• Mini-Me
    Dabei seit: 1224720000000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1232461506000

    Hallo zusammen,

    wir fliegen im April von FRA nach Tampa mit US Airlines. Unser Kleiner wird dann 18 Monate sein, da wir ihn nicht die ganze Zeit auf dem Schoß sitzen haben möchten und der Sicherheit wegen, hat er seinen eigenen Sitzplatz. Wir haben vor der Buchung bei der Airline nachgefragt, ob wir dann einen Kindersitz für ihn benötigen und es hieß, daß es nicht zwingend vorgeschrieben wäre. Er würde dann bei Start und Landung bei einem von uns auf dem Schoß sitzen und ansonsten kann er auf seinem Sitz sitzen oder wir können einen Kindersitz mitnehmen, welchen wäre egal, Hauptsache nach vorne gerichtet. So, wir haben dann nochmal das Reisebüro nachfragen lassen, doppelt hält besser ;-) und die haben die selbe Antwort bekommen. Wir würden gerne unseren Sitz mitnehmen, schon alleine weil er an ihn gewöhnt ist und normal auch gut darin schlafen kann, aber ich hab irgendwie furchtbar Bammel, daß wir am Flughafen stehen und es auf einmal heißt, daß wir den Sitz nicht mitnehmen dürfen, weil er irgendwelchen Vorschriften nicht entspricht. Unser Sitz ist übrigens der Römer King TS. Hat einer von euch schon damit Erfahrungen gemacht und möchte die mit mir teilen? ;-)

    Grüße

    Mini-Me

  • Bubilein
    Dabei seit: 1159401600000
    Beiträge: 15784
    geschrieben 1232463002000

    ...hier klick mich wird dir geholfen. ;)

    Gruß

  • sandy
    Dabei seit: 1052438400000
    Beiträge: 624
    geschrieben 1232537498000

    Hallo Mini-Me,

    normalerweise müssen die Kindersitze eine spezielle Zulassung für die Benutzung im Flugzeug haben. Erkannbar an einem Aufkleber auf dem Sitz. Für gewisse Römer-Kindersitze gibt es auch einen Kit zum Nachrüsten. Welche Sitze genau diese Zulassung haben bzw. für welchen Römersitztyp es den Kit gibt, kann ich jetzt ad hoc leider nicht sagen. Freund Google hilft da aber sicher weiter.

    Ob im Flieger nach diesem Zulassungsaufkleber geguckt wird, ist eine andere Frage.

    Da ihr für euren Sohn einen eigenen Sitzplatz gebucht habt, hat er ja das gleiche Freigepäck wie ihr. Heißt bei dann 3 Personen insgesamt 6 x 23 kg. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr soviel mitnehmen werdet, oder? D.h., im schlimmsten Fall könnt ihr den Kindersitz dann immer noch als Gepäck aufgeben (Achtung: sicherheitshalber großen, stabilen Müllsack o.ä. zum Einpacken mitnehmen).

    Wir haben auf vielen Flügen in die USA unsere eigenen Kindersitze mitgenommen, allerdings waren das US-Sitze die die Zulasssung hatten. Nachgeschaut hat, bis auf einmal, nie jemand. :D

    LG

    Sandy

  • Schneeglitzern
    Dabei seit: 1068508800000
    Beiträge: 549
    geschrieben 1232544233000

    Leider hat Dein Kindersitz keine Zulassung. Hatte mich auch schlau gemacht.

    Das war die Antwort von Römer:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider ist der RÖMER King Plus nicht für den Flugverkehr zugelassen. Derzeit hat in der Gruppe I der Kindersitze (9-18 kg) nur der RÖMER KING quickfix die Zulassung für den Flugverkehr. Dieser Kindersitz wird leider nicht mehr produziert, er wird vom Handel abverkauft.

    Dem RÖMER KING quickfix wurde vom TÜV das Qualifizierungszeichen für die Verwendung im Flugzeug erteilt. In welchen Flugzeugen bzw. welchen Fluggesellschaften die RÖMER-Sitze eingesetzt werden dürfen, erfahren Sie unter www.tuvdotcom.com und der ID-Nummer 8811400300.

