• TamaraAlegra
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    geschrieben 1433938263000

    Hallo @ All!

    Ich hab da eine ganz blöde Frage bzgl. der Verpflegung an Board.

    Also genauer gesagt zur "Standardverpflegung" bei diversen Flügen.

    Letztes Jahr habe ich auf die Schnelle Last Minute einen Kurztrip nach Kreta gebucht (über ein Onlieportal ohne Exras oder so).

    Hinflug mit Niki -> Verpflegung war nur ein Sandwich

    Retourflug mit AUA - > zur Auswahl standen zwei Menüs(!) inkl. Gebäck und Butter.

    Es wurde nichts extra gebucht oder so.

    Darum dachte ich mir, beim nächten mal Fliegen gleich die AUA, da hier wohl einfach mehr geboten wird von Haus aus.

    Leider falsch gedacht :-( 

    Beim Flug nach London in der Früh gabs eine mini Apfeltasche und aus.

    beim Retourflug (Nachmittags) Solletti oder Prinzenrolle! 

    Da hab ich echt blöd geschaut.

    Denn das kannte ich so bis jetzt nicht.  Hatte immer tolle Verpflegung an Board OHNE dass hier Extra Menüs dazu gebucht werden mussten.

    Daher ergeben sich folgende Fragen:

    • 1) Ist das jetzt einfach so Standard und seit wann?
    • 2) Wieso ist das bei der AUA soo unterschiedlich? Flug Kreta-Wien tolle Menüs, Flug London-Wien quasi nur so Knabberzeugs?
    • 3) Muss man ab jetzt immer die Verpflegung extra dazu buchen?
    • 4) Und warum war beim Flug Kreta Wien diese tolle Auswahl, ohne Extra Buchung?

    Ich weiß, ist vielleicht ne doofe Frage.. aber ich war ein wenig enttäuscht bei den letzten Flügen (weils ich eben anders kannte)

  • mkfpa
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    geschrieben 1433956329000

    Das steht auf der Austrian Homepage:

    Genießen Sie ab einer Flugzeit von ca. 2,5 Stunden ein warmes Menü von DO & CO. Auf kürzeren Flügen innerhalb Europas, servieren wir kleine Snacks. Auf nahezu allen Austrian Economy Class Flügen bieten wir Ihnen ein kostenloses Getränkeservice mit einer Auswahl an warmen und kalten Getränken inklusive zwei österreichischer Biersorten und Qualitätsweine.

     

    Die Flugzeit nach London wird mit 2 Std 25 Min und die nach Kreta mit 2 Std 30 Min angegeben. Moeglicherweise liegt es an diesen 5 Minuten Unterschied.

  • TamaraAlegra
    Dabei seit: 1406332800000
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    geschrieben 1436035037000

    Moeglicherweise liegt es an diesen 5 Minuten Unterschied.

    Wow, .. was 5 Minuten gleich für einen Unterscheid machen ... hätt ich das eher gewusst :shock1:

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
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    geschrieben 1436037170000

    ... du hättest nur vor der Reise auf die Homepage schauen müssen ... ;)

    Das ist übrigens eine gar nicht so wenig verbreitete Methode der Liniengesellschaften (quasi "no frills light") zuerst nur auf sogenannten Short Hauls Leistungen wegfallen zu lassen.

    Und dann können tatsächlich mal 5min Regelflugzeit das Zünglein an der Waage ausmachen.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied1962447
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    geschrieben 1436703819000

    Hallo! Es ist in der Tat korrekt, dass die Servicestufen auf Flügen nach der Flugzeit gestaffelt werden. Das hatte zumindest früher mal einen guten Grund, als auf Kurzstreckenflügen noch mit weißen Baumwolltischdeckchen in der Business Class und mit Tabletts und viel Schnickschnack in der Economy Class gearbeitet wurde. Aufwändige Arbeitsschritte waren bei kurzen Flugzeiten einfach nicht darstellbar. Da europäische Linienfluggesellschaften jedoch durch Golf-Carrier und die Billigairlines massiv unter Kostendruck gesetzt wurden, zog man z.B. bei Lufthansa im Jahr 2004 das zusätzliche Personal auf Auslandsstrecken ab. Heute befinden sich immer so viele (oder so wenige) Flugbegleiter an Bord von Kurzstreckenflugzeugen wie es die Sicherheitsstandards erfordern - nicht mehr - bis auf ganz wenige Strecken. Das handhaben alle so.

    Der Kostendruck gerade im deutschsprachigen Raum ist, salopp gesagt, selbst verschuldet, denn mit unseren Steuergeldern werden hochdefizitäre Miniflughäfen wie Calden, Weeze, Hahn etc. am Leben erhalten, und unser Steuergeld geht oft 1:1 an Ryanair & Co., die sich dann damit brüsten, die besten Preise zu bieten: kein Wunder, wenn ihnen die Landegebühren zur Gänze erlassen werden und sie die Flughäfen auch noch erpressen können, weil Ryanair und / oder Easyjet oft der einzige Kunde ist.

    Gespart werden muss also hier an allem, auch an der Verpflegung. Hinzu kommt aber noch ein weiterer Punkt: herrscht auf einer Strecke ein großer Wettbewerb, dann sind Fluggesellschaften sehr geneigt, hier beim Service ein höheres Niveau zu bieten. Sind sie auf einer bestimmten Strecke konkurrenzlos, bietet man eher wenig, denn der Kunde ist ja ohnehin gezwungen, die eigene Gesellschaft zu buchen. Marktwirtschaft wie sie im Buche steht - und ich denke, für ökonomisch denkende Menschen absolut nachvollziehbar.

    Fly Niki ist nun einmal als Billigflieger bekannt, AUA ist die große Nationalfluggesellschaft Österreichs. Wie auch Swiss ist sie Teil der Lufthansa Group. Lufthansa ist die dominierende Gesellschaft im deutschsprachigen Raum. Dass man AUA und Swiss hier zugesteht, beim Service durchaus bessere und höherwertige Leistungen anzubieten als es die LH auf ihren Fliegern tut, ist Teil einer ausgeklügelten Konzernstrategie: man möchte gewissermaßen diesen beiden kleinen Töchtern ihr Image als "kleine feine" Airlines belassen und als Service- und Gastlichkeits-Ikonen gleichfalls ihre Stammkundschaft, die eben besonderen Wert auf hochwertige Passagierbetreuung legen. Auch die berühmte "Schweizer Gastlichkeit" in der Hotellerie ist eine Weltmarke - hier greifen ganz genau dieselben Mechanismen.

    Wann wer welchen Flug von wo nach wo bucht und warum eben mit dieser und nicht jener Gesellschaft, all dies wird von allen Fluggesellschaften der Welt in hochkomplexen computergestützten Analysen permanent ausgewertet. Jeder wird es von sich selbst kennen, dass die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Airline oft über den Preis geht, zumindest bei Privatreisenden - und genau dahin bewegt sich der gesamte Weltluftverkehr: weniger Geschäftsreisen, mehr Urlauber. Wenn da 40 oder 50 EUR pro Person (bei Kurzstreckenflügen noch weniger Differenz!) den Ausschlag geben, darf sich niemand darüber wundern, wenn tendenziell sogar darüber nachgedacht wird, den Toilettengang an Bord in Rechnung zu stellen *lg*

  • Karl99
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    geschrieben 1437085818000

    Und wer absolut servicefrei fliegen will, sei auf die LH Tochter brussels airline verwiesen; hier kostet sogar das Wasser € 3,-(!).

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