• Sunnyk2106
    geschrieben 1116187485000

Hallo zusammen,

ich brauche mal die Hilfe von erfahrenen Vielfliegern ;-).

Ich suche grade eine Flugverbindung von Düsseldorf bzw. Hannover nach Graz. Nun gibt es von Düsseldorf Flüge dorthin mit "Zwischenstopp" in Linz. Heisst das nun das man dort umsteigen muss, oder geht der Flieger nur runter, nimmt evtl. noch Fluggäste auf und fliegt weiter? Von Hannover aus wird "via" Innsbruck geflogen. Muss man bei "Via-Flügen" generell umsteigen oder handelt es sich evtl. auch nur um eine Zwischenlandung? Und wie ist das mit dem Gepäck, wenn man wirklich umsteigen muss? Wird das automatisch in die andere Maschine weitergeleitet, oder muss ich erst meinen Koffer holen und dann neu einchecken? Das wäre ja total umständlich!

Sorry für die vielleicht "dummen" Fragen, aber bis jetzt bin ich immer nur direkt geflogen.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Sunny

• addipilz
    geschrieben 1116188518000

Hallo sunny,

ich nehme an, dass du mit os oder lh fliegen solltest, dann brauchst du dir um dein Gepäck keine Sorgen machen, das wird bis Graz durchgecheckt. Auf Linienflügen muß man bei Via Flügen normalerweise das Flugzeug wechseln, Direktflüge sind Flüge, mit Zwischenlandung, z.B. bei Charterflügen wie HAM-ACE-FUE, dabei muß man manchmal aussteigen fliegt aber in der gleichen Maschine weiter, einzig bei Nonstopflügen fliegt man ohne Zwischenlandung von A nach B.

gruß adrian

• Sunnyk2106
    geschrieben 1116359214000

Hallo Adrian,

danke für deine Info. Ja, ich würde mit OS oder LH fliegen. Aber ist das denn bei jeder Fluggesellschaft anders? Nur mal so generell, bei Air-Berlin ist mir aufgefallen das die oft via Nürnberg fliegen, und ich bin mir immer unsicher wie das dann genau abläuft. Aber wenn die Koffer von Anfang an durchgecheckt werden, dann ist das ja nicht so ein grosses Problem.

Liebe Grüsse,

Sunny

• airbus69
    geschrieben 1116405704000

Hallo sunny, auch bei den Air Berlin-Flügen über Nürnberg wird das Gepäck durchgecheckt. Du brauchst es nur einmal aufgeben. Air Berlin als auch Hapagfly verwenden das sogenannte Drehkreuz-System. Von mehreren Flughäfen kommen alle in Nürnberg oder Stuttgart an und die Passagiere werden dort wieder aufgeteilt. Das wird deswegen gemacht damit auch ein großes Angebot an kleineren Flughäfen wie Paderborn, Rostock usw. angeboten werden kann.Ich bin Ostern von Paderborn nach Madeira geflogen und das mit dem Drehkreuz-System in Stuttgart hat super geklappt. Kann ich eigentlich nur weiterempfehlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!