Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob es hier die richtige Kategorie ist, aber ich versuche es mal.
Wir waren ein paar Tage in Londonm und hatten CGN-LHR-CGN mit Germanwings gebucht.
Gestern Abend als wir zum Rückflug am Londoner Flughafen kamen, stand da das unser Flug nach Köln ausfallen würde. Wir sind dann zum Check Inn und man eröffnete uns das man uns nach Düsseldorf fliegen würde und dann zum kölner Flughafen transportieren würde.
Das haben wir dann so angenommen.
Als wir in Düsseldorf ankamen, war es gegen 23 Uhr. Am Gepäckband stand niemand mit einem Schild, so verließen wir den Zollbereich. Ausserhalb stand auch niemand und Erkundigungen führten uns letztlich zu einer Information. Die haben dann rumtelefoniert und konnten in Erfahrung bringen das Eurowings sich um keinen Weitertransport gekümmert hat. Ausserdem hätten die nun Feierabend gemacht und man müsse selber gucken wie man von Düsseldorf zum Kölner Flughafen käme.
Problem war ich die PIN der EC Karte vergessen hatte und das wir nicht mehr die Geldmittel hatten um weiterzukommen. Letztlich haben wir durch Fragen am Taxipoint dann einen netten Herrn gefunden der ein Taxi zum Kölner Flughafen buchte und uns mitgenommen hat, nachdem wir ihm unsere Situation erklärt haben.
Ein finanzieller Schaden ist uns so nicht entstanden, aber wenn der Herr uns nicht mitgenommen hätte, hätten wir wohl die Nacht am Flughafen verbringen müssen.
Das das eine ziemlich schlechte Situation war, ist denke ich unstrittig. Wie ist denn hier die Rechtslage? Ein Taxi konnte ich nicht bezahlen, Züge gingen nicht mehr. Kann es echt sein das die Mitarbeiter nach Hause gehen und niemand mehr zuständig ist? So die Aussage am Infoschalter. Ich kann ja auch nicht einfach in ein Hotel gehen wenn ich kein Geld habe.
Es war eine ziemlich fürchterliche Situation - zumal mit Kind dabei.
Am Infoschalter wollten man uns nicht mal schriftlich bestätigen das Eurowings nichts organisiert hätte, obwohl man diese Auskunft telefonisch in Erfahrung gebracht hat.
Was hättet ihr da gemacht? Wir waren dann gegen 3 Uhr letztlich zu Hause. Auto stand am Kölner Flughafen, wo die Parkgebürht auch auslief und wir deswegen auch unbedingt das Auto wegbringen mussten.
Bitte verzichtet auf Kommentare wie das man genug Geld haben muss. Das hilft in der Situation recht wenig.
Es muss auch andere Fluggäste gegeben haben, die in der gleichen Situation waren. Die haben wir aber nicht mehr gesehen. Ich hatte in London extra gefragt wie die Verfahrensweise in Düsseldorf wäre und man sagte uns wir sollen uns keine Sorgen machen, da Eurowings sich um alles kümmern würde.
Grüße
DN