    Sollten Sie einen RÖMER KING quickfix erwerben, benötigen Sie um die Flugzulassung nachweisen zu können, das entsprechende Zulassungslabel für den Flugverkehr.

    Wir das bei amerikanischen Airlines ist, weiß ich natürlich nicht, aber es kann auch sein,dass der Kindersitz garnicht auf den Flugzeugsitz paßt.

    Gruß

    Schneeglitzern

  • Mini-Me
    Dabei seit: 1224720000000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1232547758000

    Vielen Dank für eure netten Antworten ;)

    @ sandy

    Nee, soviel Gepäck haben wir mit Sicherheit nicht ;-) Die Idee mit dem Müllsack ist gut...

    Und wenn ihr die Sitze nicht mitgenommen habt, dann auf dem Schoß oder wie war das?

    Wenn ich für den Kleinen keinen eigenen Sitz hätte, dann würde er bei Start und Landung auf meinem Schoß sitzen. Wenn ich ihn also dann beim Start auf den Schoß nehmen würde, könnte er doch dann später auf seinem Sitz sitzen...und bräuchte gar keinen Sitz im Flieger oder?

    @Schneeglitzern

    wenn ich das richtig verstehe, dann bist du wahrscheinlich auch mit Kleinkind geflogen, wenn du dich schlau gemacht hast über Kindersitze? Wenn ja, wie hast du es dann letztendlich gemacht?

    Viele Grüße

    Mini-Me

  • sandy
    Dabei seit: 1052438400000
    Beiträge: 624
    geschrieben 1232713797000

    @Mini-Me sagte:

    @ sandy

    Nee, soviel Gepäck haben wir mit Sicherheit nicht ;-) Die Idee mit dem Müllsack ist gut...

    Und wenn ihr die Sitze nicht mitgenommen habt, dann auf dem Schoß oder wie war das?

    Wenn ich für den Kleinen keinen eigenen Sitz hätte, dann würde er bei Start und Landung auf meinem Schoß sitzen. Wenn ich ihn also dann beim Start auf den Schoß nehmen würde, könnte er doch dann später auf seinem Sitz sitzen...und bräuchte gar keinen Sitz im Flieger oder?

    Viele Grüße

    Mini-Me

    Hallo Mini-Me,

    ich denke mal, da gibt es ein Missverständnis. Wir hatten für unsere Kinder schon immer (egal ob mit 6 Monaten oder 2 Jahren) einen eigenen Sitzplatz gebucht. Als sie noch klein waren (eben im Kindersitz-Alter), hatten wir darauf ihren eigenen Kindersitz angebracht. Das hat immer prima geklappt. Daher meine Empfehlung, denn Kindersitz ruhig mitzunehmen, solltet ihr ihn nicht im Flieger auf dem für euren Kleinen gebuchten Sitz verwenden dürfen, einfach als Gepäck mit aufgeben (daher der Müllsack als Verpackung um ihn gegen Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen). Falls ihr im Urlaub einen Mietwagen habt, könnt ihr den Sitz ja dort verwenden (ich hoffe jetzt entbrennt keine Diskussion darüber, ob man einen in D zugelasssenen Autositz im Ausland verwenden darf..)

    Keinen Sitzplatz für das Kind buchen und den Kindersitz auf dem Boden abstellen um den Kleinen hineinzusetzen wird definitiv nicht klappen! Wenn ihr keinen Sitzplatz bucht, müsst ihr den Kleinen dauernd auf dem Schoß bzw. Arm haben. Was meiner Meinung nach eine Zumutung für Eltern und Kind ist.

    Falls du sonst noch Fragen hast, gerne her damit.

