Hallo,
mir fällt immer wieder auf, daß Flugsuchmaschinen aller Anbieter versagen, wenn man etwas komplexere Routings und Kombinationen verschiedener Airlines abfragt. Wenn sie dann nach Vereinfachung einer Anfrage überhaupt etwas finden, zeigen sie meist reine Phantasiepreise an.
Gerade bei längeren Flugstrecken ist es m.E. wichtig, die Tickets nicht zu splitten, sondern als durchgängige Buchung vorliegen zu haben , damit man bei Verspätungen problemlos umbebucht wird.
Hier ein Beispiel:
Meine Abfrage lauetete 25. Febr. 2011 - 16. März 2011 von Düsseldorf nach Yap (Mikronesien). Das geht z.B. in folgenden Segmenten: Düsseldorf-Frankfurt(LH)-Tokio(LH)-Guam(Continental Micronesia)-YAP(Continental Micronesia), alle in der STAR Alliance.
Anfrage Düsseldorf- YAP in Suchmaschinen bringt durchgängig das Ergebnis: Gibt es gar nicht- geht nicht. Verkürzt man auf Frankfurt-YAP (ein Segment weniger) werden Flüge angeboten alle in der teuren Y-Klasse der Economy zum Preis von knapp 5000€, zusätzlicvh wird das oben genannte Routing / die o.g. Gesellschaften nicht in dieser Konfiguration gefunden.
Bucht man auf der LH Seite DUS-FRA-Tokio ( 922€ ), und direkt bei Continental Tokio-Guam-Yap ( 938€ ) wäre man in ECO mit 1860€ dabei. Ein Reisebüro bucht das auch problemlos durchgängig in 1 Buchung zu einem ähnlichen Endpreis.
Meine Frage ist: warum sind mit einer Flugsuchmaschinen praktisch nur einfache Trivialbuchungen möglich und bei etwas komplexeren Buchungswünschen steigen sie aus?
Gruß Serramanna