Gestern buchte ich Flüge über xxxxx (gehören zu LMX) und was dann passierte spottet jeder Beschreibung!
Zunächst buchte ich Hin- und Rückflug von Deutschland nach USA, was auch zu klappen schien, zumal auch sofort (noch vor der endgültigen Bestätigung) der Gesamtbetrag von meiner Kreditkarte abgebucht wurde. Danach wollte ich noch einen Inlandsflug in den USA buchen. Am Ende des Buchungsprozesses erhielt ich aber eine Fehlermeldung, dass die Buchung leider nicht erfolgreich war und dass ich es nicht noch einmal versuchen solle, sondern xxxxxx kontaktieren solle. Dies tat ich auch sofort und dort sagte man mir, dass ihnen keine neue Buchung vorläge (ausser der bereits bezahlten ersten) und dass ich es einfach noch einmal probieren solle. Also gut - ich buchte den Inlandsflug noch einmal und erhielt wieder die Fehlermeldung! Als ich die Firma gerade wieder anrufen wollte, erhielt ich 2 Buchungsbestätigungen von Southwest Airlines über den Flug!!! Also rief ich wieder bei der Hotline an. Wieder behauptete man dort, keine derartige Buchung vorliegen zu haben und unterstellte mir, dass ich ja gar nicht bei ihnen gebucht hätte, sondern direkt bei der Airline! Gottseidank hatte ich das Fenster mit der Buchung noch offen und konnte sogar durch einen Screenshot beweisen, dass ich sehr wohl über ihre Seite gebucht hatte! Trotzdem meinte man, dass dies nicht sein kann! Man lehnte auch jegliche Hilfe bei der Stornierung des zuviel gebuchten Fluges ab. Gottseidank konnte ich diesen direkt auf der Seite von Southwest Airlines kostenlos stornieren. Damit war das Thema dann für mich eigentlich abgehakt.
Dann erhielt ich heute eine Email von XXXXX , in der mir mitgeteilt wurde, dass "die Tickets Ihrer Buchung in Deutschland zu diesem Tarif nicht ausgestellt werden können." Nun sollte ich 65,00 € pro Person mehr bezahlen oder kostenlos stornieren. Bei meinen Recherchen kam ich nun dahinter, dass ich nicht der erste bin, dem das bei dieser Firma passiert. Da die nur als Vermittler auftreten, wälzen die das gesamte Risiko auf den Kunden ab. Der Preis wird nämlich erst dann fix, sobald die Airline das Geld erhalten hat. Da aber offensichtlich der ganze Prozess bei dieser Firma über mehrere Stationen (Zwischenhändler) läuft, kam meine Zahlung (trotz Kreditkarte) so spät bei der Airline an, dass sich der Preis mittlerweile wohl erhöht hatte. Daraufhin stornierte ich die Buchung und verlangte Rückzahlung. Aber selbst die einfache Rückbuchung des Betrages auf meine Kreditkarteist dieser Firma nicht möglich - man kann nur überweisen! :shock: Jetzt darf ich wahrscheinlich 2 Wochen auf mein Geld warten!!!
Auch wenn ich vielleicht nur ganz viel Pech hatte, bleiben doch 2 Punkte, die mich zu der Warnung veranlassen:
1. offensichtlich sind die Schnittstellen dieser Firma fehlerhaft.
2. kann man sich nicht auf den Preis zum Buchungs- und Zahlungszeitpunkt verlassen!
Ich habe nun mehrere Kundenberichte gelesen, bei denen Leute dadurch hunderte Euros in den Sand gesetzt haben, weil bei Zahlungsart Überweisung die Zeitspanne bis zur endgültigen Preisbestätigung noch viel länger ist und dadurch die Preisunterschiede ganz dramatisch sein können, die man vermieden hätte, wenn man gleich bei einem vernünftigen Anbieter gebucht hätte.
Also Finger weg von XXX Vermittlername gem. Forenregeln entfernt ! xxx!