Via-Flüge: Wo kann man herausfinden, ob der der eigene Flug ein Teil eines Via-Flugs ist?

• Tres_Islas
    geschrieben 1237295880000

Hallo!

Es ist jetzt es öfteren vorgekommen, dass unsere gebuchten Flüge Teil eines Via-Fluges waren, z.B. unser Flug von Palma nach Paderborn war eigentlich ein Flug von Sevilla nach Paderborn via Palma. Manchmal sind diese Flüge dann schon so voll, dass keine zusammenhängenden Sitzplätze mehr verfügbar sind. Gibt es die Möglichkeit, irgendwo in Erfahrung zu bringen, ob es sich bei dem eigenen Flug um einen "Teil-Via-Flug" handelt? Dann würde ich bei solchen Flügen demnächst Sitzplätze reservieren.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße,

Verena

Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1237296073000

...ja, z.B. über die Flugnummer bei den Airlines und Flughäfen sowie bei speziellen Airline-Registern... ;)

• Tres_Islas
    geschrieben 1237296253000

Hat denn der Flug von Sevilla abgehend dieselbe Nummer wie unser von Palma nach Paderborn und könnte ich sowas bei Recherchen auf der Air Berlin - Homepage sehen?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1237296434000

...wenn der Flug Sevillia-Paderborn via PMI geht, dann hat er dieselbe Flugnummer und Du wirst ihn auf der homepage sicher auch finden... ;)

• privacy
    geschrieben 1237296453000

Vermute mal, du meinst airberlin. Da die ein Drehkreuz auf Palma de Mallorca

unterhalten, gehen viele der in den Mittags- oder Nachmittagsstunden

dort vom spanischen Festland oder auch aus Portugal eintreffenden

Maschinen im Anschluß weiter an ihren Zielflughafen in Deutschland,

Österreich und der Schweiz. Selbst nach Skandinavien.

Es handelt sich aber immer um separate Flüge, zumindest was die Flugnummern betrifft. Je nach Situation in Palma und um die besten Anschlußmöglichkeiten sicherzutellen, kann es bei einer verspäteten Maschine durchaus dazu führen, dass diese kurzfristig auch einem anderen End-Flughafen zugewiesen wird als zunächst geplant. Also mit Planung ist da wenig zu machen, denke ich.

Das kann sich tagtäglich ändern.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Tres_Islas
    geschrieben 1237297128000

Eigentlich würde es mir genügen, wenn ich die Info etwa eine knappe Woche vor dem Rückflug hätte. Dann hätte ich immer noch die Möglichkeit eventuell vorab einen Sitzplatz zu reservieren. Mit dem Via-Flug an sich habe ich kein Problem, aber es ist immer etwas ärgerlich, wenn man früh am Flughafen ist (also wirklich gut 2 Std. vorher) und man bekommt keine zusammenhängenden Sitzplätze oder -wie es bei seatguru heißt- einen Poor Seat.

Muss man bei Air Berlin jetzt eigentlich aus etwas für die XL-Seats bezahlen, falls die beim Check In noch verfügbar sind?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1237297531000

...dazu nutze bitte den AirBerlin-Thread, dort findest Du bereits zahlreiche Hinweise und kannst auch gerne weitere Fragen stellen... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!