschrieben 1119527181000

    Die Verhältnisse haben wir doch. Wobei man heute noch zwichen "alles nur gegen Cash bis hin zum Komplettservice inclusive" wählen kann. Die eigene Entscheidung für besseren Service bei "angemessenen Preisen" muß halt jeder selber treffen.

    Übrigens: Nicht alle Give-Aways werden von den Fluggesellschaften bezahlt.

    Etliche Zeitschriften kommen aus Werbegründen direkt vom Verlag.

    Bei meinen letzten HLX-Flügen nach Valencia wurde gegen Ende der

    Flüge ( nach den bezahlten Mahlzeiten ) von der Flugbegleitung auf

    eine Sponsoraktion einer "koffeinhaltigen Brause in der Light-Version"

    mit entsprechenden Werbeslogans wie "eisgekühlt und erfrischend"

    hingewiesen - und dann an alle Fluggäste kostenfrei verteilt.

    Auf dem Hinflug nur die Dose, auf dem Rückflug mit Plastikbecher und Serviette.

    War egal, fiel aber auf. So ist der Service je nach Personal immer unterschiedlich.

  • frequent flyer223
    Dabei seit: 1110758400000
    Beiträge: 160
    geschrieben 1119528464000

    Also ich seh das leider ein wenig anders.

    Bei Kurzstrecken ist der Service nicht so wichtig, aber trotzdem ein Kriterium pro einer Airline. Bei den Langstrecken halte ich mich 10 oder mehr Stunden an Bord auf. Es gibt kaum Momente, wo man eine so lange Zeit alleine ohne klare Beschäftigung ist. Ich finde Langstrecken sehr entspannend, da ich hier endlich Zeit habe, einmal ein Buch zu lesen, Zeitschriften zu durchblättern oder ggf. mich ausgiebig mit meinem Mitreisenden zu unterhalten. Zur Entspannung gehört ein gutes Essen und ggf. ein guter Wein und - natürlich - ein gewisses Maß an Komfort.

    Ich zahle gern ein paar Euro mehr für dieses Extra an Service, denn, und sein wir mal ehrlich, am Ankunfstort angekommen geben wir ein vielfaches von dem Flugpreis aus und schauen auch nicht auf`s Geld.

    Da ich den Aufpreis für die Business Class (auf Langstrecken schnell über € 2000,- extra) persönlich zu happig finde, bin ich also gezwungen wegen den Einsparungen auf ein bisschen Komfort zu verzichten. Und das finde ich wirklich schade.

    Ich weiss Rückblickend wirklich nicht was ich in meinen letzten 10 Urlauben ausgegeben habe. Aber was ich weiss, ob mir die einzelnen Leistungen gefallen haben oder ob der Urlaub schön war.

    Seit längerem mache ich auf Mittelstrecken schon einen Bogen um Hapagfly, weil - und jetzt schlagt alle auf mich ein - mir das Serviceniveau überhaupt nicht mehr zusagt. Deswegen bin ich zuletzt sogar zu einem 150 km weiter entfernten Flughafen gefahren.

    Bin ich beruflich unterwegs, muss ich natürlich nehmen was kommt. Aber privat brauch ich als Flugenthusiast ein bisschen Luxus an Bord.

    Gruß FF

  • Goldman
    Dabei seit: 1099526400000
    Beiträge: 322
    geschrieben 1119534100000

    .....

    und in Europa sieht es nicht anders aus, wenn sich bei einige Airlines nicht ändert.

    Schaut doch mal zu : KLM, Air France und Allitalia

    Den geht es nicht besser. Die TAP und Iberia bauen radikal um, das sind inschwischen echte alternativen geworden. Dort kommst Du auch für ca. 100,- (incl aller Gebühren) von DUS nach MAD und wieder zurück. Man kann sich sogar den Sitzplatz kostenlos im Internet reserviern (2h-48h vorher). Auf die Kanaren komme ich diesen Sommer nicht mehr günstiger als mit denen, selbst bei Air Berlin oder HLF hätte ich deutlich mehr bezahlt (gut ich lande in MAD zwischen und bin 1,5h länger unterwegs, kann dafür aber jeden Tag fliegen, die andern Fliegen an meinen Tagen überhaupt nicht).

