• Woody_
    geschrieben 1161555993000

Wenn ich einen Katalog durchblättere steht da öfters was von Buchungsklassen wie z:B.Q,H,V,K,S usw...

Was bedeuten diese? Sehe ich mir im Flieger z.B. die Economny-Sitze an,sehe ich überhaupt gar keinen Unterschied.Wieso ist diese in einzelne Buchstaben unterteilt und teilweise mit Aufpreis?

• addipilz
    geschrieben 1161557330000

hinter jeder buchungsklassen verbergen sich andere bedingungen bzgl umbuchung, stornierung und allem möglichen, außerdem natürlich die klasse selbst ob eco, biz oder first...daher halt die preis unterschiede. innerhalb der grundklassen, gibs aber keinen unterschied in welcherbuchungsklasse man ist bzgl zb service an bord...

• Heiko Müller
    geschrieben 1161615684000

Es gibt auch noch einen weiteren Unterschied den man beachten sollte wenn man Meilen sammelt oder ähnliches. Unterschiedliche Buchungsklassen bedeuten nämlich im Regelfall auch unterschiedliche Anerkennung von Flugmeilen.

Verdeutlichen kann ich das am Beispiel von Malaysian Airlines. Da gibt es in der Economy z.b. 7 oder 8 unterschiedliche Buchungsklassen (M,L,S,Q,Y ....). Bucht man z.b. Klasse S zahlt man weniger bekommt aber nur 30% Meilen...bucht man M bezahlt man mehr bekommt aber 100%, so hat man je nachdem ob man sammelt oder nicht nochmal die Möglichkeit zu sparen.

Der Hauptgrund für die Klassen ist aber das bereits von addipilz erwähnte Thema Umbuchung, Stornierung, Mindest- und Maximalaufenthalsdauer etc.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1161628685000

Die Buchungsklassen bei Lufthansa:

First: F, A, O

Business: C, D, R, Z, I

Economy: Y,B,M,H,Q,N,V,W,E,S,K,L,T,G,U,X

Nur um einmal einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Der Hauptgrund liegt nicht in den Bedingungen, sondern die Airline gibt in jeder Klasse nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen frei, in den teureren mehr in den billigeren weniger. Der Grund ist also schlichtweg einfach, dass sie für andere Buchungsklassen andere Summen verlangen können und da viele Klassen recht teuer sind, erhalten diese noch Vorteile, wie Umbuchung oder Stornierung.

• Woody_
    geschrieben 1161651128000

Ach du liebe Zeit,soviele Klassen bei Eco :shock1:

Wenn ich eine normale Pauschalreise buche,wo kann ich denn sehen,welche Klasse ich habe?Also die im Reisebüro fragen nie,welche Klasse es denn sein soll.Bekommt man automatisch die günstigste?Oder kommt es auf den Veranstalter an?

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1161680105000

Das regelt bei Pauschalreisen der Veranstalter, da ist es auch völlig uninteressant, weil es kein Auswirkungen in irgendeiner Weise hat.

Nur bei Linienflügen wird die Buchungsklasse der Airline Vertragsinhalt mit den dazugehörigen Bedingungen.

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!