Vielleicht total doofe Frage und schon tausendmal beantwortet – warum wird vor einer nächtlichen Landung das Kabinenlicht minimiert? Es erinnert mich immer an das Szenario eines auftauchenden U-Bootes, in dem auf Rotlicht umgestellt wird, um die Augen an die Dunkelheit zu adaptieren. Sollte dies bei einem nächtlichen Crash hilfreich sein? Bin gespannt, was der wirkliche Grund dafür ist.
Warum Reduktion der Kabinenbeleuchtung bei Nachtlandung?
-
geschrieben 1354570399000Bevor Du fragst: Nein!
-
geschrieben 1354571263000
Ja, es ist genau das. Um den Augen zu helfen, sich auf die Dunkelheit einzustellen, damit man im Notfall handlungsfähig wäre und nicht wertvolle Zeit verliert.
Blondes have more fun. -
geschrieben 1354571325000
...... darum
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1354571563000
Ursächlich für die Anpassung der Kabinenbeleuchtung an die umgebenden Bedingungen (Start und Landung gelten unfallstatistisch als besonders relevant) ist in der Tat die Idee, die Wahrnehmung der Passagier wäre im Notfall wenigstens um diesen Schritt voraus.
Sofern der Passgier von der Explosion aller Triebwerke geblendet ist, erscheint das natürlich einigermaßen banal ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1354572830000
und weil ich Deiner aktuellen Signatur entspreche möchte und nur über das rede, was ich auch genau kenne ,
wenn in meinem Job nachts in der Tiefschlafphase der Melder und das Licht angeht, dann ist es auch nur leicht gedimmt, nicht dass ich geblendet versuche, in die Stiefel meines Zimmerkollegen zu springen und dann mit Schuhgröße 49 verzweifelt versuche, irgendwie zum HLF zu stolpern,
Gruß Peter
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1354573101000
Scheisse, ne Challenge?
Ich bin raus ... keine Ubooterfahrung!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1354574411000
Uups – so macht die Nachtlandung deutlich mehr Spaß! Die explodierenden Triebwerke von „vonschmeling“ sind natürlich etwas irritierend, aber man muss sich wohl den Eventualitäten stellen und sollte sich über das zusätzliche Licht freuen, um verbotene Digicam-Aufnahmen ohne Blitz von dem Event anzufertigen. Bin ansonsten ein fatalistischer PAX und bisher gut damit gefahren, mein Wohlergehen in die Hände der Crew zu legen - da war es immer gut aufgehoben. Vielen lieben Dank für die Antworten und @Rhodos-Peter: Das kann ich nur bestens verstehen – besonders gegen 03.13 Uhr ist der Alarm ein charmanter Tritt in die Nebennierenrinde. Auch Dir unbekannterweise nicht nur Dank für Deinen Link, sondern auch für Deine Arbeit!
Bevor Du fragst: Nein!