    Warten wir ab was passiert

    Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1119539942000

    Hi frequent flyer!

    Wenn Du mir jetzt noch zustimmst, das diese "Geiz-ist-geil-Mentalität" entweder für beide Seiten gelten muß, oder aber (besser!!!) für niemanden, dann kommen wir endgültig zusammen.

    Das Problem ist nur leider, das unsere Meinung leider keinen Widerklang bei (bedauerlicherweise) der breiten Masse findet. Die gucken nur auf den Preis...und wollen auf jeden Fall das volle Verwöhnprogramm (und mehr!) haben.

    Da kommt es dann schnell zu solchen "hirnlosen" Äußerungen und threads wie "Nie wieder ..." - ich glaube, wir wissen alle, welche threads hier gemeint sind...

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • kimaugust
    Dabei seit: 1108944000000
    Beiträge: 795
    geschrieben 1119545784000

    hallo, hier mal eine konkrete Zahl:

    im April mußte (durfte) ich mit weiteren Kollegen dienstlich nach Shanghai fliegen.

    Flug ab Frankfurt Lufthansa Business Class  Preis pro Person  - 3.589,-- Euro

    also rund 7.000 Deutsche alte Mark ! Als überzeugter Lufthansa-Überzeugungs-Täter war das für mich natürlich wieder ein Großereignis vom Feinsten.

    Aber wer soll das privat und vielleicht noch für Frau und Kind geldmäßig aufbringen, und selbst wenn man es könnte, überlegt man sich das noch 1000 mal .

    Am Dienstag habe ich bei HLX  Köln - Berlin Tegel und back für 2 Personen für

    79 Euro gebucht, und das noch relativ kurzfrist für den 19.7. - also könnte ich für den Preis einmal Shanghai und zurück rd. 45 x nach Berlin fliegen. Da sind schon Welten dazwischen.

    gruß jürgen

  • emdebo
    Dabei seit: 1093392000000
    Beiträge: 902
    geschrieben 1119546310000

    @kimaugust

    Unternehmen, die noch bereit sind, ihre Mitarbeiter bei diesen Flugkosten auf Reisen zu schicken, werden vermutlich immer weniger. Hatte neulich auf dem Flug HLX Valencia / Köln Mitarbeiter aus der Automobil-Zulieferindustrie, die ebenfalls weltweit operieren.

    Da sind die Flugkosten ein wichtiges Thema. Anschließend noch per Auto von Köln nach Karlsruhe. Auch mein Messebesuch Valencia war wegen der günstigen Flugpreise mit

    1 Übernachtung möglich.

    Mein Kollege fliegt diesen Monat nach Peking. Euro 382 hin und zurück

    - mit LTU - Economy

  • kimaugust
    Dabei seit: 1108944000000
    Beiträge: 795
    geschrieben 1119557450000

    hallo, emdebo !

    bei uns ist es so geregelt: Flüge innerhalb Deutschland und Europa Linienflug Holzklasse, Flug länger als 8 Stunden business. Wir fliegen auch oft innerhalb

    Europas freiwillig mit germanwings und hlx zu den geltenden Tagespreisen. Flüge nach China, USA und Australien sind die Ausnahme (5 bis 6x)

    Aber: Die Maschine von Frankfurt war bis auf den letzten Platz besetzt. Ein Kollege , der nachgemeldet hat, musste ab München fliegen. Ein weiterer , der 400 Euro sparen wollte, ist glaube ich mit der SAS geflogen, die war überbucht und der mußte zurück nach Ffm und mit einer URALT Maschine fliegen (Airline müßte ich erfragen ) 

    Ich kenne durch Freunde und Bekannte aber auch noch (große) Firmen, die fliegen - soweit möglich - nur first class, mit deren miles + more könnte ich den Rest meines Lebens Urlaub machen. Und , ich kenne  Zahlen von einigen Lufthansa City Centers, die leben ja sehr gut von ihren Geschäftskunden, die brauchen sich um ihre Zukunft keine sorge machen.   

    viele grüße jürgen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!