Vor 6 Jahren wollte ich mit Air France von Nürnberg über Paris nach Washington fliegen.
Bekannterweise ist der Nürnberger Flughafen einer der wenigen Flughäfen wo so gut wie nie Nebel herrscht oder zumindest nicht so stark, dass keine Start und Landungen durchgeführt werden können. Nicht umsonst werden ja immer wieder Flüge aus München, Prag, Stuttgart und Frankfurt nach Nürnberg umgeleitet.
Doch nun zurück zu meiner Geschichte:
Also ausgerechnet an meinem Abflugtag herrschte in Nürnberg ein Nebel so dicht wie schon lange nicht mehr (und ist auch danach nie wieder so aufgetreten). Man konnte nicht einmal das Vorfeld sehen, so dicht war die Suppe.
Der Abflug verschob sich immer weiter nach hinten, vorallem, da unser Flugzeug erst aus Hamburg anfliegen musste und dies ja erst dort oben wegfliegen konnte, wenn in Nürnberg eine einigermassen vernünftige Sicht herrschte, so dass man vom Tower aus die Landebahn einsehen konnte.
Die Dame von Air France in Nürnberg erklärte mir, dass wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wir noch starten können, dass die Maschine in Paris auf uns wartet, vorausgesetzt wir können auch schnell in Paris landen.
Ganz knapp klappte der Abflug, aber schon im Flugzeug sagte uns die Stewardess, dass unser Weiterflug nicht klappt, denn natürlich wurde mal wieder in Paris von irgendwelchem Personal gestreikt und somit verzögerten sich alle Landungen. So war es auch, dass wir mehrere Schleifen fliegen mussten und logischer Weise war dann die Anschlussmaschine nicht mehr da.
Doch wir wurden dann freundlich zum nächsten Air France-Schalter geschickt, wo uns die Mitarbeiter auf den nächsten Flug, der glücklicher Weise am gleichen Tag nur 4 Stunden später noch abging, umgebucht.
So landeten wir halt statt Nachmittags erst Spätabends in Washington.
Die Mitarbeiter von Air France mussten an diesem Tag mehr Umbuchungen vornehmen und bei manchen ging halt der nächste Flug erst ein/zwei Tage später. Einem Fluggast seine Maschine war so ein "Einmal-die-Woche"-Flug. Da suchten die Mitarbeiter aber fieberhaft nach einer Lösung, er musste halt dann zweimal umsteigen, aber er kam am nächsten Tag noch an seinem Ziel an.