    LG

    Sandy

  • Mini-Me
    Dabei seit: 1224720000000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1232716464000

    Huhu Sandy,

    hatte mich auch ziemlich dezent ausgedrückt, hab immer statt Kindersitz nur Sitz geschrieben...das waren dann zuviele Sitze *g*

    Also, wir haben für den Kleinen einen eigenen Sitzplatz, aus dem selben Grund wie du auch schon geschrieben hast. Ich meinte das eigentlich so, wenn unser Kindersitz nicht mit ins Flugzeug dürfte, dann kann der Kleine auch ohne Kindersitz auf seinem eigenen Sitzplatz sitzen, evtl. bei Start und Landung auf dem Schoß. Das wollte ich wissen, ob das möglich ist. ;)

    Haben auch vor den Kindersitz dann im Mietwagen zu benutzen. Ich hab mal den vergammelten und recht komisch aussehenden Kindersitz von unserer Bekannten aus Texas gesehen, den sie hier im Mietwagen hatte, und der ihr eigener war...Da, kann unserer gar nicht zu schlecht sein ;)

    Darf ich fragen wohin euch eure Flüge immer gebracht haben?

    Grüße

    Mini

  • sandy
    Dabei seit: 1052438400000
    Beiträge: 624
    geschrieben 1232747596000

    Hallo Mini,

    o.k., jetzt ist es klar. Ja, soviele Sitze....... ;)

    Ich denke mal, das entscheiden die Flugbegleiter vor Ort, ob der Kleine bei Start und Landung auf deinem Schoß sitzt und dort mit einem extra Gurt gesichert wird (dieser extra Gurt wird mit deinem Gurt verbunden) oder ob er auf seinem eigenen Sitz angegurtet sitzt. Ich denke mal, dass hängt auch von seiner Größe ab. Wie genau das im Einzelfall gehandhabt wird, weiß ich nicht, weil wir diese Situation nie hatten. Bis zum 2. oder sogar 3. Geburtstag hatten wir immer die Sitze mit im Flieger, also die Kindersitze ;) . Genau weiß ich es leider nicht mehr.

    Falls du den Sitz mit dem Gepäck aufgibst, frage nach, ob ein extra Hinweis angebracht werden kann, im Sinne von: Handle with extra care! Auf jeden Fall kontrolliere den Sitz gleich nach Erhalt des Gepäckes auf evtl. Beschädigungen. Wir hatten 1994 den Fall, dass wir den Doppelbuggy auf insgesamt 7 Flügen (-NUE-FRA-JFK, LGA-ATL-SDF und zurück SDF-ATL-FRA-NUE) jeweils erst am Gate abgegeben haben und er eigentlich ja zuletzt mit eingeladen und als erstes ausgeladen werden sollte (zumindest wurde uns das so gesagt), leider war er das erste Mal in SDF beschädigt und ein Rad abgebrochen, also gemeldet und dann einen neuen gekauft und beim Rückflug die Kosten am Flughafen beim Abflug erstatten lassen. Mit dem (fast) neuen Buggy zurück in NUE, war das komplette Dach kaputt. Also wieder gemeldet und wieder einen neuen gekauft.

    Allerdings haben wir auf unzähligen anderen Flügen den Kinderwagen auch erst am Gate abgegeben und er kam unversehrt an. War wohl einfach Pech.

    Wir sind mit den Kindern meist nach NY zur Familie geflogen. Auch waren wir oft bei Freunden in Alabama und in Kentucky. Mittlerweile wohnt mein Ex-Mann in Ohio und die Kinder fliegen alleine 1 bis 2 mal im Jahr dorthin zu Besuch, meist nach Detroit. Jetzt ohne Kindersitze, klar. ;) . Und im Sommer fliegen wir meist eine Strecke zusammen, nach oder vor unserem gemeinsamen Urlaub besuchen sie dann noch ihren Dad und fliegen die entsprechende Strecke dann alleine.

    Lg

    Sandy

  • Schneeglitzern
    Dabei seit: 1068508800000
    Beiträge: 549
    geschrieben 1232786634000

    @Mini-Mi

    Grund meiner Anfrage war, dass meine Tochter eine ganz zierliche ist und mit 2 1/2 erst 80 cm groß und 9,6 kg schwer ist.

    Letztendlich haben wir keinen Kindersitz mitgenommen und sie saß auf dem eigenen Sitz. auf dem Schoß sitzen durfte sie bei start und Landung nicht. Sie mußte auf den eigenen Sitz, obwohl jüngere Kinder im flieger größer und schwerer waren. Es wurde nicht darauf geachtet.

    Gruß

    Schneeglitzern

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!